Was ist besser / sicherer usw.?

AK0511

Sitting Bull
Ich bin jetzt dabei Einzelteile zu bestellen. Nun die Frage ob ich Pneumatikanschlüsse oder Schraubanschlüsse nehmen soll und welchen Schlauchdurchmesser? 8 oder 11 mm ?

Welcher Schlauch ist top und läßt auch engere Radien zu.

Den Radi werde ich spätestens Dienstag bestellen. Ist der Mora 2 pro. Der wird in das folgende Case:

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/A...4300/Lian+Li+PC+343B+-+ohne+Netzteil.html#top

oben eingebaut. ( Nach diversen Umbauarbeiten am Case allerdings ). Ich hätte auch gern einen anderen Radi genommen, aber da ich 2 Grakas, CPU, NB und SB kühlen will, reich wohl ein Triple Radi nicht aus, vorallem beim oc nicht mehr. Und falls ich den RAM noch kühle, dürfte der Triple überfordert sein. Oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir Schraubanschlüsse empfehlen.. die sind idiotensicher und dadurch auch in jedem Fall dicht. Bei den Plug & Cool kann man durch Fehler Undichtigkeiten bekommen. Als Schlauch würde ich normalen 8/10 (z.B. Innovatek Spezialschlauch) oder 8/11 (Tygon nehmen hier viele) verwenden. Für 8/11er brauchst du spezielle Überwurfmuttern, die du auf die vorhandenen 8/10er Schraubanschlüsse aufschraubst. Pneumatikanschlüsse haben außerdem noch den Nachteil, dass nur PUR Schlauch verwendet werden kann und dieser lässt sich aufgrund seiner Härte schlecht biegen.

also, innendurchmesser 8mm, aussendurchmesser 11mm (sehr knickresistent, braucht man eigentlich keine winkel mehr) und das ganze mit schraubanschlüssen.

nen cora würde ich nicht ins case bauen, sondern lieber 2 gute duals oder 1 dual und ein triple in den deckel, reicht auf jeden fall auch.

ram brauchste nicht kühlen, und solange du keinen quad + nen 88er/29er gespann (sli/crossfire) hast, reicht der auch.

also, innendurchmesser 8mm, aussendurchmesser 11mm (sehr knickresistent, braucht man eigentlich keine winkel mehr) und das ganze mit schraubanschlüssen.

nen cora würde ich nicht ins case bauen, sondern lieber 2 gute duals oder 1 dual und ein triple in den deckel, reicht auf jeden fall auch.

ram brauchste nicht kühlen, und solange du keinen quad + nen 88er/29er gespann (sli/crossfire) hast, reicht der auch.
Damit wurde eigentlich alles gesagt. :)

@VDC und Madz:

Ich werde aber crossfire einbauen und einen Quad nutzen.

Dann lohnt sich der Mora, aber lieber den Pro mit 5-6 Lüftern.

@VDC und Madz:

Ich werde aber crossfire einbauen und einen Quad nutzen.
bei mir war das mit dem reichen auf einen guten bis sehr guten triple alleine mit einer 88xx/29xx + quad bezogen, erst bei crossfire dann noch nen guten dual dabei

ok, falls noch jemand was weiß, ich bestelle erst Dienstag.

Hier ein entwas unscharfes pic meiner aktuellen umbauarbeiten.
Wechsle langsam von 8/6 ´er Plug&Cool (Steckanschlüsse) nach 10/8 Schraubanschlüsse.
[img=http://img514.imageshack.us/img514/3066/dsc00700ep2.th.jpg]

Der dicke schlauch ist einfach welcher von OBI 10,5/8 (8x1,5 genannt)
TYP: PUR
Preis : 1,5 Euro der Meter
Du siehst also es ist keine Zauberei, recht biegsam(knickarm), passt auch mit etwas kraft auf die 10/8 (8/1) Verschraubungen und muss nicht teuer sein.
Natürlich gibt es auch so einen 10/8 ´er wabbelschlauch, der würde auf dem Bild schon längst knicken.

Warum wechsle ich nach mehreren Jahren P&C Erfahrung auf Verschraubungen:
- hatte schon öfter Lecke, weil ich gegen eine gespannte Stelle gekommen bin.
- weiter verbreitet beim Kühlerkauf
- flexibler -> stülpen kann man immer über irgend was

P&C ist dafür optisch schicker und schneller zu verlegen.

Viel Spass beim entscheiden.

Gruß

Ich hatte selbst auch lange Zeit Pur und würde ihn nie wieder verwenden, allein schon wegen der miesen Biegeradien.

Momentan nutze ich 11/8mm PVC, dieser ist ein Quantensprung ind Punkto enger Radien, aufgrund der dicken Wandstärke muss man sich trotzdem keine Sorgen um Knicke machen.

Ich glaube ich werde mal bei Aquatuning in Bielefeld reinspringen. Ist ja nur 30 Minuten von mir entfernt. :)
Werde den Tygon 8/11 nehmen. Mal schauen was ich da sonst noch so mitnehme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh