Was ist besser?

Klaggo

Neuling
Moin!

Welche Platte ist besser, schneller? (mal abgesehen von der Größe)

Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB 7200rpm (SP1604N) IDE

oder

Maxtor 6Y120M0 120GB 8MB 7200rpm SATA

Sie soll im Single-Betrieb laufen!

Danke für eure Hilfe!!!

ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die samsung nehmen, hab von der nur gutes gehört was
lautstärke und performance anbelangt

besser wäre aber noch die 7K250 von hitachi

jo! aber sind s-ata und 8mb nicht besser als ide133 und 2mb im singlebetrieb?

äpfel und birnen kann man schlecht vergleichen sagt meine oma immer. zu deiner frage, die maxtor ist schneller. diese aussage treffe ich nicht, weil ich regelmässig fachzeitschriften und allemöglichen inet-seiten lese, sondern weil wir in der firma mit maxtor arbeiten. privat habe ich schon ein paarmal die samsungs verbaut, sind von der preis/leistung her natürlich sahne. im gegensatz zu silverwizard und vermutlich der mehrzahl hier im forum, rate ich dir von den hitachi platten ab. ich habs in nem anderen thread schon ausführlich dargestellt, ein großteil meiner arbeitswoche besteht darin, rma anträge für hitachi/ibm platten zu schreiben, mich überzeugt da kein benchmark (momentaufnahme), die qualität ist schlicht und einfach misserabel. nimm die maxtor wenn du den speed brauchst, die tuts völlig und ist qualitativ top.

adios, trpd

Original geschrieben von trpd
im gegensatz zu silverwizard und vermutlich der mehrzahl hier im forum, rate ich dir von den hitachi platten ab. ich habs in nem anderen thread schon ausführlich dargestellt, ein großteil meiner arbeitswoche besteht darin, rma anträge für hitachi/ibm platten zu schreiben, mich überzeugt da kein benchmark (momentaufnahme), die qualität ist schlicht und einfach misserabel. nimm die maxtor wenn du den speed brauchst, die tuts völlig und ist qualitativ top.

adios, trpd

möchtest du das nochmal überdenken, was du gereade geschrieben hast ?
:lol: :lol: :lol:

@trpd

Also dann würde ich mal sagen du testest doch mal die 7k250 serie, die ist nämlich der hammer und komm mir nicht mit dieser rma scheisse.
Maxtor, Seagate usw... haben alle mal schwierigkeiten gehabt und als es probleme mit platten von IBM gab waren es auch noch IBM!!!!
Hitachi hat ne menge geändert, also teste es erstmal, bevor man was sagt!
Ich habe ne SATA 160GB von Hitachi laufen und die ist der wahnsinn!
Also bis denne
ReLaXeR

@trpd
RMA und MAXTOR, sorry davon schreib ich den ganzen TAG RMA-Berichte. ISt genauso ein scheiss. und das SEIT 3 JAHREN.
IBM hatte einmal wirklich probleme und das war mit dem werk in ungarn!

@relaxer
IBM/Hitachi haben ein Joint Venture gemacht und die Technik kam von IBM, 70% der Ingineure kamen von IBM und sprichst von einer nur von Hitachi beeinflussten produktion?

mein tipp ist die Samsung SP1604C!! S-ATA, 8MB, leise, schnell Samsung kenne ich bei HDD´s als reliable!

ciao,
grugar

ich werde das nicht zurücknehmen und sehe es eigentlich als normal an, die meinung anderer zu akzeptieren. ich schreibe hier nicht einfach was rein, weil ich irgendwelche berichte lese und meine, ich muss mich darauf beziehen, ich hab am tag 10h damit zu tun und muss mir so meinen lebensunterhalt finanzieren.

wer die aktuellen hitachis vorziehen will, kann das gerne tun, ich hab heute daten von einem pc mit der aktuellen plattenserie notsichern müssen und nein, das war auch nicht der erste. ich schreibe hier jediglich meine erfahrung aus der täglichen arbeit nieder, mehr nicht. ich ziehe halt nunmal die praxiserfahrung den testberichten vor, schade wenn das nicht erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ trpd

du hast bei deinen erfahrungen weder die plattenserie noch
die genaue modellbezeichnung der platten erwähnt, mit denen du auf deiner arbeit zu tun hast ...

dann hast du das hier geschrieben:
"im gegensatz zu silverwizard und vermutlich der mehrzahl hier im forum, rate ich dir von den hitachi platten ab."

wie kommst du darauf, daß es so ist?

"ich ziehe halt nunmal die praxiserfahrung den testberichten vor, schade wenn das nicht erwünscht ist."

hat jemand was anderes behauptet ??
ich hab 2 7K250 als raid0 schon 3 monate laufen (24/7h). die laufen
nach wie vor super, sind kühl, leise und sehr schnell (die schnellsten im raid)
Relaxer hat seine platte auch schon ne weile, wie auch viele andere auch. Sind daß etwa keine praxiserfahrungen ??

sorry, aber ich kann diese "IBM und Hitachi ist Müll" Scheiße nicht mehr hören, es kotzt mich nur noch an hier!

Zuletzt bearbeitet:
nein ist schon klar und deine meinung wird auch akzeptiert!
Nur glaube ich es einfach nicht, dass die jetztige serie von hitachi probs macht, die wird gerade mal handwarm und rennt wie ne eins!!!
Habe noch keinen hier im Forum gehört der Probleme mit dieser platte hat!
Wie auch immer, mit maxtor habe ich auch schon probleme gehabt!
Die letzten beiden systeme die ich aufgesetzt habe, wurden mit der diamond max 9 160GB PATA verbaut!
Nach einer gewissen zeit stürtze der komplette saft der platte ab und dieser machte ein riesen klackern! Der rechner starte dann neu und der fehler trat immer wieder nach minuten oder stunden auf! Am netzteil lag es nicht, war ein antec 480 watt verbaut und auch der stecker a´n der platte ich ein paar mal getestet, ob er richtig sitzt!
Gut dachte ich mir platte kaputt, gegen ne Seagate getauscht, dieser machte absolut keine Probleme!
Tja dann setzte ich ein paar tage später den zweiten rechner mit derselben platte auf und siehe da, der selbe scheiss!!!!

Sorry aber deswegen bin ich halt gegen Maxtor!!!!
Nun gut , mich würde aber interessieren ob du dieses problem mit der maxtor serie kennst?? Es haben oder hatten einige hier im Forum!
Also ich werde bei Hitachi bleiben, gerade weil die im Raid so hammermässig abgeht!
Also bis denn
ReLaXeR

Edit: Ja genau um welche Hitachi Platte Serie usw.. handelte es sich eigentlich bei dir??

@silverwizard: ich kann diesen Hitachi-IBM scheiss auch nicht mehr hören! die meisten dies nicht haben, verpassen was oder???

Zuletzt bearbeitet:
@ Relaxer

ja die platten sind schon außergewöhnlich gut. auf ner skala von
1-10 würden ich denen ne 9.5 geben. keine 10 weil manchmal
dieses rekalibrierungsgeräusch (oder wie das heißt) nervt

Praxisberichte sind immer willkommen. Am besten natürlich von Leuten, die den ganzen Tag die RMA's bearbeiten :d. Aber ihr seht, auch da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.

Bedenkt aber auch, dass ein Defekt durchaus auch vom Lieferanten/Händler verursacht werden kann. Wenn ihr jetzt mehrere Platten eines Herstellers bei einem Händler bezieht, der diese nicht korrekt verpackt und ihr diese dennoch einbaut oder weiterverkauft, dann können Ausfälle dieser Platten auch daher kommen!

Ich als Privatperson, habe mir eine 7K250 bei Mix bestellt, die auch promt geliefert wurde. Nur war die Platte weder in Schaumstoff gehüllt noch irgendwie anders vor Erschütterungen geschützt. Das einzige, was neben dem Lieferschein und der Platte in der Schachtel war, war ein zusammengekneultes stück Pappe. Die Platte konnte also im Karton ohne weiters herumfliegen. Sowas wird von mir gleich zurückgeschickt...

CU

Zuletzt bearbeitet:
morgen :-)

die serien sind irrelevant, ich muss lösungen für storage systeme entwickeln, das fängt beim pata/sata raid an, ich hab teilweise 15 verschiedene platten auf dem tisch liegen und muss mir nen überblick verschaffen. die 7k250 stellen einen fortschritt dar, keine frage, aber ich bin da nach wie vor skeptisch und wurde auch schon mehrfach wieder enttäuscht. mit meinem vorherigen posting wollte ich generell nur ausdrücken, dass die breite masse eher auf testberichte achtet, anstatts praxisberichte zu lesen. bei festplatten ist das wiegesagt alles nicht so einfach, wer da wirklich sicher sein willl, muss sicherstellen aus welchem werk, usw usw usw. das ist aufwendiger als die selektion des speichers ;-).

ich finds aber gut, dass ihr bisher zufrieden seid.

bis dann, trpd

@ trpd

ja bisher sind wohl alle zufrieden mit ihren Hitachis
bisher ist mir auch nur ein ausfall einer 7K250 bekannt,
und zwar von Kudie (war wohl ein einzelfall, oder wurde
schlecht verpackt, wie schon von madnex angesprochen)

deshalb hab ich auch deine aussage nicht verstanden, daß
der überwiegende teil des forums nicht zufrieden sei, mit den
hitachis :rolleyes:

hmm? "im gegensatz zu silverwizard und vermutlich der mehrzahl hier im forum, rate ich dir von den hitachi platten ab." les den satz bitte nochmal :-). ich meine damit, dass hier im forum die hitachis gerne verbaut werden, mir ist nicht wirklich klar, wie man den satz falsch verstehen kann.

Also wenn es kein Raidbetrieb wird sondern ne einzeln Platte, dann ist meiner Meinung nach WD die erste Wahl. Machen keinerlei Probs, zumindest bei mir nicht und haben einen Hammersgeile Performance. Egal ob du von denen ne ATA oder SATA Platte nimmst die gehen ab wie ein Zäpfle.

Gruß

Locutus

Zuletzt bearbeitet:
ja die wds sind sicher auch ganz gute platten,
aber ich denke auch im single-betrieb sind die hitachis die besten
zur zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh