was is AUX bei speedfan?

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo
Hab speedfan zur Temperaturüberwachung im Hintergund mitlaufen.
System 36°C, cpu 24°C und aux 94°C bis 122°C!!!
Was soll das für ´n Temperaturfühler sein?
Soundkarte??
Wo wird der Wert gemessen?
Is der kritisch, wenn der so hoch ist?
Gut kanns ja wohl kaum sein, denk ich...
Oder wird da einfach nur mist angezeigt?
Pls help, is mir etwas unheimlich

Und dann noch ne Frage zum VCore, is das normal, das der so rum eiert, wenn das system still steht?
Sobald ich was spiel, oder benche, läufts stabil, knapp über 1,3V aber sobald das System nur rum steht eiert das ding wild durch die Gegend...
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    27 KB · Aufrufe: 196
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert bedeutet nichts! Ist ein Fehler, weil Speedfan einen Sensor falsch erkennt oder halt keiner da ist.
 
Ah, ok,
danke.
Wenns das NEtzteil ist, dann soll sich das Ding da mal selber drum kümmern:)
Wenn des bei 120°C den Lüfter noch ned hoch fährt wird da wohl wirkich Mist angezeigt...

Und was hats mit den Schwankenden V-Werten auf sich?
Gibt´s da nen Grund für, wieso die nur unter Last stabil laufen?
 
Was macht das bei Benchmarks? *g*

Schwankende Werte vielleicht durch CnQ oder EIST
 
Naja, is hier vielleicht nicht ganz richtig gelandet :d
Aber andererseits benchmarke ich ja meine CPU-Temp :bigok:
Naja, hab vorher 2 x 512 mb corsair und 2 x 512 mb geil drin gehabt, und da war bei meinem C2D bei ca 2,3ghz schluß mit oc
und jetzt bench ich eben aus, was der Kühler mit macht...


Eins noch, was gäbs denn für Alternativen, die mir keinen Mist anzeigen?
 
Intel-TAT, das macht auch gleich noch den Prozzi 10° heisser als Dualprime
 
Aux

AUX steht für auxiliary (englisch für Behelfs-) und kann generell, je nach dem was an diesen zusätzlichen AUX-Eingang angeschlossen wird, unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bildet sich Speedfan schön was ein... Denn wenn wirklich etwas über 100Grad heiß wäre würdest du es mekrne glaube mir....
 
Jepp, yank ich mir irgendwo auch :)
Was mich bei dem Wert momentan am meisten wundert:
Hab meinen C2d6400 momentan auf knapp 3 ghz getaktet und wenn ich superpi laufen lass, geht der AUX-Wert auf ca 66°C runter, aber nur so lange Pi am laufen ist.
Danach gehts gleich wieder hoch.
Naja,werd den Wert wohl einfach ausblenden :)
 



Ich glaube bei mir brennt es :fresse:
 
:wink: moinsen
hab ein paar Zusatzlüfter im rechner.:drool:
davon einen Articcooling. den musste ich direkt ans MoBo anschließen.
im bios müsste der lüfter doch zu finden sein, oder?:(
bei speedfan sind auf der startseite 2 anzeigen für lüfter:
Speed01
Speed02
bei Speed02 kann ich den CPU Lüfter regeln, nun sollte man doch meinen dass man unter Speed01 den Zusatzlüfter regeln kann, oder?
aber nein fehlanzeige!!:mad: falsch angeschlossen?:-[
weiß da jemand was?
 
Wahrscheinlich falsch angeschlossen. Die meisten Mainboards mit Lüftersteuerung können nur den CPU_FAN und zusätzlich FAN_01 kontrollieren (Bezeichnung bei Asus-Boards, andere können abweichen).
Weshalb die Hersteller nicht die Möglichkeit bieten, alle Lüfter zu steuern, ist mir unbegreiflich.

Dass "Speed02" bei Dir der CPU Lüfter ist, unterstützt diese Vermutung. IdR wird der CPU Lüfter bei Speedfan als "Speed01" ausgelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh