[Kaufberatung] Was ist besser als NAS geeignet Poweredge T20 oder HP ProLiant MicroServer N54L

gezuppel

Enthusiast
Mahlzeit,

ich möchte mir ein NAS zulegen.Eins von den beiden Poweredge T20 Intel Pentium G3220 oder der HP ProLiant MicroServer N54L soll es werden.Ich habe schon den Poweredge T20 als Xeon Version den ich als Desktop PC nutze.

Nun ich habe vor 4x3TB HDDs in das NAS zu packen.Evtl später nochmal aufrüsten.
Ich habe noch 2 Enigma2 Receiver,ne Dreambox 800se und ne VuSolo2.Diese beiden Receiver sollen die Aufnahmen auf das NAS speichern.
Ich möchte auch noch davon Filme abspielen können, von beiden Receivern und einem Mediaplayer.
Und halt der ganz normale Dateitransfer vom PC,Laptop,Handy,Tablet zum NAS.

Als Server oder sontwas werde ich das nicht nutzen.

Weches von den beiden Geräten könnt Ihr mir empfehlen?
Welche Software ist gut dafür?Von Linux habe ich null kenne,und bin am openmediavault sang und klanglos gescheitert (an einem alten Test PC).
Windows 7 als Professional ist vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal geguckt, wieviel HDDs in die Gehäuse gehen? Beim T20 passen imho nur 4HDDs rein. Danach ist basteln angesagt. Wenn du später noch erweitern willst, wirst du also die Platten auswechseln müssen oder lieber gleich etwas passendes kaufen. Einfachste Lösung wäre es, jetzt 2x 6GB Platten zu kaufen.

Hi!
Die Festplatten habe ich schon zuhause!
Wo bekomm ich denn bessere Hardware für mein Geld? Die Geräte Kosten ja ca das gleiche, was ich so auf die schnelle gesehen habe!

Abhängig davon, ob du ein Raid und wenn ja welches verwendest, sollten 12TB schon recht lange reichen. Soweit ich weiß, kannst du die Server nicht einfach in ein anderes Gehäuse schrauben. Jedenfalls nicht ohne viel Aufwand. Wenn du so wenig Ahnung von Linux und co hast, wäre dann nicht vielleicht fertiges NAS eine bessere Alternative?
Es ist die Frage, wie schnell sich die Platten füllen werden. Wenn das eh drei Jahre dauert, dann dürfte es ziemlich egal sein. Dann kann man damit gut leben und erst dann ein neues System kaufen. Ansonsten solltest du dich nach einem Board umschauen, was 8 oder mehr Sataports besitzt und dir selber was zusammenschrauben.

Hi!
Die Festplatten habe ich schon zuhause!
Wo bekomm ich denn bessere Hardware für mein Geld? Die Geräte Kosten ja ca das gleiche, was ich so auf die schnelle gesehen habe!

Naja rein um die Hardware ist der T20 besser, aber der N54L ist halt kompakt und bietet mehr sata ports. Alleine weil das Teil ein echt nettes Gehäuse und Formfaktor hat, würde ich nicht zum T20 greifen, welches ja ein normales Case (zumindest in der Bemaßung) ist.

Wenn du so wenig Ahnung von Linux und co hast, wäre dann nicht vielleicht fertiges NAS eine bessere Alternative?

wozu? Gerade beim N54L gibt es viele Anleitungen und viele Nas Betriebsysteme funktionieren auch da drauf: xpenology, nas4free, freenas etc. Aber auch mit einem Windows ist die Dateifreigabe unproblematisch. Ich selber nutze den N54L mit Win 8.1 beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der N54l nicht auch nur 4 Sata Ports!?
Also mein jetziges Nas Dlink 320L habe ich 2 Jahre und die Platten sind gut 3/4 voll. Sind auch 2x3TB
Will halt was neues ausprobieren, allein schon wegen Plex womit man klasse Filme abspielen und streamen kann!

Habe bei Amazon,heute einen gesehen,der ist richtig günstig.
http://www.amazon.de/HP-Proliant-N5...1?ie=UTF8&qid=1413354996&sr=8-1&keywords=n54l

Gibts da nen Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Der N54L hat eigentlich sogar 6 SATA Ports, die du aber erst mit einem BIOS-Update rauskitzeln musst. Ist aber kein Problem das Ganze. Lies dich halt hier ein. Zumindest 5 Platten bekommst du ohne größere Verrenkungen in den N54L. Hab ich auch und würde es wieder so machen.

T20 = 4x 3,5" Platten
HP N54 L = 5x 3,5" Platten ohne umbauen (einfach den 5 1/4" Schacht nutzen - Einbauwinkel oder Wechselschacht), der 5. SATA Anschluss ist intern vorhanden. Das BIOS sollte aber auf das gemoddete BIOS umgeflasht werden, damit alle SAT Portsd auf AHCI laufen.

HP N54 L = 6x 3,5" Platten mit geringen umbauen :
Einbauwinkel für 2 Platten obe rein und den e-SATA Anschluss von hinten (durch die Brust ins Auge) nach innen führen.

Reichen 4 Platten ist der T20 das Leistungsfähigere - und damit zukunftssicherere (?) - System!
Der HP hat dann noch Ausbaureserven und reicht für ein NAS vollkommen aus.

Das Angebot bei Amazon ist ein gutes , zumal HP die Dinger nicht mehr baut!

Mahlzeit!

Also kann ich das Amazon Angebot ruhigen Gewissens kaufen!

Dann sollte ich noch auf das gemoddete Bios wechseln,damit alle Hdds auf AHCI laufen.

Ich würde erstmal openmediavault auf den internen USB Anschluss nutzen.habe zwar von Linux keine Ahnung,aber ein Freund :-)
Läuft das openmediavault auf dem internen USB Anschluss?

Ich nutze Xpenology und bin total begeistert. Habe Android Geräte und kann damit das NAS managen.

Die 5. und 6. HDD einzubauen war anfangs schwierig,weil die Adapter zu groß waren. Passt jetzt alles.

Als Server oder sontwas werde ich das nicht nutzen.

:) doch wirst Du,.....falls nicht ist ist der N40L vielleicht besser für Dich,da geringere Strombedarf. Habe noch einen,wenn Interesse besteht.

Ich nutze ebenfalls eine Solo² mit VTI7.0 und das NAS als Aufnahmeordner.Auch synchrone Aufnahmen von beiden Tunern und gleichzeitige Wiedergabe läuft 100%.

Mit der VU kannst Du auch direkt DVD .iso abspielen.

Aber Kabelgebunden sollte die Solo² schon sein.Über WIFI geht gar nicht.

Einfachste Lösung wäre es, jetzt 2x 6GB Platten zu kaufen.

Für das Geld lieber 4x3TB und dann mit Xpenology ein RAID 6 Verbund fahren (SHR-2)

Ist auch einfacher bzw. günstiger mal eine 3TB HDD zu retten, wenn damit etwas nicht stimmen sollte, als eine 6TB HDD, meine Meinung.

Zu dem die Ausfallsicherheit mit Raid 6 erheblich besser ist. Eine HDD kann komplett ausfallen und Du kannst weiter arbeiten. Wenn Dir etwas an deinen Daten liegt dann wenigstens RAID 5 oder höher.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Prima jemanden zu finden der die selben Receiver hat mit VTi! Bei RAID 6 habe ich aber nicht 12GB zur Verfügung?! Ich nutze das Dingen nur für Filme und Musik. Wenn da mal eine HDD ausfällt, ist es nichts schlimmes!

Geht der N54L denn schlafen wenn die Aufnahmen zu Ende sind?

Was für Adapter hast Du genommen für die 5 und 6 Platte! Ich frag nur für die Zukunft....

Hi! Prima jemanden zu finden der die selben Receiver hat mit VTi!

Nicht jeder weiß, was gut ist;)

Bei RAID 6 habe ich aber nicht 12GB zur Verfügung?!

Kommt auf Deine Festplattengröße an. Benutze den RAID Rechner auf Syno Hompeage.

Geht der N54L denn schlafen wenn die Aufnahmen zu Ende sind?

Mein Server rennt 24/7. Irgendwann mit, Lust und Laune und vor allem Zeit, werde ich mir was überlegen, um den Server schlafen zu schicken.

Was für Adapter hast Du genommen für die 5 und 6 Platte!

Tja,.......da versucht man Bilder zu finden und wie verhext spuckt google nichts aus. Das sind solche CNC gefräste Fisch Skelette mit Gummipuffern an den Seiten. Da kannst Du 2 HDD's untereinander verbauen für den 5,25" Schacht. Passt aber nur in der N..L Serie so, da hier noch etwas mehr Platz bis zum Deckel ist.

Wenn es strickt nach den 5,25" Maßen geht, ist es zu groß, alleine die Höhe zweier WD RED sind schon über den genormten Wert des Schachtes.

Tja so wirklich Standby hat der N54L nicht, leider......
Legen sich denn Deine HDDs schlafen?
Weißt Du oder jemand anders wie man den Ruhemodus aktiviert beim N54L ?
Wake on LAN habe ich schon gefunden als Anleitung!

Leute lest doch wenigstens mal die Sammelthreads. Bitte!

@apejovic z.b. wie die dinger heißen die es mittlerweile kaum noch gibt steht im Sammelthread unter Wechselrahmen und Adapter

Zuletzt bearbeitet:
@janero

Ich habe jede Menge gelesen. Wahrscheinlich zu viel, jetzt weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht und nicht weiß was geht und nicht!
Der Ruhezustand bezieht sich doch nur auf die Festplatten oder?

nein:
Ruhezustand = Hibernation = S4 = Rechner aus und OS Zustand auf HDD gesichtert
wenn die Festplatte sich ausschaltet weil eine zeit lang nichts gemacht wurde nennt man das Spindown

Weißt Du oder jemand anders wie man den Ruhemodus aktiviert beim N54L ?

Mit XPE gibt es keinen Ruhemodus (paar User arbeiten daran).

Für den "Spindown" der Festplatten mußt Du den Bootstick erst mal für den Server blind machen, d.h. VID PID ändern. Dann noch ein Script auf den Server laufen lassen,damit der Stick nach dem hochfahren des Servers ausgeworfen wird.

Dann sollte das mit dem Spindown funktionieren. Es gibt zusätzliche Programme, die den Spindown verhindern. SABnzbd,Cloud u.v.a.

Bevor Du Dich über den Server und Anleitungen her machst, google erst mal nach den Programmen, die Du benutzen möchtest, bevor Du umsonst Zeit investierst.

@apejovic

Ich habe diese Fischgräten gefunden, kosten 3€ zwei Stück! Das ist günstig!

Wie musstest Du die bearbeiten?
Welches Adapterkabel für Strom sollte man am besten nehmen?
Achja Du hast für die 2 platten dann den Esata und den Minisata genommen?!

findest du alles im Sammelthread was du brauchst die "Fischgräten" waren da ja auch zu finden ...
ein Y Kabel auf 2x SATA solltest du bei Stromadapter finden und ein Esata auf sata Kabel und ein normales SATA Kabel für den internen Port
und alles findest du hier http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Janero! Ich geh dann gleich mal schoppen [emoji106]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh