Was hat Microsoft für ein Problem??

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich besitze eine Original MS Office 97 Professional CD mit CD-Key Label.

Ich verkaufe diese CD bei Ebay.

Die CD wird verkauft....alles scheint ok.

Heute bekomme ich ein komische Mail von Ebay, dass irgendein Ebay-MS-Ausschuss oder ähnlich meine Autkion abgebrochen hätte, weil ich Copyright verletzt hätte, bzw. die Rechte Dritter??

Wie bitte?? Ich meine, egal, die Auktion ist durch, der Kontakt steht und MS kann mich....aber ich will dennoch wissen, worin mein Verbrechen besteht??

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib eine E-Mail zurück und frag nach. Ich denke das ist die einfachste Lösung um schnell diesen Sachverhalt lösen zu können!

Hast Du Die Office Version Kostenlos zu einem Fertig System bekommen ??

Wen ja ist es normal, da diese Version nur mit dem betreffenden Sys gebraucht werden darf !

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/artikel5.htm

laut diesem artikel, und ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden ist es sehr wohl legal auch oem ware weiterhzuverkaufen da man sich damals beim kauf zum eigentümer gemacht hat.

ein weiterer artikel

http://www.finanztip.de/recht/wirtschaftsrecht/edv15.htm

Der PC-Nutzer braucht sich an die Beschränkungen gewöhnlich nicht zu halten. Es ist für ihn völlig unerheblich, ob er die Software als OEM-Produkt, als Update oder als Vollversion erworben hat. Die beigefügten Lizenzvereinbarungen verfolgen lediglich den Zweck der Abschreckung. Er kann folglich die alte OEM-Software verkaufen oder auf den neuen PC übertragen. Jedoch sind die Grenzen des Urheberrechts zu beachten, wonach es natürlich untersagt ist, die Software ohne Erlaubnis des Herstellers zu kopieren und gegen Geld weiterzuverkaufen oder an der Software irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Weiterhin ist zu beachten, daß die hier gezogenen Schlußfolgerungen grundsätzlich nur für gekaufte Software gelten.

Zuletzt bearbeitet:
das problem dürfte sein , dass du "nur" die cd und den key dazu hast.

es fehlt zumindest noch die eula bzw. das echtheitszertifikat (COA, Certificate of Authenticity)

ich habe vor einiger zeit bei ebay office2000 premium ersteigert - und erhielt auch nur die cd's und den dazugehörigen key auf der cd-hülle.
daraufhin habe ich bei ms angerufen , eigentlich nur , weil die cds kein hologramm hatten ;) daraufhin erklärte mir die (freundliche) mitarbeiterin , dass ich diese software so nicht legal benutzen dürfte und die oben genannten dinge mir nachschicken lassen sollte. das hat der verkäufer dann auch getan...

Hast Du mal einen Link zu der Auktion?

@ yazoo

Das Echtheitszertifikat ist der Originalaufkleber mit der Seriennummer. Die EULA muss nicht in schriftlicher Form beiliegen und befindet sich auf der CD. Bei der Installation muss die Kenntnisnahme der EULA normalerweise auch bestätigt werden. Das ist der lange Text den Jeder sofort wegklickt. ;)

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der lange Text den Jeder sofort wegklickt.

früher haben die dafür papier genommen , wie es aussieht.
bei mir ist übrigens die seriennummer auf nen stinknormalen aufkleber drauf ....von daher ist der rest doch nicht so unwichtig :hmm:

genau dürfte sich um so einen gelb-orangen Aufkleber handeln ,das ist der Cd key. Coa gab es bei 97 noch nicht. Der verkauf ist natürlich legal, in Deutschlnd darf Oem Ware auch Solo verkauft werden.

Coa wurde erst bei den 2000er Versionen eingesetzt angefangen mit Win2k

Darf ich rechtmäßig die Software verkaufen oder weiterschenken, die ich gekauft und benutzt habe?
A.

Sofern Sie eine gültige Lizenz zum Einsatz der Software besitzen, können Sie Ihre Software an Dritte verkaufen. Der EULA sagt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Sie dürfen Microsoft-Software weder verleasen noch vermieten. Sie dürfen aber alle Ihre im EULA aufgeführten Rechte übertragen (dann aber die Software selbst nicht mehr nutzen).

Haben Sie Ihr Microsoft-Produkt unabhängig von einem Computersystem erworben, so dürfen Sie Ihre im EULA aufgeführten Rechte übertragen, sofern Sie alle Kopien der Software und der Dokumentation einschließlich des EULAs selbst und aller weiteren Produktbestandteile übergeben. Vor der Übertragung Ihrer Rechte müssen Sie alle Kopien des Software-Produkts von Ihrem Computer entfernen. Microsoft sieht vor, dass der Empfänger der Software ebenfalls den Bedingungen des EULAs zustimmen muss.

Anmerkung
Bei jeder Übertragung müssen sowohl das letzte Update als auch sämtliche vorherigen Versionen des Microsoft-Produkts übergeben werden, da das ursprüngliche Vollprodukt und sämtliche Updates von Microsoft als eine einzige Software-Einheit angesehen werden.
quelle
ist zwar nicht die seite für deutschland , aber so hat es mir die mitarbeiterin damals erklärt. ob das rechtens ist , kann ich nicht sagen. aber wenn sich ebay beim verkauf querstellt... könnte das die ursache dafür sein

die eula ist in Deutschland m.W. sowieso illegal, da US Recht nicht so einfach in D- Recht überführt werden kann. s. Vertragsschluss (BGB,HGB) , Willenserklärung , Kauf, Übereignung etc. ....

Falls jemand eine gute Rechtschutz hat und zuviel zeit dann kann derjenige mal probieren eine Laptop OEM Version "zurückzugeben" und das geld erstattet zu bekommen... :-)

cu
trademark

CyrusTheVirus schrieb:
genau dürfte sich um so einen gelb-orangen Aufkleber handeln ,das ist der Cd key. Coa gab es bei 97 noch nicht. Der verkauf ist natürlich legal, in Deutschlnd darf Oem Ware auch Solo verkauft werden.

Coa wurde erst bei den 2000er Versionen eingesetzt angefangen mit Win2k

Hallo

Genauso ist es; es ist ein orangener Aufkleber! Einen Link zur Auktion kann ich nicht geben, da sie ja abgebrochen wurde. Hier ist aber der Text der Mail, die man mir schickte:

wir wissen es zu schaetzen, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Angebote bei uns durchzufuehren.

Zu unserem Bedauern muessen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihr folgendes Angebot auf Anforderung der Microsoft GmbH, einer Teilnehmerin des eBay VeRI-Programms (Verifizierter Rechteinhaber Programm), aus unserer Datenbank entfernt wurde:

7170596132 MS Office 97 - Professional, original mit Key!!

Die Microsoft GmbH versichert, dass ein angebotenes Produkt oder in Ihrem Angebot enthaltenes Material ihre Urheber-, Markenrechte oder andere Rechte verletzt hat.

Alle Bieter wurden ueber den Abbruch des Angebots in Kenntnis gesetzt. Die angefallenen Gebuehren fuer das nachtraeglich geloeschte Angebot wurden Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Entfernung Ihrer Angebote auf einem Irrtum beruht, wenden Sie sich bitte direkt an den Teilnehmer am eBay VeRI-Programm.

Kontaktadresse: pidmuc@microsoft.com

Die Mich-Seite des Rechteinhabers, auf dessen Aufforderung hin wir Ihr Angebot beendet haben, finden Sie unter folgendem Link:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAP...rid=copyrightde

Selbstverstaendlich steht Ihnen eBay fuer die Beantwortung von Fragen zur Verfuegung. Da jedoch der Rechteinhaber seine Produkte und die fuer sie geltenden Richtlinien am besten kennt, sollten Sie sich zuerst an ihn wenden.

Wir wissen auch, dass es Ihnen nicht bewusst gewesen sein mag, dass Sie durch Ihre Angebote die Rechte Dritter verletzt haben und Sie die Artikel mit den besten Absichten angeboten haben. Leider entbindet uns das nicht von der Pflicht, die Angebote zu entfernen, da eBay sonst eventuellen Haftungsanspruechen ausgesetzt waere.

Bitte beachten Sie, dass durch das Entfernen dieser Angebote die gegenseitige Bewertungsmoeglichkeit der Handelspartner entfaellt.

Unsere AGB und Grundsaetze finden Sie unter folgender Adresse:

http://pages.ebay.de/help/policies/index.html

Informationen ueber das eBay VeRI Programm und Gruende dafuer, warum Ihr Angebot auf Grund dieses Programmes beendet wurde, finden Sie unter:

http://pages.ebay.de/help/policies/...ended-item.html

WICHTIGER HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass wiederholte Verstoesse gegen die eBay-AGB oder -Grundsaetze den Ausschluss vom Handel bei eBay zur Folge haben koennen.

Wir danken Ihnen im Voraus fuer Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

Kundenservice (eBay-Sicherheit)
eBay VeRI Team
eBay Inc

Die Auktion war wie gesagt schon durch, aber der Käufer meldet sich nicht mehr. Stattdessen schrieb mich jemand an, der meine Auktion verfolgt hatte und der wissen wollte, warum meine UND VIELE ANDERE Office Auktionen derzeit gerade abgebrochen werden würden??! Da scheint eine ganz miese Welle Pauschal-Anschuldigungen samt Abbruch in Gange zu sein....

Ash-Zayr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh