Was ist besser? Installation über Paketquelle, Fremdquelle oder Quellcode

flyingthai

Enthusiast
Ich bin gerade dabei, vorerst zu Testzwecken, einen LEMP-Webserver einzurichten. mit der Bitte um Rat. Ubuntuserver 10.04.2 LTS habe ich bereits installiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten fahre.
- Installiere ich die entsprechenden Pakete aus den Paketquellen, habe dann aber "alte Versionen".
- Hole ich mir die Pakete aus den ppas, sofern vorhanden, mit der aktuellsten Version
- oder hole ich mit die aktuellste stabile Version von den Hersteller-Seiten und kompiliere selbst. (Das kann ich so einigermaßen. Jedoch stellt sich hier zusätzlich die Frage, wie ich dann später Aktualisierungen vollziehe.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zunächst einmal meinst du wahrscheinlich "LAMP" (Linux Apache MySQL PHP)

Mit Ubuntu-Server hast du in den Paketquellen schon recht aktuelle Pakete enthalten, welche auch in diesem System mit anderen Komponenten und Paketen auf Stabilität getestet wurden. Durch den "LTS" Zusatz hast du einen "Long Term Support", d.h. eine besonders lange Update-Versorung seitens Ubuntu.

Meine empfehlung lautet daher ganz klar die offiziellen Paketquellen zu nutzen, wenn das System im produktiven Einsatz tätig sein soll. Fremdquellen gehen meist auch, bergen aber u.a. ein Sicherheits- und Stabilitätsrisiko.
Selbst kompilieren würde ich definitiv nicht machen, da du für solche Programme meist keine uninstall-Routine hast, um es auch sauber wieder zu entfernen. Beim Updaten müsstest du alle Config-Dateien, manuellen symbolischen Links oder eigene Modifizierungen Backupen und nach dem Updaten wieder zurechtsbasteln.

Zudem gibt es im Webserver-Bereich normalerweise keinen Zwang, immer die aktuellste Version von Apache/MySQL/PHP zu nutzen.

--> Normal über offizielle Paketquellen und du hast keine Probleme und keinen Stress

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh