Was ist das für eine Art von Ablagerungen ?

Thanatos

Semiprofi
Also, was macht man, wenn einem langweilig ist?
Genau, G1/4 Gewinde ausm Radi rausschrauben und reinleuchten.

Körnige Ablagerungen, die auch mit hohem Wasserdruck nicht alle rausgehen.

So, jetzt hab ich mal den x-flow aufgeschraubt und siehe da, 4 von 6 Rinnen sind verstopft :bigok:

Nur jetzt meine Frage was ist das?

Das ganze ist leicht körnig und erstmal fest, bis man darauf rumdrückt, dann ist es nur so schlammig.

Bilder kann ich gerade ned machen, Akkus sind leer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Produktionsreste oder so vom schlauch
-Algen&anderes Grünzeuch
-Korrosion
-kleine Splitter oder so vom Radi/Kühler
-Pumpe löst sich auf ^^
-UV-Mittel

uv hatte ich keins drin
pumpe hat sich auch nicht aufgelöst.

splitten fallen raus, ist nichts metallisches

hatte auch eine verfärbung der schläuche.

wie bekomm ich das wieder weg?

versuche es erst schonend,mit klarem wasser oder seifenlauge.wenn das nichts hilft nimm essig oder zitronensäure zum reinigen.entferne aber den o-ring vom kühler.zum kühler putzen kannst du auch eine alte zahnbürste nehmen.

hast du alu und kupfer in einem kreisslauf ohne schutzmittel?kann auch passieren wenn das wasser mit schutzmittel durch regelmäßiges nachfüllen der wakü zu unkonzentriert wird.

Hast du irgendwelche Zusätze drin oder Wasser pur?
Sind es kleine weisse Klümpchen? Schmierig?
Wenn ja handelt es sich sicher um geronnene Parafine ;)

ich hatte Inno Protect drin, etwa im Verhältnis 3:1

nee, nicht geronnen und auch nicht weiß.

Ich hoffe mal, die Akkus sind gleich soweit

Welche Farbe? Schmierig beim zerreiben? Welche Farbe hatte der Zusatz?

farbe grünlich bis braun. kann das ned genau abgrenzen.

der 1. zusatz war irrc grün.
der 2. zusatz war inno P

joar, irgendwas zum leuchten, grün. hab hier noch nen rest desti wasser + zusatz inner flasche

Hm...
Hätte ich jetzt das Zeug hier, könnte ich viell. bestimmen, was es ist.
Ich tippe entweder auf Parafin (wachsähnlich) oder aber es ist Oxid (hast du irgendwas mit Alu im Kreis?)

das einzige im kreislauf ist/war

Inno 240radi - gleiche ablagerungen
x-flow - s.o.
HPPS - nichts (aber kaputt)
faß-o-matic - ka, ist nicht ausgebaut
fließanzeiger
alle anschlüsse sind 10/8 Pneumatik.
Mir fällt da sonst nix ein.

hatte lediglich den AB ersetzt, vorher war so ein AGB aus dem inno-komplettset drin

Sorry, hab nicht im Kopf, ob oder wo Alu drin ist.
Musst schon selber bissl aktiv werden.

oha. der faß-o-matic ist aus alu, sollte allerdings eloxiert sein

also im faß sind auch massive ablagerungen, allerdings sehe ich keinen rost und keine kratzer, so dass ich blankes alu sehen würde.
die stahlblindverschraubungen sind auch wie alles andere auch mit ner grünen schicht überzogen

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es - wenn unsichtbare, kleine Poren in der Eloxierung sind, dann kann da auch was oxidieren...

hmpf.

schade, aber dann ist gut, dass ich mir nen cape corp bestellt hab.

nur gibts ne chance, das ausm radi rauszubekommen

kräftig durchspülen, was anders hilft da net wirklich....

//Edit: vll au mal mit diesen komischen dingern ausser küche probiernen ^^ ka wie die heissen, aber diese dinger mit dem metallstab wo vorne ssone gerade bürste dran is...

mfg
mrac

ich weiß was du meinst, aber ich hab bei uns sowas schon lange nemmer in der küche gesehen ;)

ma gucken

edit: argh, der x-flow besteht in teilen auch aus kupfer.

wird ja immer besser

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Ablagerungen schon festgesetzt sind geht das nich so einfach ;)

Sysclean oder Cilitbang könnten helfen wobei ich an deiner stellen den Inno Radi aus Alu gegen einen Kupfer/Messing Radi tauschen würde da du so die Alu Konzentration im Kreislauf erheblich reduzierst ;)

Ich hab hier noch nen BI II extreme.

Aber eigentlich hatte ich vor den Inno als 2. radi zu nutzen.

beim x flow ist der deckel aus alu.der boden aus kupfer.ich hatte diesen kühler auch mal,rein von der leistung kannst du den kühler in die tonne treten.

Cillitbang ist wirklich toll. Hatte letzte Woche meinen 1A HV-2 nach fast einem Jahr mal gereinigt. Das pure Cillitbang wurde in den Kühler geschüttet und dieser eine halbe Stunde lang stehen lassen (bei Aluteilen NICHT länger als ein par Minuten), zwischendurch immer mal geschüttelt und dann ausgeschütte(l)t. Es kamen Flusen raus, nicht viel aber für das bisschen Innenleben doch genug. Außerdem glänzte der Kühler (soweit man sehen konnte) wieder schön sauber...

Mich würde interessieren ob jemand Cillitbang schon mal durch die Wakü im montierten Zustand gejagt hat??? Habe probeweise mal ein Stück Tygonschlauch greinigt, das wurde auch wieder schön klar.

seppelchen schrieb:
Mich würde interessieren ob jemand Cillitbang schon mal durch die Wakü im montierten Zustand gejagt hat??? Habe probeweise mal ein Stück Tygonschlauch greinigt, das wurde auch wieder schön klar.

würde mich auch brennend interessieren , ob das hier

tygon.jpg

auf diesem weg auch bereinigt werden könnte :hmm:

Hmm Aluminumoxid würde jedoch nicht die bräunliche Färbung der Schläuche erklären die dann eher weisslich wären. Im Endeffekt lässte es sich nur sehr schwer bestimmen was es letztlich war. Hier hilft nur alles gründlichst sauber machen und desinfizieren sowie neue Schläuche.

seppelchen schrieb:
Mich würde interessieren ob jemand Cillitbang schon mal durch die Wakü im montierten Zustand gejagt hat???

So, mal wieder vorkram... Gibt es neue Erkenntnisse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh