Was ist besser für G8800: Complete WaKü oder nur GPÜ?

gamadeus

Neuling
Besser im Sinne von was gibt mehr Übertaktungspotential. Die GPU erzeugt ja sicher mit Abstand am meisten Abwärme und Speicher sowie VRM ist sicher nicht so kritisch - normalerweise jedenfalls, wie das bei dem Monster von 8800GTX ist weiss ich noch nicht.

Wenn ich jedenfalls jetzt meine 8800 GTX nur mit einem reinen GPU Kühler ausstatte, sagen wir mal mit dem soweit ich weiss besten, dem Swiftech MCW60-B und den Rest bei guter Belüftung passiv kühle, ist das effizienter, als wenn ich jetzt die besten komplett GPU Kühler verwende (EK oder Innovatek), oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplett kühler sind für die 8800 grafikkarten am besten, da ziemlich viel gekühlt werden muss, das alles passiv außer den grafikchip sieht erstens meines erachtens nach total blöd aus und so n komplettkühler is einfach besser für ne g80 graka, kannste halt nicht auf andern grakas benutzen, aber sicherer fährst du mit nem komplettkühler, an der kühlung solltest du nicht sparen ;)

@ Redux: Wieso? Begründe mal bitte?
Meiner Ansicht nach sind Komplettkühler zwar schön zum ansehen, aber nicht gerade top...

GPU Only kühlt die GPU DIE wesentlich besser (mit entsprechendem Kühler) und die Ram brauchen eigentlich gar keine Kühlung, da dies durch das PCB gemacht wird oder sonst packt man halt Passivkühler drauf...
Bei Komplettkühlern besteht nämlich die Gefahr der Überhitzung, wenn die Kühler nicht perfekt aufliegen (wie bei den Stock-Coolern mit 1mm Isolationspads)...

Ich schließe mich selbst ja ebenfalls der Entsafter Meinung an, dass der Rest keine Kühlung braucht - zumindest gehts auch ganz gut ohne.
Aber bei so einem Riesentrumm wie der 8800 GTX bin ich mir da selbst nichtmehr so sicher. Leider gibts ja keine Erfahrungsberichte/Tests diesbezüglich im Netz, zumindest hab ich keine gefunden. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das der dukee hier beim G80OC thread ziemlich böse Übertaktungswerte eben mit nem Swifttech (zwar dem T mit Peltier-Element, aber er hat mir selbst geschrieben dass es der "normale" auch tut) erreicht hat.

es geht immer ohne aber deine temps sin beim complete nich so kritisch(gpu is halt nen bissel schlechter gekühlt aber höchstens 2C)....

Du kannst ja den Kühler so belassen und n Loch in den Kühler reinmachen, wo ein GPU-Only-Kühler sitzt .... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh