Was ist das für ein Teil ? Quantum TH6BB-YF

ABC Quattro

Enthusiast
Hallo, ich habe heute bei uns aufem Sperrmüll son teil gefunden, schaut aus wie ne Riesige SCSI Festplatte.

Würd aber gerne wissen was es genau ist.

Danke im Vorraus für Antworten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nen steinalter Streamer, oder hast du schonmal ne HDD gesehn, wo du was reinschieben kannst? ;)

Entwickelt von DEC damals, ist jetzt bestimmt schon 15Jahre alt die Büchse.

Damals konnten die 35/70GB auf DLT 4 Bänder speichern. Also Platztechnisch ging da schon was, leider war es damals speedtechnisch nicht so der Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das ding an Strom anschließ knallte es nur einmal laut und dann ging nix mehr.

Was kann man damit anfangen oder was ist es ca. wert ? Wert wahrscheinlich nix ;)

Wenn du ne Anwendung findets kann ich dir 4 davon bei mir im Betrieb aus dem E Schrott zur selbstabholung hinstellen. Jedes Unternehmen ab Mittelstand hatte davon welche im Einsatz und die entsprechenden Server sowie Datensicherungen sind auser Dienst und im Verhältniss zum Preis der Bänder rechnet sich die Kapazität absolut nicht. Am besten wieder dahin wo du es her hast. Den mehr als schrott sind die selbst funktionsfähig heute nicht mehr.

Naja sooo steinalt ist der auch wieder nicht.
Wir hatten in der Firma bis etwa 2005 ein externes HP DLT-4000 (20/40GB) SCSI Laufwerk im Einsatz. Hat täglich in der Nacht Backups gemacht. Als es irgendwann dann keine Bänder mehr lesen konnte wurde es durch ein DLT-8000 ersetzt. (40/80GB) Das lief' dann mit den gleichen Bändern bis etwa 2009.
War nicht so sonderlich schnell (so 5-10MB/sek) - aber für kleinere Daten (wir haben so um die 20-30GB gesichert) ausreichend und recht zuverlässig.

Ist aber wie schon erwähnt heute nicht mehr viel wert und falls mal die Mechanik defekt ist lohnt sich eine Reparatur nicht. Heutzutage verwendet man schon wesentlich neuere / grössere / schnellere Bandlaufwerke (LTO/Ultrium für grössere Mengen bzw. eventuell auch DAT für kleinere Mengen) oder Festplattenbasierende Storagelösungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh