Von was für einer Einstellung redest du? Ein Automatik-Programm, oder hast du eine Kamera mit manuellem Program wo du Verschlusszeit etc. von Hand einstellen kannst?
Zudem, willst du ein einzelnes Feuerwerk filmen, oder die Show einer Stadt aus der Ferne?
Ersteres ist mit Handy und billigen Kompaktkameras wenig bis garnicht möglich da sie zu langsam reagieren. Habs für meinen Teil öfters versucht. Ansehenswert sind solche Videos sowieso kaum, da es so viele gibt...
Für letzteres sind Nachtprogramme meist ganz tauglich wenn es eher dunkel ist.
Bist du nah genug dran, das Standard Programm.
Das ist bei Video und Foto das Selbe.
Hast du manuelle Einstellungen ist viel mehr möglich. Da hilft am besten ein Probelauf an den feuerwerken anderer Leuten bis du die richtige Kombi aus Verschlusszeit (höhere Verschlusszeit heisst mehr Licht wird eingefangen, aber das Feuerwerk zieht Streifen bzw. wird verwaschen) und ISO wert (höherer Iso Wert heisst höhere Empfindlichkeit, aber sorgt halt für Rauschen).
Blende so weit offen wie möglich.
Bedenke dass bei den allermeisten Kameras, ein höherer, optischer Zoom, die Helligkeit negativ beeinflusst (da es aus physischen Gründen, die Blende schließt).
Bei videos ist das Verfahren die richtigen Einstellungen zu finden,d as selbe, nur musst du halt eine maximale Verschlusszeit von 1/60stel Sekunde einhalten (wobei das aber sowieso schon eher viel ist, für Feuerwerk aus der Nähe. Für aus der Ferne passt das.).