was hilft gegen laute festplatten

xyz123

Enthusiast
Hi
was kann man gegen eine laute hdd machen?
mir kommt es als wird die irgendwie immer lauter und wärmer.
was kann man dagegen tun ohne gleich ne neu zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entkoppeln und dämmen ala 'bitumenbox' - anleitung gibts im silenthardware.de forum

aber auch die temperatur achten wenn du solche maßnahmen ergreifst! die einfachste lösung wär natürlich einfach eine neue, leise, festplatte zu kaufen. (würde ich auch machen, denn die ganzen dämmsachen usw. kosten ja auch geld)

naja entkoppeln bringt schon mal ne ganze menge. wenn sie zu warm ist dann halt noch nen ganz leisen oder stark gedrosselten lüfter davorhängen...

das hoch gehen der zurgiffszeiten ist aber relativ gering.

ich würde die bitumenbox niemals ohne bodenloch betreiben oder ohne die box in den luftsrom zu hängen.

Dark Lord schrieb:
Man kann die HDD auch Softwareseitig leiser machen,wobei dann die Zugriffszeiten nach oben gehen.

das wirkt sich aber nur auf die lautstärke bei zugriffen aus, da sich der lesekopf dann einfach nur entspr. langsamer bewegt. an der "grundlautstärke" der platte ändert sich dadurch leider nichts.
wiegesagt, ich empfehl ne neue platte, die kosten ja wirklich nicht die welt.

ist ja schön und gut, ich baer habe ne samsung 1614C igendwas, mit eine der leisesten platten und ich empfinde diese als laut, da hilft nur dämmen.

laut ist relativ.

edit:

viel billiger als 90€ kommt man bei einer aktuellen paltte auch nicht weg.
da sind die 9 € für bitummenmatten + nen kaupttes cd-rom doch gut angelegt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
ist ja schön und gut, ich baer habe ne samsung 1614C igendwas, mit eine der leisesten platten und ich empfinde diese als laut, da hilft nur dämmen.

laut ist relativ.

edit:

da sind die 9 € für bitummenmatten + nen kaupttes cd-rom doch gut angelegt ;).

immer wenn zivi was sagt einfach die von ihm wahrgenommene lautstärke durch 10 dann haste die angaben für normalsterbliche:d
aber wenn sich einer mit lärmbekämpfung auskennt dann ist er es;)

ich würd mir einfach ne neue platte kaufen. nen kumpel von mir (frankenheimer) wollt auch die ganze zeit durch dämmen was hinbekommen im endeffekt hat ihn die platte aber immer noch so genervt das er sich jetzt ne neue bestellt hat

Zivi schrieb:

dann bist du aber sehr empfindlich *g* meine beiden samsungs im server sind für mich absolut und beim besten willen nicht warnehmbar (auser ich geh mit meinem ohr in nächste nähe) - wobei es bei samsung ja auch sehr große streuungen was die lautstärke betrifft geben soll.

sogar meine beiden maxtoren (6y120m0,6y160m0) sind für mich nur aus nächster nähe warnehmbar (wobei sie da lauter sind als die samsungs).

Zivi schrieb:
i

für ~75€ bekommt man bestimmt schon gute & leise platten und die alte kann man auch noch wunderbar bei ebay verscherbeln (da bekommt man echt massig kohle für festplatten)

Zuletzt bearbeitet:
die smsung hat keine große streung, die samsungs mit jvc motor sind lauter und die mir Nidec sind leise, ganz einfach :fresse: .

zu meine lautstärke emfindlichkeit:
mhh ich glaub da wachsen neue grashalme :fresse:

Zivi schrieb:
die smsung hat keine große streung, die samsungs mit jvc motor sind lauter und die mir Nidec sind leise, ganz einfach :fresse:

woran erkennt man schon vor dem kauf welche einen jvc und welche einen Nidec motor haben? ist das von der serie abhängig oder gibt es da auch unterschiede bei einer serie?
mfg
Vorher

leider nein, das ist ganz verschieden, ist leider nicht direkt an einer serie fest zu machen.

woran man das erkennt, ganz einfach, es steht untern am motor dran, kein scherz.

Dark Lord schrieb:
Man kann die HDD auch Softwareseitig leiser machen,wobei dann die Zugriffszeiten nach oben gehen.

von acoustic managment würde ich bei neueren hdd´s die finger lassen, nicht für umsonst haben hersteller für neuere modelle diese software zurückgezogen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh