Was ist besser - Gehäusekühler oder Towertür offen?

Jean-Luc_Picard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2003
Beiträge
114
Ort
auf der Brücke
Moinsen, nachdem ich insgesamt drei Gehäuse mit verschiedenen Gehäuselüftern getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei Lueftkühlung Gehäuselüfter meist sinnlos oder sogar kontraproduktiv sind. Wenn man die Tür vom Tower offen lässt, ist die Temperatur geringer und es ist sogar leiser, als wenn man sein Gehäuse mit Kühlern vollstopft und die auf hoher Stufe laufen lässt (getestet an zwei Noname-Gehäusen und nem Chieftec, jeweils mit vier 80mm-Gehäuselüfetern ausgestattet).

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das seht und ob ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht habt (z.B. Gehäuse mit 12cm-Lüfter, Wakü usw).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nä also mal totaler murks. wenn man einen luftt strom im case erzeugt dann stimmt das mal gar nicht.

wenn ich meinen tower auf mache steigen graka und fp und cpu temp an.

wenns anders ist hat man keinen wirklich lufstrom im case, sonden nur einen warmluftmixer.

€dit:
hab nen 120mm lüfter hinten im case. pic in der gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zivi

Wenn ich mir gerade dein Case anschaue bringst du mich auf eine Idee. Ich glaube ich werde meine Festplattenkäfige auch rausschmeissen und nur die 5,25" Laufwerke benutzen. Sieht echt verdammt gut aus.
 
ot:
ja silent isses auch :)

was ich nicht raffe warum leute die ihren rechner an die grenzen treiben wollen , keine luft strom im case erzeugen , ist leiser und effizienter. und vorallen dingen immer die leute die nur vorne lüfter rein setzen , hinten ists besser.

to topic.

also wirklich wenn die temps sinken wenn du das case auf machst, dann ist der lufts trom nicht wirklich vorhanden , dann haste was wirres im rechner aber keinen gezielten luftstrom.

wichtig dafür ist:

* am besten ein tower kühler (ht-101 für sockel a , hyper 6 für p4 und a64)
* KEINE lüftergitter
* wenn man nur kleine lüfter öffnungen hat ein bodenloch
* lüfter nur hinten

das zieht wie hecht und ist auch noch leise.

@ anarchy, ist doch , wahr, du weißt doch selber was man da alles falsch machen kann. wenn man immer ließt " ich ha b ne acse temp von 40° und versteh gar nicht warum meine cpu so ehiß wird", da kann man sich doch nur noch an den kopf fassen.

so ich werf dann den mixer wieder an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht picard wie du dein gehäuse zugebaut hast, aber bei mir sind sämtliche temperaturen (natürlich bis auf die gehäusetemp) im schnitt 3 grad kühler als mit offenem gehäuse. bei meiner hdd sinds sogar 5 grad temperaturunterschied. wenn ich meine seitentür abmache is der luftstrom nunmal weg und die luft steht in meinem gehäuse. als würd ich sagen bei guter kühlung muss das gehäuse zu sein, mal davon abgesehen dasses dann auch deutlich ruhiger ist.
 
und wie macht man das am besten? ich hab so ne art lochgitter vorne und hinten für die löcher, hab vorne und hinten die 4 lüfter auf 12v laufen, bringt des was wenn ich die hinteren auf 12v laufen lass und die vorderen auf 7v?
 
ich hab hinten 2 papst lüfter auf ca. 8-9 volt und vorne nen papst lüfter auf 7volt. reicht locker fürn luftstrom aus, wenn ich zocke brauch ich hinten nur einen der beiden lüfter auf vollast laufen lassen und dann bleibts annähernd konstant mit der temp.
 
Hmm... bin grad dabei, einen neuen XP-M 2600+ zu testen. Hab in meinem Chieftech zwei 80mm Lüfter vorne, die Luft reinsaugen und zwei 80mm Lüfter hinten, die die Luft raussaugen. Beim offenen Gehäuse steigt die Temp @2500MHz@Zalman 7000B-Cu beim primen maximal auf 60°C (Lüfter aus), im geschlossenen Gehäuse (Lüfter an) steigt Prime nach so 10 Minuten bei 70°C aus. Dabei behindert keine Kabel den Luftstrom... sehr merkwürdig.

Dass das bei zwei Billiggehäusen der Luftstrom nicht funktioniert ist ja noch verständlich, aber beim Chieftec bringen die Lüfter ebenfalls keine Verbesserung... :hmm: Liegt's vielleicht am Zalman? Oder am Netzteil mit 120mm Lüfter?

Edit: Vielleicht sind auch die vier 80mm Lüfter zu schwach. Nur kann man ohne basteln keine 120mm Lüfter ins Chieftech einbauen. Das muss doch schonmal ein paar anderen Leuten aufgefallen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter vorne und hinten , also lüfter in serie geschaltet , bringen nichts mehr, einer aus dem silent hardwareforum hat da mehr erfahrunegn mit und gab einen luftdurch satz anstieg um bis zu 10% an,

aber wenn man zwei lüfter hinten hat, wird der luft strom fast verdoppelt. voraus setzung ist halt das man genügen luftrein ziehen kann. bei vielen tower hilft da halt ein bodenloch.

@ProFkill
ver such mal vorne die lüfter aus zu machen. ob die temps viel steigen kannst dann ja mal berichten. wenns nicht viel ist würde ich die lüfter hinetn aml auf 7 V laufen lassen, dann wird deinre chner auch eine wohltat von der geräusch kulisse her.

ot: @frankenheimer
hast du ein wenig an deiner festpaltten dämmung gebastelt?
und hast du noch deine pwm lüsteu oder ist die im müll gelandet?


edit:

hast du noch lüftergitter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Lüfter eingeclipst und nix gemoddet, diese Verstrebungen (welche ja keine Lüftergitter im eigentlichen Sinne sind) sind noch drin:

diese.jpg


Sind die denn soo hinderlich? Wenn ja, wäre es ja ne Fehlkonstruktion.

Edit: @ Lüfter enstauben: Ja Muddi :d (nicht zu ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp weg damit stört alles den luftstrom.

edit: und endstauben würd dem lüfter auch mal gut tun :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh