Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

35712

Semiprofi
Hallo!

Meine Absichten:

- leise Kühlung (Papst F/2GLL @ 600 U/min als lautester Lüfter)
- gute Kühlleistung (X2 4400+ @ default / Conroe 2.66 Ghz, 2x 7900 GT 256MB @ 560/1560 oder so...mal sehen, evtl. Northbridge) auch im Sommer
- kein OC

Mein Plan:

- Radiator mangels Platz auf das Dach von meinem Lian Li PC 7 SE schnallen
- den AB im Heck neben den Steckkarten montieren, hier muss der AB dann also vor jedem Steckkartenumbau ausgebaut werden (hier wäre Verbesserung erwünscht)
- Festplatte + Aquaero + DVD Brenner weiterhin in den 4 5 1/4" Schächten unterbringen
- Laing in den internen Festplattenkäfig setzen
- Schlauchdurchführung durch Slotblenden

Meine Komponentenauswahl (überarbeitete Komponenten):

Laing Pro ~ 69,99€ (Alphacool)
IC Plex 160 AB ~ 14,90€ (watercooling.de)
Black Ice GT Stealth 360 ~ 63,90€ (watercooling.de)
Abstrandshalter ~ 4,99€ (Alphacool)
Zern PQ Plus / XP Bold ~ 34,99€ (watercooling.de / Alphacool)
2x Papst F/2GLL ~ 30€ (Alphacool)
2x NexXxos GP2 ~ 59,98€ (Alphacool)
2m PUR 10/8 / Tygon 11/8 ~ 10€ (Alphacool)
Innovatek Protect IP 1l ~ 9,90€ (watercooling.de)
Schraubanschlüsse (Radi ¼“, alles andere 1/8“, 1x P&C 8/6 G1/4“ gerade) ~ 30€
P&C Temperaturfühler 8/6“ ~ 5,90€ (Alphacool)
3x 3 Pin Verlängerung 60cm ~ 5,70€ (Alphacool)

Ich nehme gerne noch Tips bezüglich des Ausgleichsbehälters oder anderer Komponenten an. Ich denke der BI Stealth ist gut gewählt, das Innovatek IP Protect nehme ich da es biologisch abbaubar ist und kompatibel zu allen Komponenten ist, Temperaturfühler und Durchflussmesser können an mein Aquaero angeschlossen werden, ebenso alle Lüfter...

Hat noch jemand Ideen / Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tomahawk: Danke für die Anregungen, wobei ich mir eigentlich keinen Mora mehr an die Seiten hängen wollte. Der externe AB wäre aber ne Überlegung wert, immerhin wird ja mein Radi auch auf dem Dach beheimatet sein...

Edit: Dumme Frage, aber wenn du deinen AB oben öffnest, läuft der ja nicht über, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zern PQ Plus
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_566_67&products_id=29141

Alphacool NexXxoS XP Bold
http://www.alphacool.de/xt/product_...os-xp-bold-sockel-754-939-940-fx-opteron.html

Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 1200 rpm oder halt die 800 u/min version
http://www.alphacool.de/xt/product_...cythe-s-flex-120mm-fan-sff21d---1200-rpm.html

cpu kühler und lüfter würde ich ein update verpassen.
anderer ausgleichsbehälter ware wegen den 1/8" anschlüssen auch noch zu überlegen z.B.: ein CC25 extern.

Ja, nen anderen AB hätte ich auch gerne, allerdings fällt mir kein gescheiter ein. Extern ist schon ne Idee, allerdings wird da dann die Verschlauchung komisch...

35712 schrieb:
@ Tomahawk: Danke für die Anregungen, wobei ich mir eigentlich keinen Mora mehr an die Seiten hängen wollte. Der externe AB wäre aber ne Überlegung wert, immerhin wird ja mein Radi auch auf dem Dach beheimatet sein...

Edit: Dumme Frage, aber wenn du deinen AB oben öffnest, läuft der ja nicht über, oder?

Ne, läuft nicht über. Da braucht man also keine Bedenken zu haben.
Hab die Wakü allerdings nicht mehr, möchte mir demnächst aber wieder eine holen.

Hab mir da überlegt einen Sockel zu bauen, so wie bei einer Mach/Vapochill, die unter das Gehäuse kommt.
Um dort dann Radi, AB und Pumpe unter zu bringen. Ist aber erstmal nur ein Gedanke.

2. Gedanke wäre einen oder zwei Autoradis ins Zimmer neben an zu hängen.
Die Pumpe dann im AB versenken, als AB dann ne Plastikschüssel oder sowas.
Zum Schluss ein Loch in den Wand um die Schläuche in den PC zu legen.

3. Idee wäre gewesen ein Gehäuse selbst zu bauen aus Holz, nach den Vorstellungen entsprechend.

Werde mir da aber die nächsten Tagen noch Gedanken drüber machen. ;)

Wegen dem AB: Könntest ja so einen für den 5 1/4"-Schacht verwenden.
Wenn du den Radi eh aufs Dach machen willst. Und vom AB könntest du so dann nur Laing runter.
Anschließend entweder zur Graka oder Board, was sich da besser verschlauchen lässt.
Dann auf die CPU und von da wieder zurück zum Radi, dann wäre der Kreislauf komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Verschlauchung geht immer irgendwie. Einen Einschub-AB im 5 1/4" Schacht wäre prinzipiell möglich, allerdings weiß ich gar nicht wie man die Dinger befüllt - die haben entweder ein kleines Loch im Deckel an welches man nur durch Herausschieben rankommt, was dann wieder im Alltagsbetrieb unnötig längere Schläuche bedeuten würde, die evtl. rumhängen und nerven, oder aber ich habe hinten einen dritten Eingang, an welchen dann wohl ein Schlauch zum Befüllen angebracht werden muss. Vom Stil auf jeden Fall schick, vom Platz her kein Problem für mich, die Verschlauchung wäre schon komplizierter (da ich 2 Grakas mit dem kleinen Kühler habe, dessen Anschlüsse um die Ecke gehen...), müsste aber auch irgendwie gehen.

Der 160er würde sauber passen, wäre aber natürlich unkomfortabel, da er die Slots versperrt und man ihn somit bei Problemen immer ausbauen müsste - und klein ist er auch.

Der Coolplex extern (welche Größe hast du?) wäre eine Idee, aber auch hier wäre die Verschlauchung und die Einbindung in den Kreislauf möglichst nah an die Saugseite der Pumpe blöde zu verschlauchen. Also den würde ich ungerne verbauen ehrlich gesagt.

Also wenn ich nochmal so drüber nachdenke, wäre eine Verschlauchung mit einem externen AB schon möglich. Bei mir hatte der Coolplex damals nur nicht funktioniert als AB. Im System war ewig lange Luft, er ist übergelaufen beim Befüllen an anderer Stelle und dann war er auch noch undicht. Kann sein, dass das daran lag dass ich im Deckel der Laing noch einen Schlauch zum Befüllen hatte, trotzdem kam mir das sehr strange vor.

kein thema.
hab das teil seit 6 monaten.
wasser rein, gehäuse ein bischen kippeln bis luft raus ist und fertig.
deckel geht ein bischen schwer ab aber ansonsten ok.

Also dann wäre der Kreislauf:

Laing --> CPU --> Durchbruch --> Radiator extern auf dem Dach --> AB extern --> Grafikkarte 1 --> Grafikkarte 2 --> Laing

Den Tempfühler kann ich im 3. freien Lainganschluss unterbringen. Beim Installieren des AB's sollte ich vllt. darauf achten dass dieser höher liegt als die Graka, damit das Wasser auch physikgerecht nach unten in die Laing fließt und die mit Wasser versorgt wird. Sonst kriege ich beim Befüllen Probleme...

Würde das funktionieren?

Und ja: Welche Länge darf es bei dem PC 7 SE Case denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
warum so?
ich würde so verschlauchen.
laing-graka1-graka2-cpu-durchbruch-radi-ab extern-laing

überleg nochmal mit den scythe lüftern.
kann dir aus eigener erfahrung sagen daß sie
1. leiser als papst bei gleicher drehzahl (kein klackern)
2. größerer durchsatz als die papst

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Wie bereits gesagt, verwende bei bei den Graka diesen Kühler (nen Komplettkühler wäre glaube ich overkill bei 7900 GT's - selbst im OC):

http://www.alphacool.de/xt/product_...xos-gp2x-nv40-6800-7800-7900-x1800-x1900.html

Der Kühlkörper der oberen Karte wird so montiert werden, dass der Eingang in Richtung Slotblende zeigt, der Ausgang in Richtung Seitenteil, bei der unteren Graka wird der Eingang im Seitenteil und der Ausgang in Richtung Front (Laing) liegen. Jede andere Verschlauchung wäre unnötig kompliziert und würde die Schlauchlängen erhöhen. Insbesondere Der Schlauch von AB zur Pumpe kann bei Mitnahme der Grafikkarten sinnvoll genutzt werden.

Ansonsten ok die Zusammenstellung? Was für einen Coolplex soll ich nehmen? nen 15er oder 20er gibt es ja leider nicht...

@ Päpste: Könnte ich mir überlegen, wobei ich mit den Päpsten bisher sehr sehr zufrieden war. Da bleibe ich lieber beim Bekannten und Bewährten. Wenn sie nerven, kann ich sie noch immer mal tauschen - die sind noch am schnellsten ausgewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, selbst meine 7800 GTX @ oc kam ohne aus...

Komplettkühler sind mir außerdem zu teuer - da häng ich mir lieber einen 120er @ 5V vor die beiden Karten...

würd schon den 25 nehmen.
komplettkühler sind auch ne preisfrage (obwohl ich auch eher einen komplettkühler nehmen würde)
aber bei einigermaßen luftstrom reicht auch ein only gpu.

Ich werde es mal mit dem 10er versuchen. Der 25er ist mir zu hoch und teuer.

Ja, ich werde mal schauen wie ich die Speicherchips mit Luft versorge...

soweit ich mich dran erinnern kann hab ich schon öfters von problemen mit dem 10 (zu klein) und der laing hier gelesen.

:fresse:

Was für ein AB ist denn das bei dir auf den Bildern? Der ginge noch von der Größe her...

Hui, der ist aber richtig teuer für nen AB dieser Form muss ich sagen. Kost satte 15€ mehr als ein Coolplex 25.

Und die Länge steht leider auch nicht dabei. Zudem kommen da nochmal Versandkosten hinzu...

Dann versuche ich es eher nochmal mit dem Coolplex 25, auch wenn der eigentlich zu lang ist...

Edit: Ne, also der 25er ist zu lang. Es müsste dann ein 20er oder sowas sein. Aber ob ich die 20€ Mehrkosten zahlen will muss ich mir nochmal überlegen. Eine Alternative gibt es nicht mehr? Der Inno ist ja auch 280mm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da war ich aber richtig blind :fresse: Danke :d

Höhe wäre perfekt...shit...der ist so verdammt teuer!

Lüfter würde ich PAPST F/2GL nehmen. Die lassen sich super runter regeln, laufen auch noch bei 5-6V an und haben von der Drehzahl her auch noch Reserven nach oben.

Reserven nach oben brauche ich nicht. Die 12V beim F/2GLL reichen da vollkommen aus.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.......darum stelle ich meine kleine kurze Frage einfach mal hier:

Ist es egaL, ob ich Plugin Verbindungen bei Schlauch nehme, oder sollte ich verschraubungen nehmen?

Plugin sind manchmal undicht, außerdem kannst du nur PUR Schlauch mit ihnen verwenden. Verschraubungen sind finde ich insgesamt die bessere Wahl. Auch komfortabler zu verbauen - aber das ist Ansichtssache.

So, habe mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden. Werde wohl bestellen, sobald man mal wieder % bei Alphacool ergattern kann - aber nur bei 20%...

Laing Pro ~ 69,99€ (Alphacool)
MCubed Steuerung ~ 39,99€ (Alphacool)
Seccow PC 20-RE Rot ~ 39,90€ (occard.de)
Black Ice GT Stealth 360 ~ 63,90€ (watercooling.de)
Abstrandshalter ~ 4,99€ (Alphacool)
XP Bold ~ 34,99€ (Alphacool)
2x Papst F/2GLL ~ 30€ (Alphacool)
2x NexXxos GP2 ~ 59,98€ (Alphacool)
1m Tygon 11/8 ~ 4,99€ (Alphacool)
Innovatek Protect IP 1l ~ 9,90€ (watercooling.de)
Schraubanschlüsse (1x P&C 8/6 G1/4“ gerade, 1 Winkel 11/8 (zwischen Radi und AB), 4x gerade ¼“ 11/8, 1 Winkelanschluss ¼“ 11/8, 5x 11mm Mutter) ~ 20€ (Alphacool)
gerader Durchgangsverbinder 10/8 ~ 2,99€ (Alphacool)
P&C Temperaturfühler 8/6“ ~ 5,90€ (Alphacool)
3x 3 Pin Verlängerung 60cm ~ 5,70€ (Alphacool)

--> 393,22€ (bzw. 223€ + 113,70 + 3x Versand)

Also ich hatte einen "Scorplex", war von ScaroSystems. Die haben etliche Alphacool-Produkte nachgemacht.
Der "Seccow" sieht dem verdammt ähnlich. :fresse:

Hatte den mir bei Ebay geholt, müsste glaub ich 20 € gekostet haben, Größe war auch um die 20cm.

Der Seccow hat aber im Vergleich zu Alphacool ne 20cm Version ;) deswegen nehme ich den.

Mal schauen, vllt. kriege ich ja einen neuen bei Ebay...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh