Was ist das beste Antivirenprogramm???

HanSolo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
2.729
Hi Leute!
Frage steht oben im Betreff.
Hatte bisher immer AntiVir laufen, aber hab aus Testzwecken und merkwürdigen Prozessen im TM mal den BitDefender ausprobiert.
Und siehe da.. der spürt doch tatsächlich einige Viren auf, die AV übersehen hat.
Was meint ihr ist das beste Programm?
Achja.. welche Firewall ist denn auch mit ziemlich gut?
Ich benutz da die Sygate Firewall 5.5 pro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Panda Platinum Internet Security am laufen...und bin sehr zufrieden. Sehr geringer Resourcenverbrauch, integrierte Firewall, Spamfilter, Anti Dialer, etc.
Hatte bisher noch keinen Virus drauf, auch andere Programme die ich testweise mal ausprobiert habe, hatten nie was gefunden.
Die eingebaute Firewall ist auch sehr gut, laut www.auditmypc.com hat sie keine offenen Ports für Trojaner, Viren, etc. .
 
ich selbst habe panda antivirus platinium is eigentlich sehr gut. zu norton sach ich ma nix sonst endet das hier in ner unsinnigen diskusion. ansonsten ist noch zu empfehlen Kaspery Anti Virus, McAfee Virus Scan 6 und Gdata Anti Viren Kit. alle recht teuer aber alle sehr gut
 
Ich würde auch den Panda Antivirus Platinum empfehlen. Schont die Sys-Ressourcen und leistet hervorragende Arbeit.

McAfee kann ich dir auch empfehlen. Norton geht in Ordnung, würd ich aber eher weniger empfehlen.

Die Finger lassen würde ich von Gratis-Programmen. Sie sind okay, jedoch bieten sie lange nicht den Komfort und die Sicherheit eines der oben genannten Programme.

Und die 40 Euro für ne AV-Software sollt dir dein System schon wert sein. :)
 
Hatte jahrelang immer Norton AV, jetzt seit fast einem Jahr das AVK von G-Data (erst 2003, jetzt 2004 Pro).
Braucht zwar beim Prüfen viele Ressourcen, ist aber wirklich sehr gründlich. Checkt auch auf Dialer, prüft alle Mails, updatet sich selbst (z.B. stündlich), ich find's echt sehr gut.
 
AVK von GData ist momentan das Beste, zieht aber auch gut Leistung.
F-Secure ist auf Platz 2 bei der c't mit ähnlich guten Ergebnissen, aber weiter weniger Verbrauch an Ram und CPU-Leistung. Nimm also das.
 
Bin ich hier aussenseiter ?

Benutze Norton Internet Security ~ Anti Virus und Firewall

so schlecht sind die Norton Produkte nciht
 
@BluePhoenix4k
Joa Panda is cool, aber kann des sein dass es die Einstellungen nicht übernimmt? Also wenn der PC startet, dann fragt er das erste mal ob er Verbindungen für Programme, also z.B. ICQ erlauben soll, dann klickt man auf erlauben, aber er fragt beim nächsten start wieder...Mach ich was falsch?

MfG DeepInTrouble
 
Bin ich hier aussenseiter ?

Benutze Norton Internet Security ~ Anti Virus und Firewall

so schlecht sind die Norton Produkte nciht

hab ich doch geschrieben ich use das auch!
und von wegen GAR NICHT SO SCHLECHT!
ich finde das es das beste ist (naja macht der gewohnheit wenn ich das einmal use dann steige ich nicht um!)
 
Ich weiss nicht warum aber ich konnte ncoh kein einziges Norton ANtivirus
die Auto-update aktivieren.

Deshlab 2x mal am tag updaten
 
Ich weiss nicht warum aber ich konnte ncoh kein einziges Norton ANtivirus
die Auto-update aktivieren.

Deshlab 2x mal am tag updaten

bei mir gehts!
und warum 2 mal am tag updaten?
ich mach das wenn überhaupt (und auf manuell gestellt) 1 mal die woche!
 
In de rletzten Zeit
gab es sehr oft updates
so dass ich morgends UND abends was neuen geupdatet habe!
Ich bin 24h online und es ist mir extrem wichtig wenigtens ein bisschen geschützt zu sein.
 
Ich hab das Auto-Update sogar auf stündlich gestellt, hab da ein besseres Gefühl bei, und es tut mir ja net weh ;) Grad weil in letzter Zeit so oft Updates kamen, und ich dauerhaft online bin.
 
mein Panda macht das alles von alleine mit den Updates :d ...

@deepintrouble
Das Problem kenne ich auch...aber irgendwie nicht immer :d ...heute z.b. hatte Panda nicht nachgefragt :d .
 
kaspersky gehört zu den besten
 
Hab schon einige bekanntschaften mit den Anti Viren Proggis gemacht.

Im geschäft benuten wir GData. Mit Abstand der beste, nagt aber extrem an der Performance.
F-Secure hat ich privat im Einsatz, findet echt fast alles. Nur leider Probleme mit der Entfernung der Viren/Trojaner. Sehr gut is auch, dass es sehr Ressourcen schonend ist.
F-Prot bzw. in Deutschland heisst FP-Win auch echt gut. Hatte das kurzzeitig im Einsatz. Leider hatte das Programm oder kann auch die CD sein, eine Macke, so das der "Zeitplaner" nicht funktonierte und deswegen hab ichs wieder deinstalliert.
Derzeit nutz ich NOD32, das ich hier durch die Download Sektion gefunden hab.
Updates kommen täglich und die Ressourcen werden auch nicht belastet. Gerade mal knapp 4 MB.
 
Ich nutze Antivir - 0wnt bei uns auch in der UNI auf den Server Rechnern.
 
Ich würd gern das GData Produkt nutzen aber die Konfigs meiner PC's ist wohl mager.

PC1:
Amd 2500@3200
512 MB

PC2:
Amd 1800+
256 MB

Muss man eigentlich zwei Versionen kaufen für zwei PC's oder reicht da eine ?
 
norton wird meist nur vom hören&sagen her schlecht geredet :)
laufen tuts eigentlich problemlos und die teile die beim scannen nicht gefunden werden, werden spätestens bei der ausführung erwischt.
meine empfehlung "heuristik" auf maximum stellen und wer will kann auch die firewall auf maximum stellen und wird da bei activeX und java-anwendungen immer abgefragt ob das erlaubt werden darf (gegen hijacker z.b.) .
 
@Cowboy: Ob du was davon merken wirst, kann ich so net sagen. Ich hab das AVK jetzt auf meinem großen Rechner, Laptop und dem von meinem Dad drauf.
Auf dem P2/400 von meinem Dad kannst es ganz haken. Der macht bald nix mehr wenn der Wächter aktiv ist.
Beim Laptop geht's, ist nur eben geschwindigkeitsmäßig schon spürbar.
Bei meinem Großen merk ich nix davon, daß der Scanner läuft. Der hat eben genug Leistung (liegt wohl an den Platten, da selbe CPU und gleiche Menge Speicher wie beim Laptop).

Norton hat bei mir auch immer gut funktioniert, nur wollt's sich irgendwann nicht mehr richtig installieren lassen (nachdem der Wächter beim Start net mehr geladen wurde), drum ist jetzt eben das AVK drauf.
 
Benutze das AntiVirenKit von GData. Meine Firewall ist ein Stockwerk über mir.

Tip: Personal Firewalls deinstalliern, hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und bei richtiger Konfig kommen auch ohne PFW keine Würmer und so Zeug auf den PC
 
Als FW benutze ich eh nur die von Windows XP, oder eben die vom Router, je nachdem wo ich bin.
 
Ich benutze den BitDefender 7.2 Professional Edtion. Davor hatte ich den Norton Antivirus. Das Gute an BitDefender ist, dass es wesentlich weniger Ressourcen verbraucht als Norton. Es gibt täglich Updates und das Programm findet alle bekannten Viren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh