was ist besser? 2700+ oder 3000+??

fxs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2001
Beiträge
20
Ort
tucuman
Hallo ich habe jetzt mein ABIT NF7-S rev 2.0 und noch den 1900+ drin. Ich will mir einen mit FSB 333 holen. Was sollte ich nehmen? den 2700+ (t-bred) oder 3000+? Ich habe gesehen das die ziemlich gleich in perfomance sind. Was ich wissen will ist ob sich die 90 oder so euro mehr lohnen fuer den 3000+.
Oder solte ich mir den 2800+ (t-bred) holen, fals es den uberhaupt irgendwo gibt. Weiss jemand wo??
Fuer ratschlaege und kommentare bin ich sehr dankbar.
Gruesse
felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also ich denke ein barton dürfte viel besser sein als ein T-Bret...
An deiner stelle würde ich mir aber keinen 3000+ bzw. 2800+ u.s.w kaufen, sondern gleich den 2500+ mit AQXDA stepping! Denn kannste dann so auf 2ghz oder so bringen, hasst ja auch ein sehr gutes Board dafür.
Schau mal hier: http://www.nenotec.de/ Da bekommste den 2500+
Viele Grüße Timo
 
Hey!

Im Prinzip geb ich nfxs recht: Nimm einen 2500+ mit dem oben genannten Stepping. Ein bissal übertakten und du hast ca. einen 3500+ :d

Allerdings würd ich mit Aussagen wie: Barton ist besser als T-Bred schwer aufpassen!!

Denn: Die Wahrscheinlichkeit einen "schlechten" Barton zu erwischen ist wesentlich höher als einen "schlechten" T-Bred. Weil der Barton eben mehr 2nd Level Cache hat, ist auch das Die größer - und somit auch die Fehlerwahrscheinlichkeit (den Thorton gibts ja nicht ohne Grund...).

Ich will jetzt damit nicht sagen, daß ein Barton fehleranfälliger ist als ein T-Bred. Nein. Nur sind die Overclocking Fähigkeiten eines Bartons nicht unbedingt höher, als die eines T-Bred (darum auch das "schlecht" unter "" :) )

Über Sinn oder Unsinn des 512 kb Cache des Bartons gegenüber den 256 kb des T-Breds möchte ich hier wirklich nicht diskutieren. Nur sind halt die Performance Unterschiede - bei aktueller Software - minimal.

Wenn du allerdings einen Barton mit richtigen Stepping erwischt, würd ich dem auf jedenfall dem Vorzug geben (vor allem wo der Preis ja inzwischen ziemlich gleich sein sollte).

lg
fry
 
Also auf das Stepping musste nur achten wenn Du übertakten möchtest (was ja mittlerweile hier leider schon als Standard angesehen wird). Also wenn ja würde ich beim barton auf ein AQXEA ab KW21 XP2500+ stepping setzen!
Also bei gleicher realer Taktfrequenz,wie es bei den beiden Prozessoren ja ist, ist der perfomance unterschied in games mit bis zu 10-15% doch recht deutlich und mehr als nur minimal. ob Du dafür die 90€ mehr ausgeben möchtest oder noch etwas mehr sparen möchtest weil du übertakten willst,dass muss du selber entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh