Was ist das für ein Modul ?

Nordmende

Semiprofi
Hallo !

Angeregt durch NostalgieLuxx habe ich meinen aller ersten Rechner (ein Glück das ich ihn noch habe :hail: ) vom Dachboden geholt um ihn wieder flott zu machen.

Als ich herein geschaut habe habe ich auf der Hauptplatine über dem Prozessor (AMD K5 PR133 mit 100Mhz :d) und 32MB (kp was fürn Standard) noch ein Modul in einem braunen Einschub (so wie AGP) entdeckt:

Was ist das ?

Drauf steht: HT-VX

Wer kann helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, danke :) !

Meine Suche mit ixquick.de führte nur zu irgendwelchen komischen seiten...

Was macht son Cache-Zusatzmodul genau ?
Ist das sowas wie n Arbeitsspeicher ?

€ Denke das ist das:

Wikipedia > Arbeitsspeicher schrieb:
Cache [Bearbeiten]

Der Zugriff auf den Arbeitsspeicher durch die CPU wird zumeist durch ein oder mehrere Cache-RAMs (kurz „Cache“) abgefedert, um die Leistung beim Zugriff auf häufig genutzte Speicherstellen nochmals stark zu verbessern. Der Cache ist im Verhältnis zu anderen Speichern sehr schnell, da er möglichst direkt am Prozessor angebunden ist. Allerdings ist er nur wenige Kilo- bzw. Megabyte groß.

Bei geringem Speicherbedarf können Programme bzw. Teile davon fast ausschließlich im Cache laufen, ohne dass das RAM angesprochen werden muss.

Der Cache ist als Assoziativspeicher ausgeführt, kann also entscheiden, ob die Daten einer Adresse schon im Cache gespeichert sind oder noch vom Arbeitsspeicher geholt werden müssen. Dann wird ein anderer Teil des Caches aufgegeben. Der Cache wird dabei stets mit mehreren aufeinander folgenden Worten gefüllt, beispielsweise stets mit mindestens 256 Bits (so genannter Burst-Modus), da es sehr wahrscheinlich ist, dass in Kürze auch Daten vor oder hinter den gerade benötigten gelesen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 430VX Chipset, und das Modul ist ein COAST Modul von Elpina Ver.: 3.1

Ich gehe mal davon aus, es ist .2MMB 32KX64 3.3V SYNC 66MHz
Wenn du 6 ns Cache Chips hast, dann wirst du es mit FAST betreiben koennen, bei 8 ns vermutlich nur NORMAL. Der Tag RAM hat ueblicherweise 15 ns, selten 12 ns.

Du hast ein 430VX Chipset, und das Modul ist ein COAST Modul von Elpina Ver.: 3.1

Wenn du 6 ns Cache Chips hast, dann wirst du es mit FAST betreiben koennen, bei 8 ns vermutlich nur NORMAL. Der Tag RAM hat ueblicherweise 15 ns, selten 12 ns.
holla...
du bist aber ein ganz schöner freak... ;)

Und wo ?!?

Sieht man das es ein COAST Modul von Elpina Ver.: 3.1 ist ?

Und wo das:

430VX steh auch übrigns nirgens drauf.
Auf einem der größeren Chips steht:

SB82437VX

Das wars dann

COAST stand für "Cache On A STick", habe noch 2 intakte Stück von rumfliegen, 256KB. Diese synchrone Pipeline Burst Cache war beim Pentium ein gutes Stück besser als die Asynchronen DIL Bausteine.. Viele Pentium Boards (Asus T2P4 zB) konnten mit so einem L2 Stick von 256KB onboard auf satte 512KB L2 Cache upgegraded werden... Doch gerade der VX ist ein denkbar Cacheunfreundlicher Chipsatz: seine Cacheable RAM Grösse ****** glaube ich kleine 64MB. Alle Zugriffe darüber waren spürbar LAHM. HX war die No1, TX war auch nicht soo schlecht, aber VX war eine Krücke mit grausamen SDRAM Support, der idr langsamer lief als EDO RAMs..
Hinzugefügter Post:
haha das wort "beträgt" in der Vergangenheitsform wird ZENSIERT

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Bild zu kommen:
Man sieht oben die Northbridge ....437VX und unten die Southbridge PCIset / SB82... usw. und man erkennt auf dem COAST Modul den Schriftzug HT-VX und die Anordnung der Chips, Tag-RAM und zwei eher quadratische SRAM Chips.

Zum Chipset:
PCISet steht nur bei den Intel Chipsaetzen dran und es gibt da im Prinzip nur vier halbwegs verbreitete fuer den Penitum, den FX,VX,HX,TX.
Dabei steht bei FX auf dem Chip ...FX-66. HX und TX haben eine andere Gehauseform des Northbridge Chips. Als Southbridge kommt die PIIX zum Einsatz, von der es zwei Versionen gibt 82371SB (PIIX3) und 82371FB (PIIX).
PIIX heisst PCI ISA IDE Accelerator. Wobei die PIIX3 neuer ist und mehr kann (USB,IOAPIC,PCI2.1,getrennte Master/Slave IDE Modi, usw.).
Auf FX wurde oft die FB verbaut, ab VX und HX die neuere ....SB Version.
FX, VX und TX koennen nur 64 MB L2 cachen und HX bis 512 MB mit 12 Bit Tag RAM Nachruestung. Was Seb74 zu der Performance schrieb kommt gut hin.

Zum COAST Modul:
Es steht HT-VX drauf und ich habe hier zwei identische Sticks (ok die SRAMs sind von einer anderen Firma). Das 6 ns und 8 ns Verhalten war schon damals bekannt, weil man das Timing im Bios einstellen kann. Bei den VX Boards war ein COAST Slot noch verbreitet, die ersten HX hatten auch noch einen und die neueren schon 512 KB onboard. Die besseren TX hatten auch 512 KB onboard.

mann muss nur alt genug sein *duck*

spaß ;) hab echt respekt vor so sachen ... leider war ich zu der zeit noch recht jung und hab mich net so für das zeugs interessiert :(

Alles klar, danke für die Infos ! ;)

(Ich hät ja auch mal die Suchmaschine meiner Wahl benutzen können :fresse:)

Vielleicht noch eine Frage: Liege ich richtig in der Anname des es sich hier um 72. polige SIMM-PS2 Ram handelt ?
€ und dahinter ein 168. poliger DIMM-SDRam Steckplatz ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh