Was haltet Ihr von Zalman Kopie?

me too.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
411
Ort
Bremen
Hallo,

Ich finde eben auf Ebay dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3464979535&category=32172

(Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun)

Ist das nicht etwas dreist?!


Chris

PS:
Scheint etwas kleiner (da nur 80mm Lüfter) zu sein und passt
vielleicht daher auch auf Boards, wo der normale Zalman nicht passt.
Ich finds trotzdem noch dreist solch einen Produktklau/Kopie zu machen.

Edit und PPS:
Es gibt ja auch eine Cooltek Kopie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3463551146&category=21886

(Das würde sich sogar preislich lohnen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen 5 euro würde ich nciht das risiko eingehen, dass das ding dann vieleicht einen grausam lärmenden billiglüfter hat und du nicht weißt, wie gut es verarbeitet ist.
 
Naja..der bei pc-cooling.de ist von der Marke Cooltek, die sich ja eigentlich auf Silent Produkte spezialisiert hat.
 
dazu muss man wissen das cooltek nix anderes als die marke von Pc-cooling ist ( hoffe er verklagt mich nicht wegen dieser Äußerung )

Finde die Kopie auch sehr dreist.
Aber solange die kein Patent drauf haben ist das ok.
 
lolz, wer sowas braucht....

ich bleib ja bei produkten von namhaften herstellern...
 
also einvorteil hat der kühler von cooltek. man brauch für nen sockel a board keine Mounting holes. also ich warte nen test ab.
 
Zalman CNPS7000A-Cu 6,5V 33,9 dB(A) fast unhörbar bis 5V 1695
Cooltek CT8C-48 CU 6,5V 36,5 dB(A) minimal hörbar bis 5V 1885

Zalman CNPS7000A-Cu 6,5V Die 44,0 K 70,0°C 26,0°C 1713
Mosfet 46,0 K 72,0°C 26,0°C 1713
Cooltek CT8C-48 CU 6,5V Die 45,4 K 71,0°C 25,6°C 1885
Mosfet 47,4 K 73,0°C 25,6°C 1885


zalman besser bei niedrigerer Drehzahl
 
ich würd auch den zalman auf jeden fall vorziehen. er hat allein schon wegen dem größeren lüfter in punkto geräuschkulisse die nase vorn. der cooltek wäre für mich nur interessant wenn der zalman überhaupt nicht auf meinem board zu montieren wäre.:rolleyes:
 
Könnt ma den Kühler Cooltek CT8C-48 CU auf dat Abit NF7 R.2 machen?
500 Gramm sind net nen bißschen schwer?
Passiert da auch nix beim transportieren?


McFlip
 
also das gewicht ist schon heftig. auf der anderen seite wird auch ei kühlern die verschraubt werden empfohlen diese vor dem transport zu demontieren.
 
Original geschrieben von McFlip
Könnt ma den Kühler Cooltek CT8C-48 CU auf dat Abit NF7 R.2 machen?
500 Gramm sind net nen bißschen schwer?
Passiert da auch nix beim transportieren?


McFlip

Ich habe einen Slk800 der hat auch locker 500g war auch schon unterwegs damit mußte halt auf der Seite tragen und vorsichtig sein.
Es geht aber noch war auch erst etwas ängstlich
 
Gibts da net ürgend was leichteres was auch gut kühlt und net so teuer ist.


McFlip
 
vergesst den Lüfter

Zalman hat ein Patent für das Kühlkonzept in Europa
Klage ist wie ich gehört habe im Gange.

Die Fabrik in Taiqan oder sonst wo die die vertreibt wird die nicht mehr lange herstellen
 
Dann sollte man jetzt womöglich schnell zugreifen!
Ich finde das Angebot sehr verlockend und die "Benchmarks" sind ja auch nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht leg ich mir den zu.
 
naja andere Shops die den angeboten bekamen meinten der wäre schlecht verarbeitet.

Aber wenn einem der 80 mm reichen sollte muss man jetzt zuschlagen das stimmt
 
Zalman hat ein Patent für das Kühlkonzept in Europa

totaler blödsinn...auf das kühlkonzept..
das kühlkonzept ist luftkühlung, also hat zalman das patent darauf und kein anderer darf luftkühlen oder wie ? so ein schwachsinn, mann kann design nicht patentieren !


so long
thornhill
 
Original geschrieben von thornhill
totaler blödsinn...auf das kühlkonzept..
das kühlkonzept ist luftkühlung, also hat zalman das patent darauf und kein anderer darf luftkühlen oder wie ? so ein schwachsinn, mann kann design nicht patentieren !


so long
thornhill

Zalman hat ein Patent auf das Design des 7000er angemeldet. Habe ich auf deren Homepage irgendwo gesehen, finde ich jetzt aber nicht mehr.
 
man kann die bauform patentieren..aber die is ja net baugleich..die haben ja nen 80er lüfter und sich nur an der idee orientiert, und das kann man sich net schützen lassen !
 
ich denke auch, dass es irgendwo patente für eine bestimmte bauform gibt. ist ja bei bei autos genau das gleiche. wenn jemand nen wagen genauso nachbaut wie z.b. nen porsche 911 und den dann auch verkauft gibt es ja auch bestimmt schwierigkeiten. deswegen isses ja auch nicht ein patent auf das autofahren sondern auf eine bestimmte bauform. und man sieht ja wohl mehr als deutlich nach welchem design sich das ganze orientiert.
 
zz 30 euro da nehme ich lieber für das gleiche geld den echten zalman
 
man kann sehr wohl design patentieren lassen. man kann sogar das löschen von dateien patentieren lassen. natürlich hat sich zalman nicht das konzept der kufkühlung patentieren lassen, sonder zusammen gepresste kupfer platte als kühlergrundlage zu benutzen. ich glaube aber es wird nicht des wegen zu klage kommen sonder weil alles like zalman ist bei cooltek ( lüftersteuerung und blisterverpackung etc.).
 
Sodele, dann mal Feedback:

Der neue Kühler ist drauf (der Cooltek Zalman- Kopie Kühler!) ...
Ich habe meinen A64 3,2+ im Moment auf 3,55+ Niveau (2333 MHz) laufen und habe im Idle Zustand 31 Grad und bei Last rund 42 - 45 Grad Celsius. :) ...

Gehäusetemperatur ist 24 Grad ...
Ich bin absolut begeistert, denn mit dem Artic Cooling Silencer 64 hatte ich auch schon gute Werte (41 Idle, 52 Load), aber der Cooltek toppt alles! :) ...

Guter Preis für gute Leistung! *top*


ciao
Chris
 
Wie ich eben feststellen musste passt der Cooltek genausowenig auf das ABIT AN7 wieder Zalman...

lg
toao2001
 
Da sind ein paar Kondensatoren im Weg... Problem ist bei PC-Cooling laut Tel. gestern bekannt... Auf die Frage warum sie das nicht in der Produktbeschreibung vermerken: ...Können die Website grad ned ändern. Cooltek geht RMA zurück, stattdessen ist der SLK 900 A unterwegs... mit 92er Enermax Lüfter...

LG
toao2001
 
Der Zalman passt schon auf das NF7, aber man muss da was absägen beim Lüfter...
Ist das beim Cooltek genauso?
Hat den schon jemand auf dem NF7?
Könnt ihr dann ein Pic machen?
Mich würd interessieren, wie weit der Lüfter über dem Mainboard übersteht, da der Zalman wegen dem Netzteil darüber nicht passt.
 
Hallo,

Mach Dir ne Pappe mit einem Radius von 5cm bzw. Umkreis von 10cm ... und schau, ob der raufpasst. ich bin, wie oben geschildert, mit dem Cooltek sehr zufrieden!

:)

ciao
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh