[Kaufberatung] Was hat höhere Priorität: G-Sync oder [...]

cresent15

Experte
Hallo,
angenommen für ein Nvidia Setup wird ein neuer Monitor gesucht, wie ist die Priorität einzuordnen: Ein möglicherweise im Gesamtbild leicht schlechterer Monitor mit G-Sync oder ein möglicherweise etwas besserer Monitor aber mit FreeSync. Unter der Annahme, dass der Preis kein Faktor ist.

Ich freue mich, wenn die Aussage auch erklärt wird - also wie ihr zu eurer Position kommt.

Unabhängig davon, für welchen Monitor würdet ihr euch entscheiden?

Samsung Odyssey OLED G8 G85SB
oder
Dell Alienware AW3423DW

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also nach meinem Kenntnissstand ist GSync und FreeSync (Beides VRR) für die Synchronisation zwischen GPU und Monitor zuständig.
Das hilft dann vor allem bei geringeren FPS.

Wenn du also generell genügend (>120) FPS aufrecht erhältst, wird das VRR eher weniger seinen Nutzen zeigen.
Dazu gibt es sehr viele GSync Kompatible FreeSync Monitore mittlerweile am Markt.

Ich für meinen Teil hätte GSync also nicht mehr sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Da dort eben oft Nachteile wie höherer Preis oder Lüfter noch dabei sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw: Ich würde den AW3423DW(F) nehmen. Der F hat gegenüber dem GSync Modell die Möglichkeit zum Firmware Update und wohl eine besserer Factory Kalibrierung.
Ich selbst besitze den AW3420DW (non-OLED).

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es hängt stark von der Monitortechnologie ab.
Ich sehe es z.B. anders als @Ranz405 und nutze VRR auch sehr gerne bei hohen Bildraten um den Input Lag so niedrig wie möglich zu halten und trotzdem ein smoothes Bild zu haben.

Allgemein würde ich sagen:
- Edge Lit LCD reicht Freesync aus
- OLED reicht Freesync aus
- FALD HDR LCD muss G-Sync sein, nur das G-Sync-Modul ist leistungsstark genug für eine gute Ansteuerung des FALD bei HDR.

Wenn man mal das Beispiel des Alienware QD-OLED nimmt, dann scheint bei G-Sync das HDR allgemein auch besser kalibriert, Dell scheint es ja noch immer nicht hinbekommen zu haben, das HDR beim DWF richtig kalibriert zu haben, während es beim DW seit Tag 1 perfekt aussieht.

Ich freue mich, wenn die Aussage auch erklärt wird - also wie ihr zu eurer Position kommt.
Und ich würd' gern erklärt bekommen, woran Du einen 'leicht besseren' und einen 'leicht schlechten' Moni fest machst.
Oder geht’s Dir am Ende garnicht um besser oder schlechter, sondern schlicht um die immer gleiche Frage, wie gut das vermeindlich kostenlose Free-Sync auf nvidia-Karten klarkommt.

Unabhängig davon, für welchen Monitor würdet ihr euch entscheiden?
Samsung Odyssey OLED G8 G85SB
oder
Dell Alienware AW3423DW
Ah! :d
Es geht also garnicht um Free- vs. G-Sync, sondern um die Sorge für >1k Geld auch wirklich das endgeilste Gerät abgegriffen zu haben.

Und ich würd' gern erklärt bekommen, woran Du einen 'leicht besseren' und einen 'leicht schlechten' Moni fest machst.
Oder geht’s Dir am Ende garnicht um besser oder schlechter, sondern schlicht um die immer gleiche Frage, wie gut das vermeindlich kostenlose Free-Sync auf nvidia-Karten klarkommt.

Ah! :d
Es geht also garnicht um Free- vs. G-Sync, sondern um die Sorge für >1k Geld auch wirklich das endgeilste Gerät abgegriffen zu haben.
Da ich nichts gekauft habe, habe ich auch nichts abgegriffen. Unabhängig davon erscheint mir die Bestrebung beim Ergiebigkeitsprinzip das Optimum zu erreichen sinnvoll. Dir nicht?

wie gut das vermeindlich kostenlose Free-Sync auf nvidia-Karten klarkommt.
Ich weiß nicht genau was du unter "klarkommt" verstehst, Wenn du meinst, dass der Monitor nicht explodiert und irgend wie ein Bild produziert, dann nein, das ist nicht meine Frage.

Kriterien für "besser / schlechter" könnten z. B. sein:

Energieeffizienz
Auflösung
Bildwiederholfrequenz
Kontrast / HDR
Helligkeit
Anschlüsse
Gewicht
Adapterkompatibilität (VESA)
Geeignete Größe
Panel
Latenzzeit

Es gibt vermutlich noch mehr.

Ich sehe es z.B. anders als @Ranz405 und nutze VRR auch sehr gerne bei hohen Bildraten um den Input Lag so niedrig wie möglich zu halten und trotzdem ein smoothes Bild zu haben.
Dass FreeSync und GSync den Input Lag verringern ist nicht unbedingt bewiesen. Das kann je nach Modell unterschiedlich sein, würde ich also nicht so pauschalisiert ausdrücken.
Oft verändert sich gar nichts, manchmal steigt aber auch der Input Lag. Oft im Zusammenhang wenn die FPS geringer als die Hz sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kriterien für "besser / schlechter" könnten z. B. sein:

Energieeffizienz
Auflösung
Bildwiederholfrequenz
Kontrast / HDR
Helligkeit
Anschlüsse
Gewicht
Adapterkompatibilität (VESA)
Geeignete Größe
Panel
Latenzzeit

Es gibt vermutlich noch mehr.
Was für den einen "Besser" ist, kann für den nächsten "Schlechter" sein.
Welche Kriterien da für dich wichtig sind, solltest du uns nennen.

Meine Empfehlung hast du ja oben. Ich finde der macht so einiges von dir aufgelistetem richtig.

Beispielhaft:

Oft verändert sich gar nichts, manchmal steigt aber auch der Input Lag. Oft im Zusammenhang wenn die FPS geringer als die Hz sind.
Oha. Das gute alte Lag- contra FPS- contra Hz-Endlosdilemma.🤪
Na, das kann ja dauern…:popcorn:

Dass FreeSync und GSync den Input Lag verringern ist nicht unbedingt bewiesen. Das kann je nach Modell unterschiedlich sein, würde ich also nicht so pauschalisiert ausdrücken.
Naja niedriger als mit V-Sync ist er aber schon, das hatte Battlenonsense auf Youtube ja vorgetragen.
Möchte halt kein Tearing aber V-Sync vermeiden. Uncapped ohne VRR spielen (das wäre der niedrigste Lag) ist also keine Option für mich.

Für die konkreten Monitore scheint aber der G-Sync DW einen höheren Lag zu haben als die Freesync-Version. Ich bezweilfe allerdings, dass das der TE merken würde.

@SynergyCore
Alles gut, wollte dir das jetzt nicht madig machen.
Wollte nur klarstellen, dass es nicht immer unbedingt geringeren Inputlag bietet. Wenn man aber wie du, Tearing vermeiden will, ist VRR an der Stelle vollkommen richtig.

@fullHDade zu deinem inhaltlosen Beitrag muss ich mich ja nicht äußern.

Was für den einen "Besser" ist, kann für den nächsten "Schlechter" sein.
Welche Kriterien da für dich wichtig sind, solltest du uns nennen.
Das kann ich gerne machen - allerdings hilft mir das bei meiner generellen Frage: "Wie wichtig ist es ob G-Sync vorliegt, anstatt Freesync" nicht weiter. Die Antwort in deinem ersten Post schon.

Was mir generell wichtig ist:
  • 21:9
  • 32 - 34 Zoll
  • VESA
  • 120 Hz
  • Möglichst unter 10 kg ohne Fuß
Das sind die harten Kriterien. Die weichen Kriterien ergeben sich aus dem Ergiebigkeitsprinzip:

• > 120 Hz
  • Helligkeit / Kontrast / HDR
  • Auflösung
  • etc
Ansonsten kommt es auf den jeweiligen Monitor an. Bei meinem jetzigen sind die Ecken zB schlecht ausgeleuchtet und es gibt starke Helligkeitsunterschiede. Bei dem geposteten Dell Monitor lese ich von Regenbogeneffekten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh