Was is jetz scho wieder kaputt ?

SteveO

Enthusiast
Hi
Folgendes:
Mein Rechner lief stabil mit nem 3700+ @ >255 FSB und OCZ RAM (1:1). Dann ging der RAM kaputt. Hab erst nen alten 256er Riegel (333er) drin gehabt und jetz Crucial Ballistix (von Poweraderrainer auf über 255Mhz getestet).
Auf FSB 200 läuft auch alles einwandfrei.
Allerdings Bootet der PC schon bei FSB 210 nichtmehr ! CPU hat Standart VCore (1,44V wird angezeigt) und der RAM 2,8V.
Kann man eine CPU so beschädigen , dass das OC Potential weg is , er aber auf Standart normal läuft ? (Hatte die CPU nämlich mal hanfy "ausgeliehen", hat der sie evtl. beschädigt?)
Oder hat das Board durch den kaputten Speicher Schaden genommen ?
Oder was ganz anderes ?
SteveO
EDIT: Weiterhin hatte ich zwischenzeitlich nen neuen OCZ Platinum Riegel drin , auch auf 2,8V , bei dem war auch schon bei 207Mhz schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... kenne das board nicht. also ne "teilbeschädigung" der cpu schließe ich mal aus!

lad mal im bios die optimized defaults und stell dann nochmal deine werte ein.

wie sind deine temps? cpu kühler sitzt richtig?

glaube die asus boards sind nicht sehr speicherfreundlich. mal 2t getestet?

blöde frage: haste auch wirklich deine cpu wieder bekommen?

warum blöde frage, könnte doch sein, dass er beschissen wurde

KHSJ10 schrieb:
hmm... kenne das board nicht. also ne "teilbeschädigung" der cpu schließe ich mal aus!

lad mal im bios die optimized defaults und stell dann nochmal deine werte ein.

wie sind deine temps? cpu kühler sitzt richtig?

glaube die asus boards sind nicht sehr speicherfreundlich. mal 2t getestet?

blöde frage: haste auch wirklich deine cpu wieder bekommen?

temps sind immer unter 40°
afaik laufen die alle @ 2T , wo seh ich das ?
jo , CPU war dieselbe (0547DPKW)

^^ ~2000 Postings und Standard mit T schreiben .....

Es kann sein dass sich der Memcontroller deiner CPU verabschiedet. Wäre auch nichts neues ...

Muh-Q schrieb:
^^ ~2000 Postings und Standard mit T schreiben .....

Es kann sein dass sich der Memcontroller deiner CPU verabschiedet. Wäre auch nichts neues ...

und das heißt ?
warum könnte er sich verabschiedet haben ? Wegen OC ?
Kann ich das irgendwie testen , obs daran liegt ?
Könnte ich die CPU dann einfach zur RMA einschicken ?

Und wegen dem CPU vertauschen: Abgesehen davon wäre es für jeden 3700+ verdammt schlecht , dass er nichtmal 2310Mhz bei 1,44V packt !

EDIT: Wenn ich mein sys so laufen lass , kann dann was kaputt gehen ?
Könnte das sterben meiner OCZ Performance damit auch zusammenhängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab auch das gleiche mainboard Asus A8V deluxe zwar kann ich deine fragen nicht beantworten aber ich hatte auch ein fast ähnliches problem wie du, bzw. ich hab es noch immer.

Also so wie du hab ich meine cpu und meine rams übertaktet eine 3500+ +venice cpu auf 2,530 GHZ und die rams (corsair XMS CL2) auf 230 MHZ 1/1 teiler.
ja eine weile lang lief alles gut und dann hatt e ich plötzlich nur noch mehr abstürze --> bluescreens BEsonders wenn ich gespielt habe.
ich hab dann mit memtest festgestellt das meine rams im eimer sind. also hab ich sie umgetauscht und hab neue bekommen. und seit dem an kann ich nicht mehr richtig ocen, sobald die 200MHZ grenze von den Rams auch nur ein bisschen überschritten wird startet der pc nicht oder er startet und stützt ab. Ja nur in der standart einstellungen läuft alles 100% stabil.

kann mir das auch nicht erklären

mfg goekhan

goekhan schrieb:
Hi hab auch das gleiche mainboard Asus A8V deluxe zwar kann ich deine fragen nicht beantworten aber ich hatte auch ein fast ähnliches problem wie du, bzw. ich hab es noch immer.

Also so wie du hab ich meine cpu und meine rams übertaktet eine 3500+ +venice cpu auf 2,530 GHZ und die rams (corsair XMS CL2) auf 230 MHZ 1/1 teiler.
ja eine weile lang lief alles gut und dann hatt e ich plötzlich nur noch mehr abstürze --> bluescreens BEsonders wenn ich gespielt habe.
ich hab dann mit memtest festgestellt das meine rams im eimer sind. also hab ich sie umgetauscht und hab neue bekommen. und seit dem an kann ich nicht mehr richtig ocen, sobald die 200MHZ grenze von den Rams auch nur ein bisschen überschritten wird startet der pc nicht oder er startet und stützt ab. Ja nur in der standart einstellungen läuft alles 100% stabil.

kann mir das auch nicht erklären

mfg goekhan

das is haargenau dasselbe problem ...
hast du mal jede komponente einzeln in nem anderen pc versucht zu OCen ?

Eigentlich spricht das jetz ja dann dafür , dass das Board im A. is , oder ?

ja das glaube ich auch langsm wie muh Q schon erwähnt hat der memcontroller muss defekt sein.

also die rams und die cpu hab e ich auf einem andern system getestet auf einem nforce 4 mainboard von asus da lief alles wunderbar hab sogar ca 8stunden mit prime getestet CPU und keine fehlermeldung

hab die cpu so locker auf 2700MHZ übertakten können (3500+ venice).
die rams auch

aber das interesante ist, dass ich auf meinem asus A8V deluxe mainboard die CPU auch so auf 2700MHZ hochtakten kann aber die rams komischerweise nicht, nicht mal um 5 MHZ. aber auf nforce 4 system gings

goekhan schrieb:
ja das glaube ich auch langsm wie muh Q schon erwähnt hat der memcontroller muss defekt sein.

:confused: :confused: :confused: Is der memcontroller nicht ein teil der cpu ??? :confused:

btw: Braucht jemand mein board ?
Weil ich entweder jetz auf PCIe mit ner 7600 aufrüste , oder mir über den sommer nen kleineres sys hol.

doch der memorycontroller sitzt in der DIE, aber wenn es so ist und ihr beide das selbe problem habt, dann liegt es warscheinlich an dem Mainboard !

MFG RIppeR

ripper-x schrieb:
doch der memorycontroller sitzt in der DIE, aber wenn es so ist und ihr beide das selbe problem habt, dann liegt es warscheinlich an dem Mainboard !

MFG RIppeR

jo , da bei goekhan sich die CPU auf nem anderen board einwandfrei OCen lässt.
Oder ist der Speicher einfach nur inkompatibel ?

also das ergebnis mit 270MHz habe ich auf nem DFI nforce4 so laufen gehabt - aber mit mehr als 210MHz müsste der ram aber mit sicherheit laufen bei dir...google spuckt nichts negatives aus über den via K8T800 und die crucials.

mach mal nen ramteiler rein. oder übertakte mit clockgen und mal nicht im BIOS (falls das für dein board verfügbar ist) udn schau ob der rechner dann auch streikt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh