Was ist beim Aufrüsten meines Dell 8300 zu beachten?

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo

Ich hoffe ihr könnt (wollt) mir bei folgendem Problem helfen.

Problemstellung:
Ich möchte meine (Ultra Laute) Radeon 9800pro (AGP) in meinem Dell Dimension 8300 gegen eine passiv gekühlte Karte ersetzen. Da ich mich seit über drei Jahren nicht mehr um Hardware Fragen gekümmert habe stehe ich nun völlig auf den Schlauch was ich da nachkaufen muss.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte welche Karte
da Sinn macht und vor allem auch passt.

Meine alte Karte hatte 256 MB. Wieviel Speicher ist bei einem alten 3Gig P4 sinnvoll? Würe gerne bei vorhanden Prozessor noch das maximale aus der Kiste rausholen. Da ich zwei linke Hände habe sollte die Karte eine passiv Kühlung schon installiert haben. Zudem brauche ich einen VGA und DVI Anschluss.
Eine Karte welche sich für mich nicht schlecht anhörte war die:

XFX nVIDIA GeForce 6200 mit 512MB (Silent)

Würde die passen?

Mein Handbuch spricht Chinesisch mit mir und sagt etwas wie:

AGP:
Anschlussformat 172polig.
Anschluss Datenbreite (max). 32 Bits.
Bussprotokolle: 8x/4x/2x Modi bei 1,5 V

Erweiterungsbus:

Bustaktrate: AGP 133MHz.

Bin völlig ratlos aber ich kann den Lüfter auf der Radeon grade im Sommer nicht mehr ertragen. :(

...merke gerade es passt wohl besser ins Aufrüst Forum.Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also die 6200 kannst vergessen, die ist zu langsam. Eine 7600GS sollte es schon sein wenn Du etwas 3D Leistung möchtest. Aktuelle AGP-Karten sollten alle passen.

mfG
 
jup so ne 1950er AGP von ATI ist was feines. Du solltest aber darauf achten das dein Gehäuse genug gekühlt wird unter Umständen einfach noch 1 bis 2 Gehäuselüfter reinbauen oder ähnliches.

lurker
 
Wow...das ging ja schnell

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also 7600GS von NVidia oder 1950er von Ati.

Zwei Sachen fallen mir noch ein. Was brauchen die den an Strom (Mein Netzteil hat 250-300 W. Spielt di eSpannung da auch eine Rolle?) und wie kann ich mir die im Vergleich zur 9800Pro vorsstellen? Ist das noch die gleiche Liga. Mein betagter P4 soll jha mithalten können...wobei ich gerade bei NWN 2 Leistung begrüße ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 7600GS(würde eher zur GT greifen) wird wohl eher von deinem Prozessor ausgebremst. Aber rein an sich, dürfte sie ein vielfaches an Leistung deiner 9800Pro bereitstellen. Du kannst also schon einiges an Leistungzuwachs erwarten.
Ich frage mich nur, ob das ein (wiedermal) sinnloser Fanboy einwurf mit der X1950 war, denn ich hab keine passiv gekühlte AGP Karte gesehen...

Falls du noch nicht 1-2GB RAM hast, würde ich dir auch dort raten, etwas zu investieren.

Vom Netzteil her, dürfte es mit der 76er von nVidia kein Problem geben.
 
@Bemme: würd sagen :. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ........,
sag ich aber nicht, war nur ein Vorschlag weil er schon ne andere Karte vorgeschlagen bekam.

grüsse
 
Mmh, schreib doch erstmal, was du überhaupt mit der Kiste genau machen willst und wie dein Budget aussieht. Zu einer gänzlich passiven Karte würde ich dir nicht raten, die dürfte dir im Sommer dann abbrennen. :d

Im Bereich moderate/mittelmäßige 3D-Leistung findest du:

- Nvidia Geforce 7600GS
- Nvidia Geforce 7600GT
- Ati Radeon X1650 Pro

Falls es schneller sein soll gibts:

- Nvidia Geforce 7800GS
- Nvidia Geforce 7950GT AGP
- Ati Radeon X1950Gt
- Ati Radeon X1950 Pro

Falls du allerdings die Kiste hauptsächlich zum Spielen benötigst, würde ich dir eher zu einem Neukauf raten, also nochmal 100Euro+ in deine veraltete Kiste zu stecken. Intel hat mit dem E4300 beispielsweise schnelle und vorallem auch günstige Midrange Prozessoren im Angebot, DDR2 Speicherpreise purzeln sowieso und Boards sind auch nicht mehr teuer. Damit hättest du dann halt den Vorteil, dass du später nicht wieder vor der AGP-Aufrüstsackgasse stehst. ;)
 
wenns noch schneller sein soll ne x1950xt für agp, aber da cpu würde zu stark bremsen

aber würde wie citizen one, eher zu ne neu pc raten.
ne e4300 kannst super oc'en und es ist dazu sehr billig
 
Dank eurer Hilfe blicke ich langsam besser durch :d .

Ich sehe jetzt auch schon deutlicher das es nicht mehr wirklich lohnt viel Geld in die Kiste zu stecken. Ein neuer PC ist auch definitv geplant...allerdings wohl nicht vor Ende Sommer/Herbst. Eigentlich reicht mir mein Dell im Moment noch völlig. Brauche ihn für Videoschnitt/Bildbearbeitung/Surfen und WoW (und bissel NWN2) zocken (In der Reihenfolge). Habe 1 Gig Speicher was eigentlichbisher gut gereicht hat.
Und wie ihr ja schon angemerkt habt...wenn ich jetzt eine teure Karte und vieleicht nochmal 1 Gig Speicher reinstecke ist das eigentlich unsinnig da er ja brav seine Arbeit erledigt.

Es ist eben vor allem die Lautstärke die mich wirklich nervt. Gerade bei WOW + sommerlichen Temperaturen ist die jenseits von gut und böse.
Da ich den Rechner als Anspielgerät für meine Proki nach dem Kauf einens neuen Systems eh behalten will hat die Lautstärke so oder so die höchste Priorität.
Da die Garantie eh abgelaufen ist überlege ich schon den Tower ein zwei Lüftungslöcher zu verpassen (Gibt da hier im Forum ja einen sehr schönen Thread zu.) ... 1/2 Gehäusekühler und vielleicht doch einfach einen leisen Aktiv Kühler auf die Karte drauf?
 
ich würde direkt über der graka einen 120er lüfter drüber machen mit lufttunnel!! das ´haltet die karte leise! ich hab eine 7950 gx 2 ( ist zwar ein ganz andere liga aber egal) hab da einer 120er mit offener seitenwand drüber getan und die karte war dann um 20-22 C° kühler!!

also loch in die seitenwand, tunnel zur graka machen ( aus holz oder so) , über das loch gitter, am ende des tunnels lüfter dran ( bei der graka ) , anstecken und coool bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt auch schon deutlicher das es nicht mehr wirklich lohnt viel Geld in die Kiste zu stecken. Ein neuer PC ist auch definitv geplant...allerdings wohl nicht vor Ende Sommer/Herbst.
Im Sommer fallen nochmal die Preise ...:bigok:
Es ist eben vor allem die Lautstärke die mich wirklich nervt. Gerade bei WOW + sommerlichen Temperaturen ist die jenseits von gut und böse.
Da ich den Rechner als Anspielgerät für meine Proki nach dem Kauf einens neuen Systems eh behalten will hat die Lautstärke so oder so die höchste Priorität.
Da die Garantie eh abgelaufen ist überlege ich schon den Tower ein zwei Lüftungslöcher zu verpassen (Gibt da hier im Forum ja einen sehr schönen Thread zu.) ... 1/2 Gehäusekühler und vielleicht doch einfach einen leisen Aktiv Kühler auf die Karte drauf?
Mein Dell nervt mich auch wg. dem Lüfter und die Garantie ist auch abgelaufen. Ein neuer Lüfter sollte jedoch drin sein. Ansonsten kann es schwierig sein einen Dell aufzurüsten, da sie oft proprietäre Komponenten haben und nachrüsten nur teuer über Dell zu machen ist. Ich baue mir jetzt auch in bälde mein eigenes sys.:banana:
Gruss HWFanII
 
Dann Danke für die Tips :bigok:

Ich denke ich werde es mal mit der Richtung Kühler/Lufttunnel an der Seite versuchen. Schlimmstenfalls kann ich ja immer noch ne Karte kaufen.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh