was ist "besser" Lüfterslics oder Vibrationsaufnehmer?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Da ich mir morgen für den Einbau der Hardware in mein "neues" Alugehäuse NZXT Lexa noch ein paar Sachen holen muss, wollte ich vorab mal fragen, was besser ist:

Die Lüftergummislics zur Befestigung oder die Vibrationsaufnehmer, wie es sie z.B. von Revoltec gibt?

Oder sollte man sogar beide im Zusammenspiel nutzen? (oder kann man sich das komplett sparen?)

MfG,

Ostsol

P.S.: Desweiteren kommen noch ein paar 3Pin Verlängerungen, Y-Kabel, 2xFanmate2, UV-Aktive S-ATA und IDE-Kabel, Zalman Chipsetkühler, AC Ceramique und zwei UV-Kaltlichtkathoden dazu...

..also viel zu basteln, zusätzlich zur der normalen Hardware. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die kleinen "sticks" und das bringt extrem viel!

kaufen marsch marsch.... billiger bekommt man keinen lüfter leiser!
 
also ich bekomme normal schwarze für 1,10€ (vier Stück) oder auch blaue, original Noiseblocker für denselben Preis (auch vier Stück)

Revoltec Vibrationsaufnehmer sollen mich für 120er Lüfter 1,80€ kosten und für 80mm Lüfter 1,29€...

Sollte ich die denn dann noch dazunehmen? (oder bringen die nix?)

Ein 120mm Lüfter ist in der Front, einer hinten und einer in der Seite verbaut, wobei der in der Seite am Plexiwindow hängt, bringt da eine Entkopplung, gerade wegen Alugehäuse, was? (also beide Komponenten im Verbund...)

Und welche Lüfterslics? Die normalen oder die blauen von Noiseblocker?

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
im alughäuse ist das enkoppeln noch wirkungsvoller, da es leichter ist wie ein stahl gehäuse und damit auch leicht anfängt zu schwingen.

welche slics du nimmst dürrfte relativ egal sein. ich hab die ganz normalen schwarzen und die sind super :)

mfg
 
und meint ihr diese Vibrationsaufnehmer zusätzlich bringen auch noch was?

Oder kann man die sich dann sparen?

MfG,

Ostsol
 
kannst mal nen bild von solchen vibrationsaufnehmern posten?
weiß gerad net was ich mit dem begriff anfangen soll ;)

mfg
 
Wenn du mit Vibrationsaufnehmer diese Gummirahmen für Lüfter meinst, kannst du die getrost weglassen. Brauchst nur Gummislicks.
 
ahh diese rahmen... da hat nuke vollkommen recht, die sind einfach nur rausgeworfenes geld

mfg
 
@Nuke: ja genau, die meine ich! :)

Also nur die Slicks, ok danke!

Habt ihr sonst noch einen Tip zu ruhiger stellen solch eines Gehäuses?

Verbaut wird ein Tagan 380-U01 und für die Lüftersteuerung kommen zwei Fanmate II rein...

MfG,

Ostsol
 
da du nix übers system sagst wenig bis garkeine.
das nt ist ja sogut wie unhörbar, bleiben als schalldruckproduzenten noch cpu kühler (yate loon@5V > *), gehäuselüfter (na, was steht hier wohl in den klammern...) und grakalüfter (zalman?) auf der "einfach" seite und die hd auf der "irgs,kompliziert"-seite. hdd dämmen, bzw gleich was ganz leises kaufen (5400 notebookplatte zb). ausserdem wäre gut zu wissen wie empfindlich du bist. achja, und es besteht jederzeit die gefahr sich mit dem ultrasilentvirus anzustecken, und den wirst du nicht mehr los. sag nich ich hätte dich nicht gewarnt!!!
 
CPU Kühler ist ein Gigabyte BL mit 110mm Lüfter auf 7V, GraKa-Lüfter ist der originale, aber mit funktionierender LüSt und somit nicht wirklich sehr störend, HDD ist eine Samsung S-ATA 120GB HDD, Gehäuselüfter sind noch die originalen, die aber so recht laufruhig sind und halt per Fanmate II runtergeregelt werden sollen, der 80er ist schon gegen einen YS-Tech Green Label getauscht...

Soooo empfindlich bin ich nicht, nur Klappern oder arge Vibrationen mag ich gar nicht.... :shake:

Aber danke für die Warnung! ;)

MfG,

Ostsol
 
nunja, du könntest jetzt anfangen jedes einzelne teil das laut gibt auszutauschen. der bl zb ist einem sonictowersandwichlooni in jeder hinsicht unterlegen.. die graka kühlung würd ich mir als erstes vornehmen, damits auch in 3d unter last ruhig bleibt. die hdd is ja eine der leiseren, entkoppeln würde ich die möglicherweise noch. dann wars das aber an optimierungsmöglichkeiten, soweit ich das sehe...
 
..also mein Kühler ist dieser hier:
http://kortenbrede.online-reseller....le_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1219137

Ist der wirklich sooo schlecht?

Er ist, meiner Meinung nach, recht leise und kühlt auch ganz gut.....

Der Sonic Tower ist mir zu schwer, um ehrlich zu sein.

Da ich dieses Sys häufiger mal bewege, wäre mir da die Gefahr beim Transport zu hoch... :heul:

Bei der GraKa bin ich noch am überlegen, ob es ein Zalman, ein NV-Silencer oder ein Accellero werden soll. (wollte mal die Cebit abwarten, ob da vielleicht noch was anderes rauskommt)

Für die HDD habe ich hier Noiseblocker Entkoppler schon liegen...

MfG,

Ostsol
 
ob er sooo schlecht ist weiß ich nicht. ich weiß nur das nen st was p/l verhältnis angeht unschlagbar ist. kann bei den besten towerkühlern oben mitmischen, kostet aber wirklich nicht die welt. zum gewicht: das ist absolut kein problem. an retention module kann man auch nen kilo hängen. und das gute am st ist der schwerpunkt des gewichts, schwer macht ihn nämlich NUR die bodenplatte - keinerlei probleme beim transport. ist ja nicht mehr sockel-A zeitalter ;)
vom nv-silencer rate ich ab, alle die ich verbaut habe sind nach nem halben jahr deutlich lauter geworden.
laut ersten tests sieht das accellero gegen den neuen zalman ziemlich schwach auf der brust aus...
 
...aber der neue Zalman ist doch noch unverhältnismäßig teuer, oder?

MfG,

Ostsol
 
das svchon, da hast du recht. hab was von 40 euronen gelesen... krank, imho
 
Da misch ich mal mit.

Ich bin diesem Wahn auch verfallen alles so schön leise wie möglich zu machen.

Das ist mir auch soweit gelungen.

Revoltec Dark Blue Ultra Silent 1 x 80er vorne @ 5 Volt
Revoltec Dark Blue Ultra Silent 2 x 120er vorne und hinten @ 5 Volt
CPU: Zalman CNPS 7000B-Cu + LED
VGA: Zalman VF 700 CU + LED @7 Volt
Enermax Liberty 500W
Enermax Blue Viper Gehäuse Schwarz (ein Traum)

Lüfter sind durch spezielle Aufnahmen im Gehäuse befestigt, einer hat ein gaaanz leichtes Brummen, keine Ahnung woher.

Nun höre ich aber meine Platte wenn sie arbeitet :shot: Samsung SP1614C 160 GB

Was kann ich da machen?
 
bitumen ist entgegen landläufiger meinung in der form wie es in bitumenboxen eingesetzt wird KEIN wärmeisolator.
hatte bis vor ganz kurzer zeit ne raptor in ner bitumenbox, völlig problemfrei, und naja, die wird um einiges wärmer als ne samsung...

und falls dir das trotzdem zu unsicher ist:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4301

aber hdds sind nunmal der ärgste feind eines jeden ultrasilencers...
 
Das sieht ja beschissen aus... Sorry aber sowas tu ich meinem High End Gehäuse nicht an. Da muss es doch eine einfache und auch hübsche Methode geben.

Ich muss dazu sagen das die Platte bisher in meinem alten Gehäuse Horizontal und jetzt Vertikal eingebaut ist. Das Problem bei meinem Gehäuse: Man kann die Platte ausschliesslich in einem Käfig mit Steckschienen und nicht mit Schrauben befestigen.

http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4U....html?osCsid=e29b4787607f019c6ac9945b0c1af09c

das ist mein Gehäuse... Im Moment hat meine Platte 34 Grad, was denke ich ganz gut ist.
 
Also die vibrationsaufnehmer (Gummiplatten) bringen nix, weil die Vabrytionen uber die Lüfterschrauben dann auf dat gehäuse übertragen werden
 
tja, dann entscheide dich was du willst. eierlegende wollmilchsäue gibbet nunmal selten.
aussehen - lackieren und gut, funktion>form, imho
willst du hübsch, kauf ne fertige dämmbox. allerdings erreichen die nicht die dämmwirkung einer selber gebauten und deutlich billigeren bitumenbox.
 
Stiffmaster1 schrieb:
Das sieht ja beschissen aus... Sorry aber sowas tu ich meinem High End Gehäuse nicht an. Da muss es doch eine einfache und auch hübsche Methode geben.
Das von Shihatsu verlinkte Tutorial zeigt ja auch eher eine extravagante Version einer Bitumenbox. Die normalen sehen -> so <- aus. Ist also fast nicht von einem normalen Laufwerk zu unterscheiden und was sieht daran schlecht aus?

Btw: Bei mir höre ich auch nur noch meine Festplatte (SP1416C) raus...sonst ist die Kiste schön leise. :)
_W!zz_
 
Das ist doch mal was... Danke....

Ich denker der 5er reicht auch schon aus.

Ich wollte meine Platten schon fest wissen.

Vielen Dank, davon hatte ich bisher nix gehört. Ihr seit die besten.:bigok:
 
also die angebotene kauflösung von ichbinleise ist nicht ideal. da wird kaum was gedämmt. etwas mehr geld musst du schon investieren in eine silentmaxx HDD-Box z.b.
auf jeden fall brauchst du für eine halbwegs anständige dämmung eine komplett entkoppelte und geschlossene box.

ich persönlich werd mir demnächst mal eine bitumenbox basteln, dann aussen schön verspachteln und mattschwarz lackieren. kann mir nicht vorstellen, dass die so viel schlechter aussieht als eine kauflösung. bleibt zu hoffen, dass die temperaturen in der box passen.
 
Hi, ich hab die vibrationsabnehemer von revoltec bei mir im gehäuse und bin sehr zufrieden damit, sind nur ein bisschen mühsam beim anbringen da das ding ja rrichtig sitzen soll aber sonst einfach klasse!!!
 
:hmm: das raff ich net, das thema heißt doch lüfterslics oder vibrationsabnehmer! und die sind ja nun mal dafür da um vibrationen abzunehmen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh