Was haltet ihr von Linux?

Was findet ihr an Linux gut?

• Besser als Windows

Stimmen: 7 30,4%
  • Gut

Stimmen: 6 26,1%
  • kommt drauf an...

Stimmen: 7 30,4%
  • Schlecht

Stimmen: 0 0,0%
  • Nichts für mich

Stimmen: 3 13,0%
  • Nur was für Webmaster/Programmierer

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gHuN

Neuling
Hallo!

Ich wollte mal fragen was ihr von Linux haltet.
Schreibt die vor und nachteile und ob es sich lohnen würde
umzusteigen.
Dies soll kein thread für mich sein, da ich schon Suse Linux 9.1, Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Knoppix und Mandriva Linux besitze.

Ich wollte nur gucken was ihr von Linux haltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Umfrage werden leider Äpfel mit Birnen verglichen ;)

Es kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Die Umfrage pauschal zu beantworten ist kaum möglich. Jedes System hat gegenüber anderen Vor- und Nachteile und hier oder dort bessere Einsatzgebiete.

Ich sehe zumindest für den Durschnittsanwender ( surfen, office, usw. ) bei einigermaßen Linux tauglicher Hardware gar kein Argument mehr für Windows. Der Lernaufwand ist der gleiche oder weniger und out-of-the-box läuft zumindest bei mir mit SUSE 10.2 genausoviel wie unter Windows. Ich hätte also keine Hemmungen den PC meiner Mutter mit Linux zu installieren ( hat noch Windows 98 :lol: ). Einziges Argument gegen Linux sind leider immer noch die Spiele. Dafür brauche ich halt noch ein rudimentäres Windows XP.

Gruß Dr. Troy

Ich würde gerne Ubuntu verwenden aber ich muss mir erst eine neue Festplatte kaufen, weil ich Windows und Ubuntu nicht auf einer Festplatte haben will

linux zum surfen ist einfach nur super, keine viren und trojaner. wenn man mal das win versaut hat das es z.b. nicht mehr startet gibts knoppix zum datenretten, also für linux gibt es viele gute einsatzzwecke. ;)

mfg deep

Es kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Die Umfrage pauschal zu beantworten ist kaum möglich. Jedes System hat gegenüber anderen Vor- und Nachteile und hier oder dort bessere Einsatzgebiete.
100% ack. - so siehts aus ;)

naja ich seh linux immernoch mehr als spielerei. Man muss sich zu sehr mit den System beschäftigen.

Windows ist zum arbeiten und spielen und linux ist zum ... ..... beschäftigen.

Liegt einfach daran das es nicht so viele aktuelle Treiber für Linux gibt, desweiteren gibt es nicht so viele gute Anwendungen z.B. Office , Photoshop usw... ( Bitte kommt jetzt nicht mit openoffice und gimp, die Dinger benutz ich nicht obwohl sie kostenlos sind ).

Linux find ich im Servereinsatz sehr gut aber leider fehlt immernoch die Bedienbarkeit. Mal seh wie Ubuntu 7.04 wird.

Zuletzt bearbeitet:
in spezialgebieten ist linux wirklich unschlagbar und durchaus interessant. für den heimgebrauch sehe ich das eher gespalten.

linux ist wie ein waldweg. solange du nix besonderes machst und auf dem "standard-user" pfad bleibst geht alles locker flockig, du hast zum größten teil eine gut durchdachte gui konfiguration, aber wehe du weichst vom standard-weg ab, dann kommst du in den wald :fresse: nix mehr mit einfacher konfiguration, teilweise unlogische, schlecht dokumentierte installationsanleitungen die, so scheinst mir VON EXPERTEN FÜR EXPERTEN gemacht sind und den user echt zur verzweiflung treiben.

traurig und für mich völlig unverständlich ist für mich die tatsache dass grade im bereich wlan echt kaum was gemacht wird , sowohl von hersteller als auch distributor seite. wer glcük hat, bei dem läuft alles sofort, wer pech hat, kann sich selbst irgendwelche treiber zusammenbasteln. und da hast du dann eine community die es zwar alles kann, dir dann aber nützliche tips wie "probiers doch mal selber aus, so schwierig" ist es doch gar nicht gibt.

für nen linux experten wäre es vermutlich ein leichtes, mal eben ein script zu erstellen das wichtige konfig-parameter automatisiert einbaut.

also ich benutze es selber und finde es einfach super :)
nur ich muss Frankenheimer recht geben, insbesondere mit Wlan :(

Tut mir leid, aber ich schließe den Thread an dieser Stelle. In jedem Thread wo Dinge wie: "Unterschied Windows - Linux" oder "Was findet ihr besser" artet es immer in heftigen Diskusionen aus. Am Ende gerät man immer wieder in die selbe Situation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh