Was haltet ihr von passiv Radiatoren?

xbox

Enthusiast
Hi Leute!

Bin gerade am zusammenstellen einer Wasserkühlung und wollte fragen ob so ein passiver Radi wie Hier überhaupt geeignet ist.Ich finde das ding absolut geil und wollte eure Meinung dazu wissen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde passive Radis auch super..
Würde mir dann nen Cape Cora 642 oder mehr holen..
Was hast denn für Hardware? Bzw was soll gekühlt werden?

ich finde, man muss imer sehen, was man will... Wenn ich den Radi passiv und extern vernauen will, dann finde ich Radies á la Watercool-Mora2/pro oder AC Evo 1800, oder wie die auch alle heißen super. Nur solche Leute wie ich, die ihn liber intern und mit Lüftern auf 5-7Volt verbauen wollen, nützen sie ben nichts, da ein Mora2 oder auch Evo 1800 gleiche Kühlleistung haben, wie eben Ein Triple bei aktivem gebrauch (ich rede da von 5-7v @ Lüfter, was auch absolut leise bis unhörbar ist)

--> Man muss also selber wissen, was man braucht und haben möchte. Finde den Mora2 Pro aber von der Optik und Kühlleistung echt TOP!!!

ich hab den KOM ultra von innovatek (jaa, der is so richtig teuer ): ) und bin total zufrieden damit. kühle: A64 3500+ Venice, GeForce 6600GT, Nforce4 chipsatz, 5 stück Seagate HDDs, netzteil (350W Antec Phantom - echte 350W die mein system bei weitem nicht ausreizen! maximallast gemessen 210W - ebi 75% wirkungsgrad sinds also 160W die meine komponeten unter vollast brauchen!!!) und der passive radiator ist der einzige im system! echt n1!

>>>Cyber

_Cyber_ schrieb:
ich hab den KOM ultra von innovatek (jaa, der is so richtig teuer ): ) und bin total zufrieden damit. kühle: A64 3500+ Venice, GeForce 6600GT, Nforce4 chipsatz, 5 stück Seagate HDDs, netzteil (350W Antec Phantom - echte 350W die mein system bei weitem nicht ausreizen! maximallast gemessen 210W - ebi 75% wirkungsgrad sinds also 160W die meine komponeten unter vollast brauchen!!!) und der passive radiator ist der einzige im system! echt n1!

>>>Cyber

Wow, du kühlst das Netzteil passiv @ Water? Könntest du bitte mal deine Temperaturwerte und vor allem ein Bid posten? Würde das mal zu gerne sehen.

Weil in dieser Woche baue ich auch meine Wakü auf. Über den Cape Cora Mini, damit kühle ich dan CPU, GPU und HD.

Mir gehts eigentlich darum nicht am Case herrumsägen zu müßen.Deshalb finde ich es cool den Passiv-Radi einfach an der rechten Außenseite des Cases, inkl. Ausgleichbehälter, zu befestigen.
Kühlen soll das ding in naher Zukunft einen A64X2, 2 6800 Ultra SLI.

Reicht der von Innovatek da er genau fürs 601er passen würde?

Aha, jetzt wirds interessant.Kenn den Mora 2 gar nicht und bin neu auf dem Gebiet.Aber der Preis ist schon Top.
Aber jetzt sagt nicht das es was besseres gibt wie den Cool-Matic NV 40 Wasserkühler für meine 6800 Ultra?

xbox schrieb:
Aha, jetzt wirds interessant.Kenn den Mora 2 gar nicht und bin neu auf dem Gebiet.Aber der Preis ist schon Top.
Aber jetzt sagt nicht das es was besseres gibt wie den Cool-Matic NV 40 Wasserkühler für meine 6800 Ultra?
doch, schau mal hier im forum nach dem thread vom User "o2-cool"

zu deinem passiven radi --> mora2 sieht echt super schick aus...
hab zwar selbst nen aktiven dual radi
aber das ist halt geschmackssache

Cool...schon 60 Euro mit dem Radiator gesparrt..Wie sieht´s mit der CPU aus, Entwerder einen A64 X2 zu Weihnachten oder einen normalen A64 4000+ und nen Kühler der auch mehr packt.

Was gibts da?

@xbox für 2 6800ultra reicht der maxi auf keinen fall - der maxi hat bei 40°C wassertemperatur und 23°C raumtemperatur ca. 125W austrag - sprich die CPU könntest du kühlen ;)

die 6800 heizen ja wesentlich mehr wie 6600erter - ich denke nicht dass du die konfiguration "platzsparend" passiv kühlen kannst.

@kimble:
http://cableguy.no-ip.com/Files/WaKue/Netzteil.JPG
http://cableguy.no-ip.com/Files/WaKue/Netzteil_Hinten.JPG
http://cableguy.no-ip.com/Files/WaKue/Netzteil_Wakue.JPG

ich habe vom antec phantom nur die bodenplatte gegen eine selbergebaute, wassergekühlte ersetzt --> funktioniert perfekt.
temperatur idle: ca 40°C (vor dem wakü-NT: ca. 38°C)
temperatur load: ca. 45°C (vor dem warü-NT: ca. 40 bis 41°C)

>>>Cyber

Ja das wollte ich ja wissen ob es möglich ist einen A64 bis 4000+, 2 6800 Ultra passiv per WaKü zu kühlen.

mit einem sicher nicht.
mit 2 vielleicht
und wenn du anständig willst mit mind. 3.

allerdings sinds nicht die maxi die ich meine sondern die ultra, 3 maxis sind noch wesentlich zu klein!

Soll das heisen meine Träume sind dahin.... :(

Nein im ernst, gibts da nichts anderes? Und was bräuchte ich für diese Config?

Geld :d

Mora und dann ne Fom die bei bei 35° Wasstemp zb nen Lüfter aufm Mora @5 Volt hinzuschaltet. Aber allein Fom und Mora kosten schon >200€.

krass....das ganze bewegt Luft billiger als Wasser.hhmmmm.

Oder, fällt mir erst jetzt ein, nen T-Balancer von mcubed, aber der Regelt die Lüfter per PWM, das iss net so prall, kommt aber rund 100€ billiger. Ich würd die Fom nehmen, und werd mir die auch noch irgendwann nehmen ;)

Aber Vapocill hat auch kein anständiges System.

Und ist vor allem laut! Du könntest aber auch 2 Kreisläufe machen ;)

CPU und NB in einem, und die beiden Grakas in nem seperaten. Für beides nen Dual Radi und 2 Lüfter bei Anlaufspannung, würde sicher auch gut funktionieren. Da hast du dann auch relativ wenig Durchflusswiderstand und könntest recht schwache Pumpe wie ne 1046/Aquastream/AP700 nehmen, die auch entsprechend leise sind. Kommt aber finanziell fast auf das gleiche wie bei ner Fom raus, und braucht mehr Platz.

Aber das ist auch mehr ne Idee als ein ernsthafter Vorschlag!

Ok ich nehme an 2 Kreisläufe einen für CPU und MB, 2 x 68er seperrat.Reicht hier ein Dual Radi mit 2 120mm Lüftern.
Merke schon das selbst die stärkste Pumpe dieses nicht schafft in einem Kreislauf.(EDIT: Temps)
Aber egal,währe das die Lösung für mein Rechner?

Ja, so hab ich das mit den Kreisläufen gemeint. Aber was meinst du mit der Pumpe? ne Laing würde auch den kompletten Kreislauf packen.

Aber wenn du schon Aktiv machst, kannst du auch nen Tripple nehmen, dann wären die Temps zwar ein paar grad höher, da ja 4 statt 2 Komponenten den Kreislauf erwärmen würden, aber es wäre wieder billiger!

Nein ich mein schon separate Kreisläufe mit 2 Pumpen.Das währe doch was...lol...Diese noch unabhängig elektonisch zu steuern. :bigok:

Sorry ich versuche das ganze zu ordnen mit Dual Radi und Tripple Radi.

Zuletzt bearbeitet:
_Cyber_ schrieb:
@xbox für 2 6800ultra reicht der maxi auf keinen fall - der maxi hat bei 40°C wassertemperatur und 23°C raumtemperatur ca. 125W austrag - sprich die CPU könntest du kühlen ;)

die 6800 heizen ja wesentlich mehr wie 6600erter - ich denke nicht dass du die konfiguration "platzsparend" passiv kühlen kannst.

@kimble:
http://cableguy.no-ip.com/Files/WaKue/Netzteil.JPG
http://cableguy.no-ip.com/Files/WaKue/Netzteil_Hinten.JPG
http://cableguy.no-ip.com/Files/WaKue/Netzteil_Wakue.JPG

ich habe vom antec phantom nur die bodenplatte gegen eine selbergebaute, wassergekühlte ersetzt --> funktioniert perfekt.
temperatur idle: ca 40°C (vor dem wakü-NT: ca. 38°C)
temperatur load: ca. 45°C (vor dem warü-NT: ca. 40 bis 41°C)

>>>Cyber

Hört sich gut an, der Server scheint down zu sein :(

Frage:

Gibts sowas mit 2 Kreisläufen und 2 Pumpen und vielleicht 2 Passiv Radiatoren im Doppelpack?
:bigok:

kimble schrieb:
Sehe dir mal den Chillguard @ com-tra.de an.

Wenn dann würde ich mir sowas einzeln bestellen.Aber das geht ins Geld.Wahnsinn was du hier ausgeben kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh