Was hatte der Altair 8800 für einen Sinn? kennt den jemand?

Hitman_91

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe am Dienstag nun meine mündliche Realschulprüfung. Ich werde über das Thema: der Computer und seine Anfänge berichten.
Jetzt bin ich schon eifrig dabei mich darauf vorzubereiten, doch eines wird mir nicht klar:
Vielleicht sind hier ein paar unter euch die zu jener Zeit mal einen Altair 8800 besessen haben, dem mitunter erstem Personal Computer für Heimandwender.
Der Altair 8800 verfügte ja soweit alles was wir auch bei heutigen PC's gewohnt sind, also von der Hardware her. Von der Peripherie fehlte ja noch einiges, noch nicht einmal eine Tastatur war vorhanden. Ich frage mich was die ersten Altairs für einen Sinn hatten, wenn man doch nur ein paar LEDs aufblinken lassen konnte. Ich mein, es waren ja noch nicht einmal zusätzliche Karten verfügbar, das Teil war meiner Meinung nach vollkommen unausgereigft. Wer hat sich zu welchem Zweck einen Altair zugelegt? Und hatten die denn überhaupt keine Monitore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du Google und WiKipedia? Da findet man doch alles.

Mit dem ersten Modell des Altairs konnte man also nicht viel mehr machen, als die LEDs in verschiedenen Variationen blinken zu lassen.

Ich habe schon viel bei Wikipedia und Google geguckt, aber ich kann daraus nicht schließen, was für ein Zweck der Altair 8800 gehabt haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.

- Es war der erste PC den man sich als Normalbuerger leisten konnte, die meisten haben zu der Zeit nur auf Arbeit mit Computern arbeiten koennen.
- Er war in (Microsoft-)Basic programmierbar, d.h. die Firma MS hat damit gestartet...
- Er war erweiterbar, siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Altair_8800 bei The Launch

Ein Monitor haette einen entsprechenden Video Chip mit Speicher benoetigt und haette den KIT unbezahlbar teuer werden lassen. Deshalb war zu der Zeit die Ausgabe ueber LEDs fuer den Hobby Bereich standard. Viel interessanter war es die Moeglichkeit des Programm speicherns zu ergaenzen, ueber Tape z.B.
Denn normal war es so, dass das aufwendig eincodierte Programm bei Stromausfall weg war.
Der KIM-1 hatte zu der Zeit auch nur LEDs:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kim_1

Edit: Der Zweck des Computers ergibt sich daraus, was man damit macht. Falls du an Spiele denkst, kann man mit der Ausstattung schon locker Sachen wie 'Zahlen raten' realisieren. Wobei Spiele wohl eher nicht so unter die Hauptanwendung fielen :P

Zuletzt bearbeitet:
ahh...

aber wie war es möglich das Ganze mit ein paar LED's hinzubekommen. Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll... Wenn ich jetzt mit euch schreibe, dann habe ich eine Tastatur, mit der ich Eingabebefehle eingebe und einen Bildschirm, mit dem ich sehen kann, dass auch alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
Beim Altair 8800 (also ich rede nur von den Ersten, die noch keine erweiterbaren Steckplätze hatten) hatte man nur LED's und Schalter...
ich hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich meine.
Das mit dem Speichern von Programmen über Tapes, dass ist ja etwas, was man mit dem altair machen könnte, wusste ich vorher nicht, aber was will man speichern wenn man nix sieht?

Die LEDs zeigen verschiedene Zustände an. Das sind nicht einfach nur Betriebsleuchten wie die Power LED.

Und wenn du den Bericht bei Wikipedia mal ordentlich durchlesen würdest, wäre das klar.

Du hattest Schalter mit denen du die einzelnen LEDs steuern konntest. Später gab es dann Erweiterungen für den Altair: Massenspeicher (Lochstreifen und Datasette), Ein/Ausgabe-Geräte (u.a. ein RS232-Interface) und Speichererweiterungen.

Das Teil war nicht zum Texte schreiben oder Pinball spielen gedacht. Das waren die Anfänge des Heim-Computers!

Die ersten Computer(programmierbar) wie zb zuse1 waren auch nur zum auswerten da.

Sie wurden zb benutzt um Stimmen bei wahlen zu zählen.

Ganz allgemein:
Mit Schaltern Binaerform des CPU-Opcodes einstellen, Byte speichern
das ganze fuers naechste Byte usw.

Programm fertig?
Dann bei Adresse $xxxx starten...

Dann kann man sich ueber die LEDs den Zustand von Speicherzellen anzeigen lassen (aka Ergebnis).

Sie wurden zb benutzt um Stimmen bei wahlen zu zählen.

So hab ich mir das auch gedacht ... Sozusagen ein moderner rechenschieber :d:d Naja ob man das schon mordern nennen kann xD Da hat man ja noch gar net dran gedacht , darauf mal zu zocken ?!

@elianda :

Die Bilder in deiner Signatur interessieren mich ... WTF is das links xD:d:d

Die zwei Bilder links sind eine Ultrahochvakuumapparatur aussen und ein Blick rein. Die wird zur Zeit fuer 2 Photonen Photoemission verwendet. Auf der Aussenansicht sieht man hinten den Halbkugel-Elektronenanalysator. Das ganze wird verwendet um Oberflaechen zu untersuchen.
In der Mitte ist eine andere Apparatur mit vielen weiteren Instrumenten, deren Beschreibung jetzt hier zu lang werden wuerde (ist eh schon OT ;) ).
Wenn jemand genauer interessiert, kann er mir ja eine PN schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh