Was ist besser: Multi oder FSB hoch?

delphi01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
98
Ort
Berlin/Hamburg
Moin, moin,

da ich neuerdings auch mal ein bischen OC betreibe, stellt sich mir die Frage: Was ist für die Performance besser, wenn ich den Multi erhöhe oder wenn ich FSB erhöhe?

Ich habe einen 1700+ DLT3C und bin bei 2600+, VCore bei 1,75V und die Temp. der CPU beträgt 39°C Idle und bei Prime95 45°C auf einem Asus A7N8X deluxe Board mit einem SLK 800 und 80mm Papstlüfter.

Das System war 5 Stunden prime95-stabil. Dann habe ich abgebrochen.

Eigentlich reicht mir das, aber diesen Wert kann ich auf zwei Arten bekommen: Multi hoch FSB runter und umgekehrt.

Was ist für den Prozessor und seine Lebensdauer besser? Mit welchen Werten bekommt man die bessere Performance?

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Cui delphi01
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fsb bedeutet mehr bandbreite
durch mehr bandbreite kannste mehr daten durchpumpen.
mehr datendurchsatz gleich schneller.

aber du mußt bei amd synchron takten.
 
aja, durch einen höheren fsb hast du auch einen höheren datendurchsatz.

Frontside Bus: Kurz FsB verbindet die CPU über die Nothbridge des Mainboards-Chipsatzes mit Arbeitsspeicher, Grafikkarte und übrigen Komponenten.
 
Wieso 1,75V ?

Soviel wird der Prozi wahrscheinlich eh net brauchen.

<<<- 2083 mit 1,47V :rolleyes:

Mit 1,75 kratz ich bei knapp 2400Mhz rum :fresse:

Hast du einfach direkt 1,75V eingestellt? :hmm:
 
Jo, hab mich auch schon gewundert, daß er für 'nen 2600+ schon 1.75V braucht! ooops:
Mit der Default-Vcore mache ich aus meinem DLT3C 'nen 2800+! :d ;) 2400MHz mit 1.725V! :fresse:
 
Moin,

also irgendwie trau ich diesem/Euren ganzen Übertaktungs-Zauber nicht so ganz (s. meinen Beitrag/Frage im Graka-Board) !!

Also, in meinem alten System:
XP 1700+ (1.466 auf 1540 mittels FSB)
Gigabyte GA7-VTX-P
2x 512 MB Apacer CL 2 PC266
GF3 auf 220/515 getaktet

und Rest wie unten, war bei diesen Werten Schluß. Zumindest wenn das System stabil laufen sollte !!!

Mit meinem neuen verhälts sich ähnlich:

ASUS A7N8x Deluxe Rev.2 mit 2x512 MB PC266 Infenion CL2 RAM,

und mit nem AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred B, der aber sanft übertaktet mit 16x statt 15x FSB (133/266) also mit 2.138MHz läuft

2x WD800JB HDD an nem Promise UDMA-PCI Contr. (kein RAID),
CD, Brenner, Floppy
und der Rest is bekanntlich auf diesem unglaublichen Board schon drauf !!!
Alles in nem CS601 Gehäuse mit Enermax 431 W Netzteil und 4x Enermax Gehäuselüfter.

Hier war das Maximum 146 MHZ FSB. Zugegeben, PC266 machen eben nicht mehr; diese zumindest.

Mir ist es jedenfalls schleierhaft, wie Ihr auf diese (Extrem-) Werte kommt.

Gruß,

MadMaki
 
Indem man sich die nötige Plattform zulegt? :rolleyes:

Dein alter 1700+ war sicherlich noch nen Palo und selbst die 1600+ Palos gingen @1800Mhz ;)

Nu sind aber leckere T-Bred B Kerne drauf. Sprich ich hab auf meinem 1700+ den gleichen Kern wie du.

Evt. sogar besser zu ocen da mehr 1700+ verkauft wurden und daher sau aktuelle Steppings drauf war´n :d

Für 2138Mhz würd ich max 1,55V brauchen eher 1,525V :)

2083 mit 1,47 *g*

EDIT:

Da du eh die Rev 2.0 von dem NFurzII Mobo hast kauf dir einfach 2 X 256MB Twinmos/Windbond BH-5 (sofern du noch welchen bekommst) und setzt den FSB auf 200. :)

200 x 11 = 2200


Welche Vcore gibst du eigentlich deinem Prozi bei 2138Mhz?

EDIT 2:

(s. meinen Beitrag/Frage im Graka-Board) !!

Dein Sys wird evt. einfach nur zu schwach sein um die Karte aufahren zu können ;)

AA / AF an oder aus beim benchen ect. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Stepping lautet 681 (oder 781 ??? steht noch darunter lt. WCPUID). Welches ist denn das "sau aktuelle" Stepping ???

VCore derzeit Bios-Default/Auto. 1,65 V .

Ach ja, SYSTEM ZU SCHWACH ???

Wie skaliert die Radeon, bzw. welche CPU (Intel/AMD) sollte denn dazu passen ???

Mein PCMark2002 CPU-Wert: 6384 !!

Das entspricht nem P4 ~ 2.6 GHz !

Wasn noch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

nun komme ich auf mein eigentliches Problem zurück: FSB höher bringt also mehr Durchsatz, aber dann wird meine Northbridge so heiß.

Kann man den passiven Kühler bei dem Asus A7N8X gefahrlos abnehmen und durch einen Propeller erstezen?
Hat das schon jemand gemacht? Dass die Garantie dan weg ist, ist für mich kein Hindernis.

Ich habe unter 1,725V VCore ihn nicht primestabil bekommen und habe keine Lust, beim Brennen oder Rippen, jedes Mal einen 'Blue Screen' zu bekommen. Da die Temperaturen noch im Rahmen sind, stört mich der hohe Wert nicht.

Cui delphi01
 
@mr.mito

erinner mich net daran. diese sch**ß palominos waren fürn ar**h, hatte den xp 2100 palomino

auch bekannt als heizkörper.
 
Also mein Stepping lautet 681 (oder 781 ??? steht noch darunter lt. WCPUID). Welches ist denn das "sau aktuelle" Stepping ???

Das ist nicht das "Stepping" deiner CPU. Dat siehste nur wenn du das Teil ausbaust und drauf schaust :d

Bei den 1700+ ist/war JIUHB @DLT (1,5V) sau gut zu ocen :)

2100-2800 AIUHB wobei meistens schlechter als nen kleiner DLT *g* :d
 
@MadMaki
Hol Dir schnellstens gescheites Ram.... 266er DDR is ja ne Beleidigung für Dein A7N8X Rev2.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von delphi01
Ich habe unter 1,725V VCore ihn nicht primestabil bekommen und habe keine Lust, beim Brennen oder Rippen, jedes Mal einen 'Blue Screen' zu bekommen. Da die Temperaturen noch im Rahmen sind, stört mich der hohe Wert nicht.

Cui delphi01

Da hast Du dann aber wirklich einen verdammt schlechten 1700+ abbekommen... :hmm:

1.75V real oder nur im Bios?
 
@Mr. Mito @Marc Wessels

Danke für den Tipp mit dem schnelleren RAM :-((
Habe ich gleich heute gemacht und das Ergebnis könnt Ihr im Overclocking-Forum lesen.

Sicher, ne Macke am NForce2 Chipsatz ist nicht Euer Verdienst !!! Aber als große Experten hier, mit zig-tausend Postings, hättet Ihr ja freundlicherweise auf das RAM-Prob. hinweise können !!!

MadMaki
 
Hallo??? Ich sagte Twinmos Winbond BH-5 un der läuft auch wie ne Sau @NF II !!! :wall:

Für deinen übereilten Kauf kann hier sicherlich keiner etwas.

Es ist auch sicher net unsere Aufgabe dich zu informieren (ohne Frage lol)

Wenn du einfach mal ein wenig gelesen hättest :rolleyes:

Bin ich Hellseher? Weiß ich was du kaufen willst ??? :rolleyes:
 
Was wird wohl besser sein *grins*

2400 Ghz = FSB (200) x Multi (12)
2400 Ghz = FSB (100) x Multi (24)
 
Original geschrieben von Highlander
Beides z.Zt unmöglich, da
1. Deine Rechnung nicht aufgeht
2. Es noch keine CPU's gibt die 2400 Ghz mitmachen
:d

Hi..

man nehme 1700er T-Bred B, die lassen sich auf 2400 Mhz taken bei guter Kühlung !

meiner läuft bei momentan 2.3 Ghz

und das EPoX EP-8RDA3+ kann bis Multi 24x eingestellt werden, bei komplett ungelockter CPU wo ALLE Multis frei wählbar sind, und teste es dann.

unmöglich ist das sicher nicht !

oder um es für dich einfacher zu machen.

2 Ghz sind realisticher, den einen taktet man mit 10x200 und den anderen mit 20x100 ist beide haben zwar den gleichen Takt von 2Ghz scheint, aber wohl logisch das der mit höherem FSB mehr bringt.
 
die Bandbreite die durch den 100er fsb flöten geht macht den prozessor extrem langsam, da der Cache der cpu und der ram mit dem fsb getaktet werden und desto mehr, desto besser!
 
dann mach doch mal mit sandra diesen cache-benchmark, dann wirste sehen!
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

man nehme 1700er T-Bred B, die lassen sich auf 2400 Mhz taken bei guter Kühlung !

meiner läuft bei momentan 2.3 Ghz

und das EPoX EP-8RDA3+ kann bis Multi 24x eingestellt werden, bei komplett ungelockter CPU wo ALLE Multis frei wählbar sind, und teste es dann.

unmöglich ist das sicher nicht !

oder um es für dich einfacher zu machen.

2 Ghz sind realisticher, den einen taktet man mit 10x200 und den anderen mit 20x100 ist beide haben zwar den gleichen Takt von 2Ghz scheint, aber wohl logisch das der mit höherem FSB mehr bringt.

Hallo, lese einfach nochmal richtig was du geschrieben hast. Ich weiß das es prozzies gibt die locker 2400Mhz mitmachen, aber noch keinen der 2400 Ghz mitmacht wie du es geschrieben hast!!!! Also erst lesen und dann posten :d
und mir brauchste net zu erklären ob 24 * 100 oder 12 * 200 schneller sind :p
 
Original geschrieben von Ewald
dann mach doch mal mit sandra diesen cache-benchmark, dann wirste sehen!

Ja super....Sandra... :rolleyes: Der Cache läuft immer auf dem Speed des Cores und danach richtet sich auch sein Durchsatz.
 
Original geschrieben von Highlander
Hallo, lese einfach nochmal richtig was du geschrieben hast. Ich weiß das es prozzies gibt die locker 2400Mhz mitmachen, aber noch keinen der 2400 Ghz mitmacht wie du es geschrieben hast!!!! Also erst lesen und dann posten :d
und mir brauchste net zu erklären ob 24 * 100 oder 12 * 200 schneller sind :p

Hi..

Ließ du mal richtig den Text, dann wirst du merken das ich dort 2400 Mhz !!!!!!!!!!!!! geschrieben habe und nicht GHZ !!!!.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Ja super....Sandra... :rolleyes: Der Cache läuft immer auf dem Speed des Cores und danach richtet sich auch sein Durchsatz.

Der Cache wird doch bei AMD 1/1 zum FSB getaktet, ist doch dann sicher ein Unterschied, ob der mit 200Mhz läuft anstatt mit 400Mhz. Oder ist das ein Irtum
:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh