was ist besser?

HoloK

Neuling
eine günstige (und somit "schlechte"?) wasserkühlung oder lieber "highend" luftkühlung ? ich frage weil ich wissen will ob sichs lohnen würde mit wirklich günstigen komponenten cpu und gpu zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsgemäss kaufst du, wenn du billig einkaufst, recht schnell vieles nochmal.
Denke wenn das Budget nicht reicht, solltest dich auf ne vernünftige Lukü konzentrieren !!

Das sehe ich anders... es gibt schon für unter 100€ ne WaKü , die besser ist als jede lukü!

www.cool-cases.org (da kannste Kühler kaufen also CPU und GPU)
www.alphacool.de den Rest (anschlüsse pumpe und radi und Schlauch!

warum kaufe ich vieles nochmal? wegen der kühlleistung oder anderen problemen? (undichtigkeit, zu laut etc?)

even.de schrieb:
Das sehe ich anders... es gibt schon für unter 100€ ne WaKü , die besser ist als jede lukü!

www.cool-cases.org (da kannste Kühler kaufen also CPU und GPU)
www.alphacool.de den Rest (anschlüsse pumpe und radi und Schlauch!

:hmm: :shake:

€:
HoloK schrieb:
warum kaufe ich vieles nochmal? wegen der kühlleistung oder anderen problemen? (undichtigkeit, zu laut etc?)

Weil du enttäuscht sein wirst und du dann was besseres siehst und es auch haben willst. :fresse:

Warum sollte ich mir sonst einen ZernPQ+ kaufen mit Plexi kaufen obwohl ich schon einen mit Messing-Deckel habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also wo ich nicht sparen würde wäre die pumpe eheim 1046 hatte ich gedacht. aber beim rest gehen die preise teils so extrem auseinander....ich will eigentlich nur eine leise kühlung ohne dabei schlechter abzuschneiden als mit Lukü bei den Temps. Etwas bessere Temps erhoffe ich mir natürlich schon ;) aber mal im ernst die meinungen scheinen ja stark auseinander zu gehen....was stimmt denn nun....

Für einen Hunderter bekommst keine gute WaKü.

Da gibts es mehr Sinn, sich eine gute LuKü zu kaufen, die leise und gut ist und einfach ein bischen zu sparen.

Will man dann später imm noch eine WaKü, dann hat man mehr Geld und dann macht das Ganze auch mehr Sinn.

ich habe auch nie von einer guten wakü geredet. sondern nur von einer die besser ist als lukü....dass ich mit einer billigen wakü keine temp. wunder zu erwarten habe ist mir auch klar, aber leiser ist sie allemal und irgendwie glaube ich auch nicht dass die kühlleistung wirklich schlechter sein soll als bei einer noch so guten lukü...gibts auch meinungen dazu die etwas genauer und begründeter sind? einfache "ne billige wakü ist scheisse" beiträge bringen mir nicht wirklich was....

danke even, die komponenten kann ich mir schon zusammenstellen, hab mich schon bisi durch die materie gelesen. den thread hab ich erstellt weil ich wirklich nicht verstehe wieso ich soviel geld dafür ausgeben soll, wenn da doch soviele günstige komponenten zur auswahl stehen :d aber die zusammenstellung als beispiel ist doch schon recht nett! und damit sollte ich am ende schlechter dastehen als mit lukü? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

even.de schrieb:
pass auf:

CPU-Kühler ArktikFreezer 18,99€ ( www.cool-cases.org )
GPU-Kühler ArktikFreezer 18.99€ ( www.cool-cases.org )
Radiator NexXxoS Pro II 29,99€ ( www.alphacool.de )
Pumpe Eheim 1046 35,99€ ( www.alphacool.de )
Schlauch 3 Meter 10/8 PUR ~ 3€ ( www.alphacool.de )
Anschlüsse 10/8 ~10€

biste bei ca 120-130€ inl. Versand!

Mflox... was ist an dieser WaKü auszusetzen?

1. Is kein AGB dabei. ;)

2. Natürlich läuft so eine WaKü auch. Aber erstens siehts nicht wirklich schön aus. (Ja, ich weiß--> Ansichtssache)

Ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen, bloß denk mal an die Ausfrüstbarkeit.

HoloK schrieb:
danke even, die komponenten kann ich mir schon zusammenstellen, hab mich schon bisi durch die materie gelesen. den thread hab ich erstellt weil ich wirklich nicht verstehe wieso ich soviel geld dafür ausgeben soll, wenn da doch soviele günstige komponenten zur auswahl stehen :d aber die zusammenstellung als beispiel ist doch schon recht nett! und damit sollte ich am ende schlechter dastehen als mit lukü? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

is ne wakü, wie jede andere auch... 10° bessere temps als lukü, leiser und optisch besser... kostet eben 130€! es gibt natürlich noch hübschere und bessere sachen, die noch 4-5° insgesammt rausholen... das sind dann eben sachen wie snatstt nen nexxxos xtreme den black ice xtreme...

wieso nicht diskutieren solangs auf einem gewissen niveau bleibt ! :d

was meinst du mit aufrüstbarkeit? sind doch alle teile auswechselbar :fresse:

MFloX schrieb:
1. Is kein AGB dabei. ;)

2. Natürlich läuft so eine WaKü auch. Aber erstens siehts nicht wirklich schön aus. (Ja, ich weiß--> Ansichtssache)

Ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen, bloß denk mal an die Ausfrüstbarkeit.

stimmt agb habe ich vergessen :P gibts aber günstig bei ebay und co... is ja auch wurscht...

muss halt jeder selber wissen... also ich würde mir auch keine halbherzige wakü holen, aber wenn er eben eine iwll für wenig geld, kann man das machen denke ich! die eheim z.b. kann man für jedes sys nehmen! oder der radi der is auch gut! die kühler sind hier eben sparmodus und anstat PUR könnte man teuren Tygon schlauch nehmen ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon gesagt: Du hast 130€ ausgegeben uns hast aber nur eine wirklich billige WaKü.

Das ganze ist eine Grundsatzdiskussion.

Mein Motto zu dem Thema: Lieber einmal was Ordentliches

Wenn ich mir schon so was Extravagantes wie eine WaKü zulege, dann soll es auch was hermachen und es sollten keine Billig-Sachen sein.

Ich weiß ja jetzt wie du die Sache siehst. Ich würde an deiner Stelle mir einen guten LuKühler kaufen und lieber auf eine WaKü sparen, mit der ich dann auch Spass habe und zwar auch längerfristig.

wieviel °C bessere Temps hätte ich den bei anderen schläuchen oder anderen cpu/gpu kühlern praktisch zu erwarten? z.b. gibts für cpu kühler für 15€ und für 60€. Aber bringen die auch wirklich soviel bessere wärmeabführung?

Das is z.Bsp so ein Fall. Der von even.de vorgschlagene Kühler kostet 18,99€. Der Zern PQ+, einer der besten Kühler ist bei ktc für 27,90€ zu haben -->http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=532&cPath=1_50_6

Anderer Fall: die PUR-Schläuche: Sie sind nicht schön, lassen sich recht schwer verlegen, vorallem für Anfänger und wenn sie mal knicken haben sie einen Schaden.

Das sind jetzt bloß zwei Beispiele. Ein anderes Beispiel: die Radis, die meisten Triple-Radis kosten bloß einen Zehner mehr als ihre kleinen Brüder, die Dual-Radis.

usw....

aber ist denn ein billiger tripple besser als ein teuerer dual? :>

Ich hab grad gesehen, daß bei der Auflistung noch die Lüfter fehlen. Die schlagen auch nochmal mit 20-30€ zugute.

Neben den Lüftern fehlt dann auch noch der Korrosionsschutz.

Ein guter Dual ist besser als ein billiger Triple.

Aber ein guter Tripple ist noch besser. :fresse:

Mit ~ 150€ lässt sich schon ne vernünftige Kühlung realisieren, ist aber schon einiges teurer als ne gute Lukü.
Sicher sind dann deine Temps besser .

Am einfachsten wäre es, wenn du sagst, wo dein finanzielles Maximum liegt !!

Zuletzt bearbeitet:
mir gings nicht darum ein waküsytem hier zusammenzustellen, sondern die generelle frage ob eine sehr kostengünstige wakü besser und leiser ist als eine gute lukü.

Deswegen müssen wir trotzdem wissen was du unter kostengünstig verstehst,ergo was dein Preisrahmen für eine kostengünstige Wakü is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh