Was hat das auf sich mit 4 Zellen und 6 Zellen Akku´s etc.???

psporting

Neuling
Hallo!

Bin gerade wie schon auf anderen Foren bekannt auf der Suche nach einem kleinen Notebook! Beim googlen und sonst ist mir immer aufgefallen das die Anzahl der Zellen des Akku´s bemängelt wurden. z.b. das der MSI WIND U100 nur 3 Zellen anstatt 6 jetzt letztendlich bekommen hat...

Was hat das auf sich mit der Anzahl der Zellen? man kan doch nicht generell sagen umso mehr Zellen er hat um so länger kann man mit ihm "Gassi" gehen?

Kommt ja sicherlich auch immer auf das Gerät an bzw. die Komponenten die drinnen verbaut sind...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja normalerweise verlängert sich die laufzeit des akkus mit der anzahl der zellen, wobei die laufzeit natürlich von gerät zu gerät anders ist ;)
natürlich hält der msi wind mit 3 zellen wesentlich länger als zb ein highend lappie mit 9800gt/ 8800gtx...

wenn man batterien parallel schaltet, erhöht sich die stromstärke linear.
wenn man batterien in reine schaltet, erhöht sich die spannung linear.

mit 3 zellen wirst du wahrscheinlich die grundspannung des notebooks aufbauen. alle weiteren zellen in 3er blöcken erhöhen dann die laufzeit des notebooks.

mehr zellen => mehr mAh ergo längere akkudauer. Halt je nach mAh der einzeln verwendeten zellen.

aber es ist sowieso eine aktuelle unsitte netbooks zu verkaufen die ja soooooo toll und mobil und alles sind und ganze 2 stunden aushalten. unter 5 stunden akkulebenszeit finde ich ein netbook schwachsinnig.

gut, naja trotzdem versteh ich das nicht...

Ich habe einen Akku mit 3 Zellen.
und einen Akku der gleichen Größe/Bauweise etc. jedoch mit 6 Zellen.

Warum soll der 6 Zellen Akku länger durchalten??

Gruß

Meist sind die Akkus mit der geringeren Anzahl an Zellen billiger, da sie eine nicht so hohe Energiedichte aufweisen und das ist dann in der Produktion günstiger. Nun gibt es Akkus die mehr Zellen bei gleicher oder etwas größerer Bauweise haben (bei manchen Notebooks gucken dann die Akkus ein bisschen aus dem Gerät raus). Diese sind in der Produktion teurer haben aber eine höhere Energiedichte pro Zelle und somit passen da eben mehr rein. Die werden dann noch parallel geschalten und man hat einen höhere Kapazität

Meist sind die Akkus mit der geringeren Anzahl an Zellen billiger, da sie eine nicht so hohe Energiedichte aufweisen und das ist dann in der Produktion günstiger. Nun gibt es Akkus die mehr Zellen bei gleicher oder etwas größerer Bauweise haben (bei manchen Notebooks gucken dann die Akkus ein bisschen aus dem Gerät raus). Diese sind in der Produktion teurer haben aber eine höhere Energiedichte pro Zelle und somit passen da eben mehr rein. Die werden dann noch parallel geschalten und man hat einen höhere Kapazität
Das war für mich jetzt mal eine verständliche Antwort!

Danke

Genau... Und idR ist es so, dass bei gleichen Notebook-Modellen die Kapazität proportional zur Anzahl der Zellen ist. Also ein 6 Zellen Akku kann die Laufzeit eines 3 Zellenakkus ungefähr verdoppeln ;)

Genau... Und idR ist es so, dass bei gleichen Notebook-Modellen die Kapazität proportional zur Anzahl der Zellen ist. Also ein 6 Zellen Akku kann die Laufzeit eines 3 Zellenakkus ungefähr verdoppeln ;)

das halte ich für ein gerücht, meine akkulaufzeit steigt um max 25%, beim w echsel von 6 zellen auf 9 zellen... von 3 zellen auf 6 zellen sinds dann max 70% mehr leistung

Sicher, dass die um 25% steigt, wenn du von 6 auf 9 Zellen gehst?
Oder nicht doch eher um 25% sinkt, wenn du von 9 auf 6 Zellen runter gehst? :d

Also mein Notebook macht ungefähr die 1.5fache Laufzeit des bei notebookcheck.com getesteten Modells (6 Zellen)...

Was ist denn unklar?
Ausgehend von 6 ist die Zahl um 150% größer. Es wäre also von einem Anstieg von 50% der Akkulaufzeit auszugehen.
Ausgehend von 9 ist die 6 nur 66,67% so groß. Es wäre also bei einem Wechsel von einem 9 auf einen 6 Zellen Akku eine Verringerung um 33,33% zu erwarten.
Und die 33% liegen doch schon recht nah an den 25%, wenn man von ausgeht, dass du sicher nicht unter "Laborbedingungen" gemessen hast.

Musste neulich übrigens an dieses Topic denken, also ich irgendwo nen Angeobt gesehen habe. Dort wurde glaub ich ein 6 Zellen Akku statt einem 3 Zellen Akku angeboten. Dieser hatte deutlich über die doppelte Kapazität des des 3 Zellers...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh