Was haltet ihr von Passivgehäusen?

Wie findet ihr passivgehäuse?

  • Gut, habe bereits eins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut, hole mir bald eins

    Stimmen: 1 1,6%
  • naja, eine passive wakü tuts auch

    Stimmen: 8 12,9%
  • zu schlechte Kühlleistung

    Stimmen: 6 9,7%
  • zu teuer

    Stimmen: 30 48,4%
  • nutzlos, ein sehr leises system tuts auch

    Stimmen: 17 27,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

Jonny

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
4.379
Ort
Taiwan
Gab ja in letzter Zeit recht viele davon, ich würde gerne mal wissen, was ihr von ihnen haltet...
ICh persönlich finde sie schon geil, aber (noch) zu teuer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab für nutzlos gestimmt.

passiv is ja gut, nur leise ist es ja auch net, die festplatte oder laufwerke verursachen auch noch geräusche, dann kommt noch das nt,

setzt man noch 2-3 lüfter @5/7 rein, die leiser als die zugriffsgeräusche sind, herrscht immer noch frischluft im tower ;D

passiv + dämmung --> hitzestau pur :fresse: :d
 
na bei den apssivcases wird ja das NT mitgekühlt, und es gibt auch Dämmgehäuse für HDDs...
und Hitzestau gibts auch nciht bei den cases, die Wärme wird ja über Heatpipes an Kühlbleche abgegeben, die die wärme an die aussenluft abgeben.
 
eine apssivwakü ist ja nie lautlos, man hat ja immernohc das Pumpengeräusch...
 
son case ist schon in ordnung, nur finde ich, das da ein lüfter der nur n paar umdrehungen macht, ganz in ordnung.

wenn man gezoggt hat, und dann für ne lan abbaut, sollte man den rechner dann doch erst mal abkühlen lassen. *scherz*

was kostet den son gehäuse, 400 euro?

naja, aber son passiv-gehäuse, sollte man aber wohl eher net bei nem ordentliche sommer in ner dachgeschoss verwenden :haha:

sollte mir wohl mal ne meinung bilden zu passiv-gehäusen ;)
 
ich bin immer noch der meinung dass wenn man einen sehr sehr leisen pc haben will, einen schrank selber baut der von innen mit richtig dickem akustikschaum ausgekleidet ist und hinten vielleicht 2 grosse abluft ventis haben die sich langsam drehen. der preis von solchen passiv gehäusen ist nicht viel geringer als wenn man sowas selber baut und ruhe hat.
 
bin mal der meinung das HP´s zum oc´en net so die wucht sind :-/
 
Selbst geschenkt würde ich so ein gehäuse nicht nehmen... sieht doch ***** aus!
 
400€??
war da netmal vom zahlman n Case in den News..da kostet 1400$
das is wirklich zu teuer...
naja..ne Passiv-waka is net schlecht, wenn mandazu noch die Pumpe in ein gedämmtes Gehäuse legt, dann hörst du auch nix, oder pennst du mit einem Ohr am Case? :fresse:
 
Habe für "zu teuer" gestimmt. Ein Passivgehäuse (d.h. ein funktionierendes) wäre schon echt klasse, wenn alle Komponenten an der Heatpipe hängen - aber bei einer derart konsequenten Passiv-Kühlung ist das Ding garantiert sauteuer, sieht hässlich aus und das Gewicht bringt wohl jeden Baustatiker zur Verzweiflung ;)
 
hab für nutzlos gestimmt. man kann auch mit ner aktiven lukü ein sehr leises system problemlos auf die beine stellen.
 
Es gibt hier ein passiv-Gehäuse von Silentmaxx. Das kostet 479,- EUR, ohne Netzteil etc.

http://www.silentmaxx.de/stp1.php

Für mich gibt es Zukunft derzeit nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein passives Gehäuse oder ganz was anderes und in Richtung Barebone gehen.

Wenn ich zusammen rechne, was ich für mein Gehäuse, Dämmung, Heatpipes, FP-Käfig, Silent-Lüfter, Silent-NT, Silent CPU-Kühler nach und nach ausgegeben habe, erscheinen mir die 479 EUR gar nicht mehr so hoch :eek:

@Goose + oschidodl2
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist immer subjektiv ;) :d

CU

TermyD
 
Eine passive Wakü ist billiger, sieht besser aus, und ist auch lautlos! Eine entkoppelte Eheim 1046 ist nicht hörbar! Du hörst vorher deine Körperinnereien (herz) bevor du die Pumpe bemerkst :d :haha:
 
Moin

Was TermyD geschrieben hat ist imo den Nagel auf den Kopf getroffen.

Rechnet man ein Waküset oder ein luftgekühltes Set mal aus mit diversen Silent Lüftern,Lüftersteuerungen und der Gehäusedämmung ist man nicht mehr weit von den 500 € entfernt die das Gehäuse von Silentmaxx kosten soll.

Optik steht imo erst mal nicht zu Debatte,gibt auch genug Leute denen es graust wenn sie einen PC sehen der wie ein Weihnachtsbaum leuchtet:d

Und da ich schon einige Silent Systeme sowohl mit Luftkühlung als auch mit Wakü zusammengebaut habe kann ich nur sagen,dass die Luftgekühlten Systeme nie richtig silent waren.

Und bei den Waküs war´s auch einige Arbeit die richtig leise zu kriegen.

Für den einen ist ein Papst 4412 auf 5 Volt eben unhörbar,der andere stört sich aber am immer noch hörbaren Lüfter weil er einfach sehr empfindlich ist.

Gehör ich auch dazu.:heul:

Ich werd noch etwas auf Meinungen von Besitzern warten und wenn die Teile was taugen mir dann auch eins holen.

Wobei die Zalmann Kiste für 1200 € wohl leicht überteuert ist:[

Gruss
 
Original geschrieben von maddes
kann man doch mit nen paar heatpipes im grunde selber baun

reichelt hat schöne große profilkühler ... dann noch 2 120mm lüfters davor auf 6/7 V und fertig
1. mit ein 2 Lüftern auf 7V wäres ja net passiv;)
2. klar kann man ein passives case selberbeuen: www.teschke.de
 
ich hab für "zu teuer" gevoted.....

die preise hab ich jetzt zwar nicht im kopf, aber ich kann mich noch erinnern, dass sie etwas gehoben waren :rolleyes:

sicher gibt es leute, die auf sowas stehen - aber ich bin im prinzip mit mittellauten lüftern auch schon glücklich, da muss ich mir im sommer keine sorgen machen, dass irgendwas anbrennt, wo ich bei solchen gehäusen schon etwas skeptischer bin - beim hush gehen die temps unter auslastung ja schon in höhere regionen, wenn man den pc dann im arbeitszimmern noch in ner sonnigen ecke hat, und das ganze bei 25-27°C raumtemp - lieber nicht :)

ich brauche keinen lautlosen rechner, im prinzip rauscht/kracht/lärmt ja immer irgendwas um einen herum, da stört ein leicht vernehmbares lüftergeräusch auch nicht :d
 
Original geschrieben von Jonny
1. mit ein 2 Lüftern auf 7V wäres ja net passiv;)
2. klar kann man ein passives case selberbeuen: www.teschke.de

weisst du wie mir das egal ist ob dass teil passiv ist oder aktiv und man kanns nich hören ? ;) läuft aufs selbe raus oder ?

ja ach wieso soll ich mir dann eins für 1000 und mehr kaufen welches auch noch ... meiner meinung nach,bescheiden ausssieht
 
Original geschrieben von maddes
weisst du wie mir das egal ist ob dass teil passiv ist oder aktiv und man kanns nich hören ? ;) läuft aufs selbe raus oder ?

ja ach wieso soll ich mir dann eins für 1000 und mehr kaufen welches auch noch ... meiner meinung nach,bescheiden ausssieht

es ging hier aber um passivgehäuse, und komplett lautlos ist ein lüfter nie, zumindest lauter als garnichts...
 
Ich war anfangs auch fasziniert von nem schön leisen PC OHNE Wakü, weil mir das doch immer etwas gefährlich schien. Aber nachdem die PReise so extrem sind, hab ich mich mal informiert und werd mir in den nächsten Monaten wohl ne komplett passive Wakü zulegen. mit allem drum und dran bin ich dann bei ca. 600.-, mit passivem NT und HDD-Kühlung/Dämmung. Das heißt also wirklich leise. Und so nen passivding kostet ja doch mindestens genausoviel, wenn man alles daämmen und kühlen will.
 
zu teuerm nicht wirklich doll zum overclocken > ich würd mir nur eins für ein mögliches 2. system kaufen, welches dann natürlich nicht übertaktet werden würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh