Was ist das für ein Stecker?

Furyos

Experte
Hallo zusammen,

Evtl kann mir hier jemand sagen wie der Stecker heißt.
Ich habe bei meinem AIO PC den original Kühler gegen eine AIO ausgetauscht.
Aktuell läuft diese über eine Netzteil konstant mit 7V.
Ich würde trotzdem gerne die Lüfter vom PC steuern lassen und mir dafür einen Adapter basteln.
Dazu kommt, dass ich den Lüfter nicht ausstecken kann ohne Fehlermeldung beim booten. Dadurch läuft der original Lüfter leider immer unnötig mit.
Der Stecker ist ziemlich klein, ca. 5 mm breit.
Ich schätze es ist ein Standard Stecker bei Notebooks und AIO PCs, finde aber keine Bezeichnung. Einen Lüfter nur wegen des Steckers zu kaufen fände ich auch nicht gerade nachhaltig.

Vielen Dank schon mal

-465755122-331707474.jpg

VERMUTLICH:
JST XH 4-Pin

Es gibt noch unterschiedliche Subgrößen, das ist das XH, da gibts z.B. auch noch Ph. Die sind glaube ich weniger tief.

Zuletzt bearbeitet:
VERMUTLICH:
JST XH 4-Pin

Es gibt noch unterschiedliche Subgrößen, das ist das XH, da gibts z.B. auch noch Ph. Die sind glaube ich weniger tief.
Super, das könnte er sein. Da muss ich wohl nochmal nachmessen.

Danke dir!

Hatte gehofft den Stecker ohne zu messen bestellen zu können, aber davon kann ich mich bei den Varianten wohl verabschieden.
Bei den Steckern gibt es eine große Vielfalt, wenn man so ich 3D Drucker hat und dort was ändern will mit den Anschlüssen ist man auf einen guten Messschieber und solchen Maßtabellen angewiesen.
Man will ja das passende kaufen.

Oder es ist beim Bauteil einfach dokumentiert, welcher Stecker es genau ist. :d

Oder es ist beim Bauteil einfach dokumentiert, welcher Stecker es genau ist. :d
Na da schau mal bei den Lüftern, den Stepper Motoren oder den MB ( 3D Drucker ) nach, da sind sehr viele Köche und jeder kocht seine eigene Suppe.
Und über die "super genau detaillierten Dokumentationen und Beschreibungen" brauchen wir uns nicht beklagen, da kannst Bücher schreiben was alles NICHT vorhanden ist.
Hat der Hersteller gesehen das man 1 Cent sparen kann wird was anderes verbaut und die Beschreibung oder gar der Aufdruck auf den Gerät schlicht und einfach mal vergessen.
Und schon geht die Suche los.

Hat der Hersteller gesehen das man 1 Cent sparen kann wird was anderes verbaut und die Beschreibung oder gar der Aufdruck auf den Gerät schlicht und einfach mal vergessen.
Ich weiß. Ich hatte aber nicht im Zusammenhang mit 3D-Druckern damit zu tun, sondern mir mal irgendwelche Sensoren bestellt, die solche Stecker drauf hatten.
War glaube ich auch nicht so richtig dokumentiert, aber man konnte das passende Kabel gleich dazubestellen und bei dem Kabel war dann angegeben, welcher Stecker es genau ist. :d
Also keine "andere Leute bestellten auch"... sondern da gabs optional Zubehör auswählbar, und da stand dann halt "1x JST XH 4-pol Kabel 30cm". ;)

"Ich schätze es ist ein Standard Stecker"

Standard ist da sowas von ausverkauft!

Viel Spaß wünsche Ich da und Infos dazu bekommst du da im Netz fast absolut sicher keine.

Also, das Rastermaß scheint 1,25mm zu sein und die Bezeichnung JST GH.
Ich versuche mein Glück dann mal mit diesem hier:

Wollen mal hoffen das es funktioniert.

Ungeduldig wie ich bin, habe ich gestern doch das Kabel mit Stecker vom Serienlüfter abgelötet. Die offenen Enden konnte ich in einen VGA auf 4Pin Adapter stecken.
Leider scheint die Lüfterregelung nicht nur von der CPU Temperatur abzuhängen. Auch bei gerade mal 50°C dreht er wild hoch bis zum Anschlag☹️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh