Was ist besser: Sintec oder Kugellager?

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!

Prinzipiell geht es mir um folgende Frage:

Ich habe die Wahl zwischen 2 Lüftern (zumindest sind das meiner Ansicht nach die besten in dem Bereich):

- Noiseblocker
- Papst

Der Noiseblocker hat geringfügig bessere Luftdurchsatzwerte bei einer geringeren Lautstärke, allerdings habe ich einen 80er hier, der recht stark vibriert. Werden diese Vibrationen vielleicht durch ein Sintec Lager eher abgefangen/verhindert? Ich kann zwar viel entkoppeln, aber leider vibriert der 80er, auch mit Silikonrahmen + Schrauben (sollte ich hier vielleicht mal Rubberbolts nutzen?) zwischen dem Einbaumodul und Klettverschlussanbringung des Modules am Gehäuse, trotzdem noch so stark, dass es sich auf das Gehäuse überträgt und somit nervige Geräusche produziert.


Wer hat hier einen Rat parat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sintec oder kugellager? tja, wie immer ist ein keramikgleitlager am besten. such im archiv und werde fündig.

PS: kugellager sind nur dann leise, wenn sie fast stehen und quasi keinen luftdurchsatz haben.
 
IVI schrieb:
sintec oder kugellager? tja, wie immer ist ein keramikgleitlager am besten. such im archiv und werde fündig.

PS: kugellager sind nur dann leise, wenn sie fast stehen und quasi keinen luftdurchsatz haben.

Nur wer zum Teufel verbaut Keramikgleitlager?
 
Frankenheimer schrieb:
in den 80mm papst lüftern sind Sintec Keramik Gleitlager verbaut. zumindest steht es überall dran.

Ist Sintec Lager also gleichbedeutend mit Keramikgleitlager? Dann hätte nämlich fast jeder Papst solche Lager...
 
35712 schrieb:
Ist Sintec Lager also gleichbedeutend mit Keramikgleitlager? Dann hätte nämlich fast jeder Papst solche Lager...
sry kann ich dir nicht sagen. ich kanns nur ablesen wies oft dransteht und bei papstlüftern steht oft was von keramik gleitlager daran. im grunde ist mir das ziemlich schnuppe was für eine technik verbaut ist, hauptsache das ding ist sauber verarbeitet, langlebig und leise. ob das ganze aus metall, kunststoff , keramik oder sonstwas ist.
 
@ frank: nein nein nein! nicht dem dümmlichen ichbinleise.de-shop vertrauen! in den doppel-sinter-lagern ist kein keramik drin!!! bitte!!!!!!!!

@ 35712: primär revoltec, dazu viele sharkoon, ein paar x-fan, hier und da ein akasa und levicom
 
Also so weit ich auch blicke, ich finde keine Alternative zum Papst 4412 F/2GLL. Es mag vielleicht Lüfter mit Keramiklager geben, aber diese haben dann schlechte Luftdurchsätze und leuchten vor allem...

Und bei den 92ern komme ich auch immer wieder auf Papst: 3412 N/2GL


Oder habt ihr bessere Ideen?
 
35712 schrieb:
Also so weit ich auch blicke, ich finde keine Alternative zum Papst 4412 F/2GLL. Es mag vielleicht Lüfter mit Keramiklager geben, aber diese haben dann schlechte Luftdurchsätze und leuchten vor allem...

Und bei den 92ern komme ich auch immer wieder auf Papst: 3412 N/2GL


Oder habt ihr bessere Ideen?


wofür genau brauchste denn die lüfter? als gehäuselüfter reichen 90m³/h ja locker aus
 
IVI schrieb:
wofür genau brauchste denn die lüfter? als gehäuselüfter reichen 90m³/h ja locker aus

Ich brauche zwei 120er für einen 240er Radiator (Grafikkarte, CPU, später noch Netzteil). Da der Radiator außen sitzt, sollten diese ausreichend und leise kühlen, mit Reserven für eine LAN-Party oder mit Reserven für OC, sowie extrem heiße Tage.

Und einen 92er brauche ich für die Lüftung vom Gehäuse - er soll die Luft hinten rausziehen und dabei leiser sein als die 120er auf dem Radiator im Silentbetrieb.
 
tja ich würde auf 12cm panaflo wetten die haben ne flüssiglagerung allerdings ich weiss kein shop wo es geben würde..jemand?
vielleicht könnte mann bei pc-colling nachfragen die haben 8cm variante da
 
35712 schrieb:
Ich brauche zwei 120er für einen 240er Radiator (Grafikkarte, CPU, später noch Netzteil). Da der Radiator außen sitzt, sollten diese ausreichend und leise kühlen, mit Reserven für eine LAN-Party oder mit Reserven für OC, sowie extrem heiße Tage.

Und einen 92er brauche ich für die Lüftung vom Gehäuse - er soll die Luft hinten rausziehen und dabei leiser sein als die 120er auf dem Radiator im Silentbetrieb.


ja na 2 120er revoltec @7V reichen locker für nen dual-radi! schließlich brauch ein guter radi ja nur n laues lüftchen, is ja net wie n cpu-kühler veranlagt.

@busychild: öhm, flüssigkeitslager? naja, "öl" is auch "flüssig"
 
IVI schrieb:
ja na 2 120er revoltec @7V reichen locker für nen dual-radi! schließlich brauch ein guter radi ja nur n laues lüftchen, is ja net wie n cpu-kühler veranlagt.

@busychild: öhm, flüssigkeitslager? naja, "öl" is auch "flüssig"

Gibt es auch Revoltecs die einem nicht penetrant in die Augen leuchten?
 
Und Revoltec sind durch ihre Kermaikgleitlager vibrationsärmer als Päpste mit Sintec Gleitlagern bei gleicher Drehzahl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh