Was haltet ihr von Western Digital WD TV® HD Media Player

MatthiasL

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
1.266
Ort
Mauer bei Heidelberg
Hi Leute


Was haltet ihr von Western Digital WD TV® HD Media Player?


Weil ich am überlegen bin ein HTPC zu kaufen und dann bin ich auf dieses Gerät gestoßen und bin am überlegen mir das zu kaufen, weil damit kann ich ja auch HD Filme, Musik und Bilder abspielen. Ein HTPC hat dann doch nur den vorteil, das man noch Sachen aufnehmen kann, oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin totaler anfänger in dem Gebiet, wäre nett wenn mich ein Profi aufklären könnte.


Danke im Vorraus

Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Video/Photo/Musik abspilen super.
Kanne keine DVD, und keine BluRay abspielen.
Empfängt kein TV, kann es deshalb auch nicht aufnehmen oder Timeshiften.

Wenn schon so ein MediaPlayer dann mit Netzwerk/WiFi Anschluß, damit er auf alles auf deinem PC zugreifen kann, inkl DVD spielen und TV wenn das dort verbaut ist.
 
Du kannst doch an den Media Player ne externe HDD mit Full HD filmen und DVDs anschließen. Und TV Empfang haben ja die meißten TVs schon integriert.

Ich werde mal nach anderen Media Playern mit Wlan schauen, weil das wäre schon was feines
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich bei solchen playern immer frage ist, ob die auch wirklich alles! abspielen können. also xvid mit quarterpixeln (ok, dürfte mittlerweile eine alter hut sein), mkv`s, dvd-iso (mit erhaltung der ogrinal menüstruktur) usw.

bis jetzt scheint jede dieser kisten, irgendwo ein problem zu haben!

Gruß
g.m
 
@Netgic: Der hat zwar Wlan mit am board, hat aber sonst viele schwächen, da ist der WD TV Player um einiges besser.

Wann will Asus den rausbringen?


@ganja_man: Der WD TV Player liest sogut wie alles und hat kaum noch schwächen durch die ganzen Firmware updates.
 
habe auch einen WDTV bei mir rumstehehen. Für normale DVD ISOs (kein Menü anzeigbar) und manche mkv Daten ist er super.

Allerdings kann er mkv Daten mit mehr als 4 Reframes nicht mehr oder nicht vernünftig darstellen. Ich sehe dann z.B. starke Blockbildung und aussetzer des Bildes.

Auch kann er kein DTS ausgeben. Über SPDIF und einen Receiver müsste es aber funzen. Da ich noch keinen AVR habe, sind das nur Infos aus anderen Quellen.

Das mit den Reframes stört mich am meisten, weshalb ich auf einen HTPC umgestiegen bin.


Gruß
 
@MatthiasL

@ganja_man: Der WD TV Player liest sogut wie alles und hat kaum noch schwächen durch die ganzen Firmware updates.

dem scheint ja nicht so zu sein wenn man sich das posting von Eugene Krabs anschaut.
also genau so wie ich befürchte habe, sogar noch etwas schlimmer:
bei dvd-isos meine darstellung der menüstruktur.
bei manchen mkv`s will der player scheinbar auch nicht.
das der player über spdif ac3/dts an einen avr ausgeben kann, setze ich voraus. wenn er das nicht können sollte, ist er ganz unten durch!

Gruß
g.m

p.: wie sieht es dann eigentlich erst mit mkv`s aus, die nur eine hd/true-hd tonspur haben? wie gibt der player dieses aus? nur als stereo (=tonne!) oder bekommt man über den spdif dann wenigstens einen ac3/dts downmix?

wie ist es eigentlich mit leuten die noch eine alte pal-röhre haben? die sind eine großes zielgruppe für solche player. gibt der player dann wenigstens echtes rgb über scart aus, oder muß man sich mit einem minderwertigen svideo oder gar dem mega-miesen composite-signal begnügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Für den Preis denke Ich ist der kleine WD echt klasse bei dem was der alles an Formaten frisst.

Hab meiner Frau einen gekauft damit sie alles schauen kann was sie möchte,
(Ihr wisst ja Frauen und Technik :rolleyes:) und dabei eben null Technik stress hat, also ein schalten Knopf drücken und los gehts, eben Frauen Like.

Zur Technik muss ich sagen für den preis (72€) kann der wiklich viel abspielen ohne zicken zu machen.
Habe ihn noch ein wenig modifiziert, andere Firmware druff und ein D-Link USB to Lan Addapter dran und ein dauer USB Flash stick dran mit Plugins druff und viola er Streamt auch sauber übers Netz. (Wetter You Tube ect.)
Abspielen tut DVDs (Ohne Menü) Xvids DivX MkV´s und M2ts (720/1080) ohne
probs bisher.

USB Hubs mit eigener Stromversorgung dran und (bisher) 3 500GB Seagate Free Agent Pro Platten dran (Filme, Serien, Musik/Videos) und muss sagen es löpt alles erste Sahne.

Für normalen AC3 5.1 ton löpt der gut aber für etwas gehobenere Sachen wie Dts down oder True-HD ton ist der nicht geeignet.

Dank des Sigmachips ist er für den preis aber eigenlich echt ausreichend zum abspielen von vielen sachen.

Frau will eh nur bisel TV schauen dafür muss kein teurer HTPC oder ne Popi her da reicht der voll kommen. ....und das beste, Sie ist Happy :drool:

Gruss Snuki
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für dein feedback! du hast natürlich recht, den günstigen preis sollte man auch berücksichtigen. kann man diesen player auch an eine alte pal röhre anschließen? wenn ja, welches format gibt er dann aus?

Gruß
g.m
 
Das mit ner alten Röhre geht aber leider nur über den crap composite wobei
Ich eh glaube das dies Gerät für HDMI ausgelegt ist und der Compo nur so ne art notlösung war um leute mitn 4:3 TV auch zu versorgen....Denk Ich mir jetzt mal so :rolleyes:
Getest habe Ich ihn aber das Bild is nicht wirklich der Bringer...HDMI Rockz

Gruss Snuki
 
ich betreibe den wd-tv im schlafzimmer an einem kleinen philips 17 zoll fernseher
ueber den composite-ausgang.

das bild ist nicht schlechter als bei einem angeschlossenen dvd-player.

spaeter wenn ich im schlafzimmer "aufrueste" wirds doch eh eine lcd mit hdmi . . .

mich stoert auch das der wd-tv kein dts downmix kann.
aber bei dem preis rechne ich eben die seltenen nicht ac3 filme um . . .

alles in allem bin ich seit fast 1 jahr richtig "happy" und habe mein htcp projekt
erstmal um monate verschoben . . . . .
 
ich betreibe den wd-tv im schlafzimmer an einem kleinen philips 17 zoll fernseher
ueber den composite-ausgang.

das bild ist nicht schlechter als bei einem angeschlossenen dvd-player.

wenn der dvd-player über scart richtiges rgb ausgibt, ist das bild um längen besser wie bei einem gerät, das nur composite kann!
liegt in der natur der dinge:) vergleich mal die spezifikationen von composite mit denen von rgb!

Gruß
g.m
 
ist mir klar !

mini philips hat aber kein rgb.

und bei bewegten bildern ist der unterschied von composite zu s-vhs oder rgb
vernachlaessigbar. (zumindest bei 17 zoll roehre)

stelle ich dagegen das menue einer dvd auf meinem grossen 32zoll roehren-philips
dar, geben ich dir recht.

den unterschied zwischen rgb oder composite sieht ein blinder !!!
 
ok, du magst recht haben, das einem, bei einem kleineren tv, der unterschied zwischen composite und rgb nicht so auffällt. ich weiss halt noch, wie das damals auf meiner alten sony 72cm röhre war. da war composite einfach nur furchtbar. rgb dagegen sah immer sehr schön scharf und kontrastreich aus.

Gruß
g.m
 
Dieser WD HD-Player ist was für jedermann, der sich schnell, unkompliziert und kostengünstig einen HD-Player zulegen möchte. Externe Festplatte, auf der sich ein paar Filme befinden, und schon kann's losgehen. DivX, xVid, MKVs & DVD-ISOs (letzten beide mit Einschränkungen) werden so gut wie problemlos abgespielt. Musik & Fotos kann man damit auch abspielen.

Nur TV kann das Teil nicht. Und W-LAN-Streaming hat's auch nicht. Für den Preis ist das aber okay.
 
Ihr könnt euch hier ja mal den Sammelthread von dem Gerät anschauen, da wird aufjedenfall gesagt, das er sogut wie alle Formate lesen kann.

Und Wlan kann man auch aufrüsten, einfach Updaten und sich ein Wlan Stick besorgen.


Geht Dts down und True-HD, wenn man sich den ensprechenden Reciefer holt und daran anschließt?
 
divx,xvid und auch dvd-iso`s, werden besonders gerne von leuten genutzt, die noch eine alte röhre haben. nur da scheidet der player dann eben aus, weil er nur composite kann.
das ist auf jedenfall ein großer negativ-punkt!

Gruß
g.m
 
divx,xvid und auch dvd-iso`s, werden besonders gerne von leuten genutzt, die noch eine alte röhre haben. nur da scheidet der player dann eben aus, weil er nur composite kann.
das ist auf jedenfall ein großer negativ-punkt!

Gruß
g.m
Also gerade DVD-ISOs sind auf HDTVs nocht recht ansehnlich. DivX und xVid zwar nicht mehr so, aber noch immer brauchbar genug, um bspw. seine im TV aufgenommenen Simpsons-Folgen anzusehen. ;)

Wie gesagt, für den unbedarften Fernsehgucker, der das eine oder andere ansehen und das mit einer 2,5"-Platte tun möchte, ist mit dem Player bestens bedient. Ein wenig Upscaling gibt's zwar auch, was aber logischerweise nichtmal annähernd an ffdshow & Co. heranreicht.

Also ich für meinen Teil empfinde das Teil als gelungen. Hab's einem Kollegen empfohlen und der schaut sich damit einige TV-Serien, auf Festplatte gespeichert, an. Und ist vollkommen zufrieden. Der hat übrigens einen 40" Plasma und die Bildqualität ist absolut okay. Ungefähr so wie DVDs auf Röhrenfernsehern. ;)
 
naja, der wird das teil an seinen plasma bestimt auch per hdmi/dvi usw angeschloßen haben. da dürfte die bildqualität ok sein.
über hdmi dürfte der player sowieso eine gute figur machen. der preis ist natürlich auch sehr gut, da bekommt man schon einiges geboten.
leider ist da player dann halt nichts für leute, die noch eine pal-röhre haben.

Gruß
g.m
 
Naja, das Gerät wird als "HD Media Player" verkauft. Das "HD" steht da nicht umsonst. Und spätestens im letzten MädchenMarkt auf diesem Planeten wird wohl der noch so dümmste Verkäufer auf den Trichter gekommen sein, wenn jemand nach so einem Teil verlangt, dass dann unbedingt ein HD-TV vorhanden sein muss, um das Gerät auch wirklich nutzen zu können.

Eigentlich sind es ja so kleine Geräte wie dieses, die den HDTV-Markt ankurbeln und somit massentauglich machen. Günstiger Einstieg in die HDTV-Welt und man kann noch immer altes Zeug gucken, wenn man möchte. Nicht schlecht. :)

Und natürlich hat der Kollege das Teil per HDMI angeschlossen. Die Upscaling-Fähigkeiten funzen auch nur darüber. Oder das Composite ist zum Erschießen schlecht, dass nicht'mal Upscaling was bringt. :)
 
viele haben eben noch einen alte röhre und dafür ist eben nach wie vor, rgb das best mögliche signal. die sehen sich meist sowieso nur niedrig aufgelöste avis oder dvd`s-rips an.

nur weil auf dem player hd steht, bedeutet das ja nicht, das man ihn nur für hd nutzen muß.

ich vermisse bei diesen ganzen playern halt richtiges rgb. das würde die kisten viel flexiebler machen.

Gruß
g.m
 
naja, sehe ich nicht ganz so.

ich habe ca. 1000 blu-rays digital als mkv gespeichert.
der grosse vorteil ist doch das ich ohne das ich einen leistungsfaehigen htcp mir bauen muss, meine mkv auf meiner kleinen roehren philips moehre mir angucken kann.

der umweg waere gewesen alle mkv auf dvd runterzurechnen und zu brennen,
was meine digitale mkv video sammlung natuerlich ad absurdum fuehren wuerde . . . .

spaeter habe ich dann eine 65 zoll full-hd glotze mit hdmi und kann mir alles nochmals
schoen scharf und in voller pracht angucken.

der vorteil vom wd-tv ist doch das er dank des leistungsfaehigen sigmatel-chips
beliebige videos up- und downskalieren kann (unabhaengig von der glotze)

ich wollte ja wie gesagt erst mir einen htcp bauen:
also e7200, micro-atx, geforce 9400, usw . usw . . . . .
das heisst:
windows xp booten um dann video zu gucken . . . .

ich halte das wd-tv mit kleinen einschraenkungen fuer wesentlich angenehmer

ps: natuerlich waere ein rgb ausgang das i-tuepfelchen (man kann fuer ca. 80 euronen eben nicht alles haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
n aganz so schlimm ist es mit einem htpc jetzt auch nicht.
du bootest einmal windows und danach ist die kiste entweder im standby oder ruhezustand(hibernation). da ist der htpc dann auch schnell wider am start. der vorteil ist halt, das ein htpc wirklich alles abspielt und auch leicht mit codecs usw nachrüstbar ist. wenn auf dem wd-player etwas nicht läuft und wd auch keine updates rausbringt, bleibt der bildschirm erstmal schwarz.

diese kleinen player, erobern eben auch dank ihrer einfachheit den markt.
die typische zielgruppe wäre z.b mein 65 jähriger onkel:)
der hat seit ein paar monaten das hobby film für sich endeckt und keine ahnung von technik. er hat sich einen dvd-player mit so einem integrierten avi-player gekauft. der avi-player ist aber wirklich bescheiden und spielt auch nicht alles ab.
der hat z.b auch noch so eine pal-röhre. der ist zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber schon aus anstand, würde ich ihm nichts mit composite signal zumuten. das ist außerdem auch der grund, weshalb ich mal eine auge auf solche player-kisten geworfen hab. ich brauche für den etwas einfach zu bedienendes, was alles abspielt und sich auch preislich im rahmen hält. hätte der wd-player rgb, wäre dieser wohl erste wahl gewesen.
vielleicht läßt sich da ja doch was passendes finden.

Gruß
g.m
 
du hast ja nicht ganz unrecht ganja_man

aber denk mal weiter,
haette wd einen rgb ausgang eingebaut wuerde der naechste "ganja-man" sich ueber
einen fehlenden antenneausgang beschweren.
meine schwiegermutter in spe hat einen fernseher ohne rgb oder svh-s oder composite.
also:

wo ist der antennenausgang ????
 
naja komm. antenausgang zur bildanzeige ist wirklich toter als tot, wogegen rgb immernoch gerne verwendet wird.

ein bekannter z.b, hat es auch nicht eingesehen, sich bis jetzt einen lcd zu kaufen. ich kanns nicht verstehen. der sagt sich aber: sollange die röhre nicht den geist aufgibt, kauf ich nichts neues.
der hat sich vor einiger zeit so eine playerkiste bei pearl bestellt.
das ding hat natürlich auch kein rgb, aber wenigstens svideo.
will damit sagen: viele benutzen eben noch (aus den unterschiedlichsten gründen), eine pal-röhre und die sind ohne rgb eben aufgeschmissen.

gerade so einen player nimmt man doch auch gerne mal mit, an die unterschiedlichsten locations. da muß dann eben das bildanzeigegerät verwendet werden, was gerade vorhanden ist. deshalb bedeutet rgb eine größere flexibilität, gerade bei solchen playern!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh