Was ist das für ein Ding bei Gigabyte K8NXP-SLI ?

Hemplover

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
7
Hi junxx...

Ich bin zwar neu hier... aber nicht so neu in der Modding und Hardwareszene ... (Ich weiss, das ne KK und was ne NB ist... lol ... spass bei seite)

Frage:

Bei dem Gigabyte K8NXP-SLI Mobo hat es über dem Sockel soeinen Slot der belegt ist... (Gedankenstütze °blubb° ) ... was ist das? was hat das UFO (unbekanntes funktionierendes Objekt) fur Funktionen?

pEaCe und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wr mal was hier im forum...grübel.....
speichererweiterung....?

edit:
K8 steht, natürlich, für die AMD Prozessorgeneration und DPS steht für "Dual Power System". Prinzipiell besagt dieser Slogan nur, dass es sich um eine Schwesterkarte für die Strom- und Spannungsversorgung handelt. Diese beherbergt weitere MOSFETs, die die sechsphasige Stromversorgung des Mainboards sicherstellen sollen. Auch optisch macht diese Karte einiges her - auf dem Chip wurde ein aktiver Lüfter montiert, welcher in Dunkelheit in bläulichem Licht erstrahlt. Über den Sinn oder Unsinn dieser Zusatzplatine kann gestritten werden. Wir konnten in unseren Test keinen Unterschied im Betrieb mit und ohne Platine feststellen. Jedoch kann die thermische Belastung der MOSFETs durch sechs statt drei Phasen sicherlich etwas entlastet werden.
Gigabyte_GAK8NXP-SLI_16_resize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese Steckkarte mit dem Lüfter drauf ? Das nennt sich DPS und soll die Spannungen stabil halten bzw. die Stromversorung des Boards verbessern.

MfG damien
 
Die Platine im blauen Sockel?
Dient dazu die Spannungen (CPU) konstant zu halten.
 
Das ist dieses Gigabyte DPS = Dual Power System, das sorgt anscheinend für eine stabilere Stromversorgung wenn man die Platine einsteckt, aber ob die wirklich was bringt kann ich nicht sagen.
 
Auf einigen anderen Gigabyte Boards gibts die auch, da war sie jedenfalls als zusätzliche Spannungsstabilisierung da. Da waren dann nochmal 2 oder 3 zusätzliche Spannungswandler drauf um die Boardspannungen noch konstanter zu halten (irgendwie so war das ;) )

Hier ein Auszug aus einem Text auf der Gigabyte Seite:
Dual Power System
Along with enhanced performance is additional system stability with the GIGABYTE Dual Power System (D.P.S.). D.P.S. is a revolutionary six-phase power circuit designed to withstand varying electrical current levels, ensuring future processor upgrades. This design ensures a more secure and stable platform than ever before.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh