Was ist das? Ist das normal? Wie geht das Weg?

Woxo

Neuling
Hallo,

ich habe hier einen neuen Samsung 2243BW stehen. So weit so schön. Jetzt sind mir aber noch 2 Sachen aufgefallen, bei denen ich mal nachfragen möchte, ob das so normal ist.

Ohne vSync ist das Bild (bei Spielen) nicht zu gebrauchen. Dass es dann u.U. nicht ganz so toll aussieht ist klar, aber, dass es so extrem ist wundert mich dann doch:

Video:http://www.youtube.com/watch?v=BMpIvmIqbgY

Mit vSync aktiviert sieht es deutlich besser aus:

Video: http://www.youtube.com/watch?v=mF3Hla9BT5k
(Was hier im Video noch verzerrt ist, scheint an Youtube zu liegen, "live" und bei meiner gespeicherten Datei bilden die Balken eine gerade Linie, ohne Kanten.)

Was mir hier auffällt sind die "Schatten" die die Balken werfen. Das Brechheisen hingegen sieht normal aus, nicht verwischt.
Wie kommt das denn? Wenn es an der Reaktionsgeschwindigkeit des Panels liegt, sollte doch alles auf dem Bildschirm davon betroffen sein.

Ist es normal, das ein TFT (ist mein erster) nur mit vSync zu betreiben ist (ansonsten könnte man ja vielleicht noch ein paar Frames mehr rausholen)?

Habe ich hier einfach einen schlechten monitor erwischt?

Muss ich mich nur vom CRT umgewöhnen?

Dankeschön.

Achso: Der Monitor hängt per DVI an einer 8800GTS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine anregung
der threadname könnte ruhig etwas aussagekräftiger sein
weil DIESER lässt mich irgendwie schmunzelnd an eine hysterische frau denken die den "on"-schalter nicht findet

3 Bildabrisse weil die Graka mehr als 3x die Anzahl der Frames rendern kann innerhalb der Zeit die der Bildschirm braucht einmal zu refreshen.

Würde ich mal sagen: Dreh endlich die BQ und die Auflösung hoch.

3 Bildabrisse weil die Graka mehr als 3x die Anzahl der Frames rendern kann innerhalb der Zeit die der Bildschirm braucht einmal zu refreshen.

Würde ich mal sagen: Dreh endlich die BQ und die Auflösung hoch.

in hl2 kommt man bei dieser graka nicht unter 60 fps
egal welche einstellungen...
da müsste er schon die graka untertakten
dann doch lieber v-sync

Der Threadtitel ist doch wunderbar...
Der Monitor läuft in der nativen Auflösung.

Hier sind mal die Ergebnisse von dem PixPerAn Test:
Code:
Grafikmodus:  1680x1050 @ 32 bpp
Frame Rate:   59.9 Hz
Gamma Faktor: 2.819
Flaggen-Test:     s->w: 86.9%, w->s: 100.0%, s->g: 42.5%, w->g: 53.9%
Verfolgungs-Test: 20(33.3ms), 10(16.7ms), 19(31.7ms)
Lesbarkeit:       Tempo 6
Spiel:            Score: 139 Punkte, Trefferrate: 39%
Schlierenbild:    Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.48, r.time 
37.2, r.delay 41.0, f.exp 1.51, f.time 40.0, f.delay 40.2, s.tempo 5

Inwieweit das jetzt aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Bei der Gamma-Einstellung am Anfang bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles richtig gemacht habe... (Die Quadrate sind bei mir immer deutlich zu sehen)

Die Sache mit dem Schlierentest kapiere ich nicht. Ich mache das Fenster klein und schiebe es rum. Dann habe ich ein kleines Fenster, das auf dem Desktop verschoben wird. Da mir nichts auffällt ist der Test wohl bestanden :)

vSync einzuschalten ist ja kein Drama (?). Mich wundert es nur, dass ich bei meinem alten Röhrenmonitor nie einen Unterschied erkennen konnte. Mit dem neuen Monitor ist es auf einmal ein Unterschied zwischen gut und völlig unbrauchbar. Hat mich mal interessiert, ob das so seine Ordnung hat.

Bei den "Schlieren" wundert es mich, das nicht alles auf dem Bildschirm schliert. Hängt das mit der Perspektive zusammen? Liegt es gar nicht an der Reaktionszeit, sondern an etwas anderem?
Hier noch ein deutlichers Beispiel:

Die Satelitenschüssel und der Wasserturm sind mehrfach vorhanden (den Effekt nimmt man mit bloßem Auge deutlich wahr). Das Gewehr hingegen ist und bleibt scharf.

Was mich inzwischen aber am meisten stört, ist der Rotstich den Hautfarbe bekommt. Sieht aus als hätte jeder einen leichten Sonnenbrand. Mit den Farbeinstellungen bekomme ich das auch nicht weg.

Schonmal vielen Dank für den Input.
Morgen schliesse ich dann nochmal meinen Alten zum Vergleich an, vielleicht bin ich ja auch nur zu kritisch. Ansonsten geht das Ding spätestens Montag wieder zurück un dich stehe wieder am Anfang...

Gute Nacht

:eek: :kotz:

Hm sieht ja wirklich übel aus, würde den sofort wieder zurücksenden wo der her kommt.

Verstehe nie wieso so viele leute am monitor sparen...

Es ist die mit abstand langlebigste investition an einem pc, also leute geiz ist hier nicht geil!

Ist entschieden, er geht morgen zurück.
Danke an alle.

Wirklich extrem gespart habe ich ja nicht. Preisklasse von 170€ ist doch Standard. Wenn so einer dann zum Spielen nichts taugt, kann ich es ja noch verstehen, wenn man damit aber weder Fotos noch Filme vernünftig sehen kann, dann nicht.

Empfehlung

• BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh