Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Floorfila

Neuling
- CPU Athlon 64 ( Newcastle )
- Slk 948 U mit Papstlüfter
- Abit Kv 8 Max 3
- 512MB TwinMos CL2.5 PC400
- Sapphire Atlantis 9800 Pro
- Western Digital WD1600JD 160 GB S- ATA
- Toshiba SD- M1802 16/48fach DVD Laufwerk
- Zalman ZM 400B - APS Netzteil ATX (400 Watt)
- Chieftec Midi Server-Tower CX-01SL

So das wärs mal fürs erste...

Wenn ich dann wieder flüssig bin ;)

- Pextor DVD Brenner
- Soundkarte ( Audigy soll ja mit dem Abit Kv 8 -Max 3 nich gehen? )
- nochmal 512 MB Twinmos Speicher...

Aber das ist erstmal 2. rangig!

Hätte noch ein paar fragen zum obigen System:

Newcastle kaufen oder nen normalen Clawhammer? und welches Stepping? Der Clawhammer ( Stepping ?!?) mit 3200+ kostet bei Alternate nämlich auch "nur" 30 € mehr und hat ja immerhin 1 MB L2 Cache.
Weiss das die 512 KB nur ca 3 % wengier Performance bedeuten ,aber wies siehts bei 64 Bit Andwendungen aus?

Passt der SL 948 U auf das Abit Kv 8 Max 3? bzw wie kann ich das rausfinden?

Weiss einer wann das Abit kv 8 Pro kommt?

Und "passt" der Speicher zum Sys? und die Sapphire ?
Nicht das der nachher Ärger macht ;)

Thx schonmal..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2be schrieb:
ham die a64 boards net probleme mit twistern?

?

Na ja das Asus hatte am Anfang ziemliche Probleme mit vielen Speicherriegeln... Aber beim Abit ist mir nix bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
die Zusammenstellung find ich ganz ok, nur würd ich mir überlegen ob ich ne Samsung Festplatte nehm, die soll so schön leise sein, hab mir die jetzt auch bestellt. Beim DVD, obwohl ich auch immer auf Toshiba geschworen hab, hat mich der letzte Test in der c't etwas ernüchtert, das Aopen DVD Laufwerk hat da sehr gut abgeschnitten. Generell würd ich grad anstatt mit ein Socket 754 zu kaufen, wenn überhaupt dann auf die NForce 250 Boards warten bzw. dann gleich voll auf den Socket 939 warten. Zwar kann man immer warten, aber jetzt find ich ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt um sich ein A64 System zu kaufen. Ach ja, wegen der Graka, preislich kann 1-2 Monate zuwarten gerade jetzt mit dem neu vorgestellten NVidia-Chip und demnächst erscheinenden neuen AT Chip bares Geld wert sein, da langt's dann vielleicht auch noch für den Brenner zum Teil ;). Bei der CPU sollte es wohl schon das CG Stepping sein, scheint unkritischer bei den Speichern zu sein. Bei 512 MB Speicher ist es in letzter Zeit eh immer mehr ein Glückspiel ob die gescheit laufen auf nem Board oder nicht. Manchmal helfen die Kompatibilitätslisten der Hersteller da doch weiter. Mit dem Kühler, k.A. vielleicht mal den Abit Support anschreiben, eventuell kriegt man ja sogar ne Antwort :d

Zuletzt bearbeitet:
TiN schrieb:
die Zusammenstellung find ich ganz ok, nur würd ich mir überlegen ob ich ne Samsung Festplatte nehm, die soll so schön leise sein, hab mir die jetzt auch bestellt. Beim DVD, obwohl ich auch immer auf Toshiba geschworen hab, hat mich der letzte Test in der c't etwas ernüchtert, das Aopen DVD Laufwerk hat da sehr gut abgeschnitten. Generell würd ich grad anstatt mit ein Socket 754 zu kaufen, wenn überhaupt dann auf die NForce 250 Boards warten bzw. dann gleich voll auf den Socket 939 warten. Zwar kann man immer warten, aber jetzt find ich ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt um sich ein A64 System zu kaufen. Ach ja, wegen der Graka, preislich kann 1-2 Monate zuwarten gerade jetzt mit dem neu vorgestellten NVidia-Chip und demnächst erscheinenden neuen AT Chip bares Geld wert sein, da langt's dann vielleicht auch noch für den Brenner zum Teil ;). Bei der CPU sollte es wohl schon das CG Stepping sein, scheint unkritischer bei den Speichern zu sein. Bei 512 MB Speicher ist es in letzter Zeit eh immer mehr ein Glückspiel ob die gescheit laufen auf nem Board oder nicht. Manchmal helfen die Kompatibilitätslisten der Hersteller da doch weiter. Mit dem Kühler, k.A. vielleicht mal den Abit Support anschreiben, eventuell kriegt man ja sogar ne Antwort :d

Danke für die ausführliche Antwort.
Also auf den Sockel 939 zu warten, hab ich auch schon in Betracht gezogen
Nur hab ich schon gehört das AMD den Sockel 940 als Highend Plattform leben lassen will, und die Sockel 939 Cpus auch nur die halbierten L 2 Cahce bekommen sollen, sprich der Performance Gewinn dürfte nicht allzu gross ausfallen..
Weiss jemand was genaueres?
Mit der Festplatte das wär echt ne Überlegung wert ;)

also der Socket 939 soll ja auf jeden Fall das Dual-Channel RAM Interface bieten, das macht wohl in der Praxis wie vergleich zwischen Socket 754 und Socket 940 gezeigt haben nicht allzu viel aus, aber wenn ich mich net verlesen hab wird der Socket 754 nach den Plänen von AMD die Low-Cost Schiene und Socket 939 die Schiene sein auf der auch CPUs mit 1 MB L2 Cache verfügbar sind. Der Socket 940 wird für den Desktopmarkt noch kurze Zeit bedient und wird dann ausschließlich dem Servermarkt gehören wo er auch wegen reg und ECC hingehört. Außerdem liest man vermehrt, dass der Socket 754 nur für eine gewisse Zeit mit dem A64 fortgeführt werden soll und danach der XP auf den 754 umgesattelt werden soll, das lässt sich auch aus den Roadmaps von AMD ersehen. Zusammenfassend heisst das Socket 754 wird Mainstream/Value Schiene und Socket 939 wird High End/Performance.

@ tin: jetzt brauchst du nur noch die leer- und satzzeichen weglassen :d
redest du auch so, wie du schreibst? ;)

yep, neige dazu mich umfangreich und kompliziert in langen Sätzen mit viel Inhalt auszudrücken. Versteht net jeder :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh