[Kaufberatung] Was ist beim benchen mit einem einem Chiller/Dried Ice zu beachten?

dante`afk

Legende
Heya,

habe vor mir nen chiller zu holen und bissl mit dried ice herumzuspielen, before ich mich an LN2 wage.

• Was muss man denn so beachten, vor allem wegen kondensation?
  • muss ich alles mit diesem blauen papier abdecken, vaseline ums PCB herum?
  • wie schnell schadet wenn wasser auf komponenten faellt?
  • ich habe gelesen dass wenn man nen chiller benutzt, gpu/cpu direkt damit angebunden werden sollten, also radiatoren raus, korrekt? dann aber auch, dass dieser chiller (die ja fuers aquarium gedacht sind) nur ab ka 20-30l wasser richtig funktionieren?
  • Vaseline in den cpu socket/pins?

falls es noch nicht auffaellt, ich bin totalnoob in diesem gebiet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heya,

habe vor mir nen chiller zu holen und bissl mit dried ice herumzuspielen, before ich mich an LN2 wage.

• ich habe gelesen dass wenn man nen chiller benutzt, gpu/cpu direkt damit angebunden werden sollten, also radiatoren raus, korrekt? dann aber auch, dass dieser chiller (die ja fuers aquarium gedacht sind) nur ab ka 20-30l wasser richtig funktionieren?

falls es noch nicht auffaellt, ich bin totalnoob in diesem gebiet :d

Moin Moin,
ich komme mal direkt zu deinen Fragen und danach hätte ich noch ein paar Tipps/Anmerkungen.

• Du musst kritische Stellen abdichten bzw. isolieren. Wenn du etwas Wasser im Sockel hast, dann musst du wahrscheinlich das komplette System abbauen und erst wieder trocknen und ggf. reinigen. Ich hatte bisher aber keinen Defekt, der durch Kondensat zustande kam (die Probleme begannen meist langsam und dann wusste man auch schon, dass etwas nicht stimmt).
  • Das ist nicht zwingend notwendig aber insbesondere für Trockeneis ratsam. Ich würde am Anfang aber ordentlich Armaflex nutzen und außen noch "shop towel" oder Küchenpapier (nicht ideal) nutzen.
  • An einigen Stellen ist es recht unkritisch (dort wo keine Komponenten auf der Platine sind) aber wenn es dir ins Netzteil tropfst, hast du definitiv ein Problem. Aber mit einer guten Vorbereitung ist das Risiko sehr überschaubar.
  • Ein richtiger Chiller benötigt keine separaten Radiatoren, hier liegst du absolut. Allerdings kommen sie meist auch mit kleineren Wassermengen klar und laufen dann ggf. häufiger an (dennoch sollten schon ein paar Liter in den AGB passen, ist wesentlich angenehmer), da kommt auch mit weniger aus.
  • P.S. bitte nicht den CW-3000 "Chiller" nutzen, das ist nur ein Radiator mit Pumpe und AGB und somit kein Chiller
  • Im Sockel würde ich es absolut vermeiden, da bekommst du nur Probleme. Die SMD Bauteile in der Mitte von Intel Sockeln sollten aber schon bedacht werden, doppelt hält besser. Aber hier hilft dir eine gute Isolierung aber auch schon ungemein.

Jetzt noch ein paar kleine Anmerkungen von mir.
Einen etwas älteren Guide zum Isolieren findest du hier (die Technik hat sich zwar verändert aber für den Anfang sehr passend). Und für den Anfang würde ich definitiv keine Hardware aus dem Daily oder aktuelle Hardware nehmen, wenn es noch nicht so klappt, wäre es schade drum. Solltest du für den Anfang noch Hardware benötigen (Trockeneisbehälter, Mainboards, CPUs, Isolierung, etc.), dann kann ich dir da gerne etwas helfen.
Link zu Armaflex
Beste Grüße und viel Spaß beim OC :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh