was in zukunft machen?

maninblack

Semiprofi
da bei meiner schwester dieses jahr schule vorbei is (abi) und sie sich halt gedanken macht was danach kommen soll bin ich auch bisschen ins überlegen gekommen was ich später mal machen möchte...

imo bin ich 16 und ende der 10. klasse am gumminasibum. habe vor das abi zu machen (und bin mir sehr sicher, dass ich es schaffen werde. nur der schnitt steht noch nicht^^). da ich spaß an mathe und physik habe werd ich die beiden sachen als lk's nehmen (informatik macht mir auch spaß ,ich bin gut drin und habe auch allgemein recht viel ahnung von technik bzw bin handwerklich begabt). die frage die ich mir nun stelle:

was danach?

ich denke dass ich dann irgendwas studieren werde nur halt was :hmm:.
natürlich wird sich die lage am arbeitsmarkt in zukunft ändern aber sone ungefähre aussicht fänd ich schon sehr interessant! (so kann ich dann zu oma auch mal was anderes sagen als, dass ich irgendwas mit mathe oder physik machen will^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ threadersteller: ich bin in exakt derselben situation wie du: Gleiche schule, gleiche klasse, gleiches problem. Nur das ich mich mehr auf sprachen spezialisiere, in englisch bin ich sehr gut. Ich habe mir überlegt iwie was mit programmierer zu werden. Wie sind denn da die aussichten??

leg dich schlafen

oder

Gründe ein Unternehmen

eins davon werde ich jetz machen.... und nein man kann nichts (glaub ich zumindest ^^) damit verdienen.

@Topic glaub mir in der 10. weiß noch niemand was er werden will und bei uns isses zumindest so das du ab der 11. mindestens einaml pro jahr iwelche beratungen ausflüge vorträge etc zu diesem thema kriegen wirst

@ martin15
ok mama werd ich machen gleich machen!

@ l@mer
schön zu wissen, dass man nicht alleine da steht :bigok:

[...]

was macht man denn später im beruf, wenn man Dipl-Ing oder Dr-Ing ist?

edit:
@dolguldur

klar es ist noch recht früh aber ich finds interessant :d

Zuletzt bearbeitet:
was meinste wie erleichtert ich bin zu wissen, das das relatuiv normal ist, dass man in der 10ten klasse auch noch net richtig weiß, was man werden will. Ich dachte schon, ich bin iwie voll unnormla oder so. :fresse:

es gibt so ein buch, vom arbeitsamt war das glaub ich da stehen viele verschiedene studiermöglichkeiten drinn und was man damit machen kann.

yop hab zwei davon rumliegen aber noch nie reingeschaut :fresse:

bei uns hier in aachen gibts ab und zu mal so ein paar infotage für schüler an der rwth, wo man sich wirklich gut informieren kann über berufsaussichten, studiengänge, usw. evtl gibts sowas bei dir in der gegend auch. bei uns in der schule liegt auch sehr viele berufs-/studieninfomaterial aus, da würd ich auch mal einfach bei dir in der schule schauen. :)

@ martin15
witzig!

@ budenzauber
jo ich werd mir mal den infozettel-berg von meiner schwester durchgucken :d

@ just.KaLLe`
das klingt doch schonmal sehr gut :bigok: und anscheinend macht es sich bezahlt ganz gut in englisch zu sein (kann zwar jetzt nicht wirkliches fach-englisch aber ich kann mich im gegenzug zum 95% meiner klasse wenigstens normal unterhalten :fresse:)

Gibs bei euch in der 10 kein Praktikum oder habe ich das überlesen ?

Ich hab in der 10. ein Praktikum gemacht und so einen einblick in das Arbeitsleben bekommen können.

ja wir hatten ein praktikum und berufstraining aber es war mehr naja als gut^^. ich hab meins bei nem selbstständigen architekten gemacht! war ganz lustig aber so richtig zusagen tut mir das nicht...

Also mein Vater ist auch Dipl.- Ing. und macht auch fast nichts.
Ab und an mal auf die Studenten aufpassen, mal die Studenten während einer Arbeit betreuen, rumchillen etc.^^

Also ich bin auch in der fast gleichen situation wie du.
(fast) 16, realschule mit aussicht auf den sek. I, bestätigte Anmeldung an einem Technischen Gymnasium, und sofern ich das Gymnasium schaffe werde ich Studieren. Da bin ich mir sehr sicher.
evtl. vorher noch ne Ausbildung, damit man Geld fürs studium hat, aber ich denke dafür ist mir die Zeit zu schade.
:p

eigentlich ist es garnicht gut, erst mit 26 eine berufsausbildung zu machen, das mit der schule ist alles nur verzögerung, mach lieber ne ausbildung, da ist der info-abschluss meistens sowieso drin, stattdessen würdest du wertvolle zeit verlieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh