Was ist das ??

KimmY

Semiprofi
HI Leute ich hab grad mal ein NT von mir aufgemacht und da seh ich folgendes
watermark.php

Was ins das ?? Ich mein wer es noch nicht gesehn hat das beige farbene Teil was ich da auf den Rand gestellt hab !! Das war im Deckel meines NTs verschraubt und ist mit einem größeren 2pin stecker an die Leiterplatte angeschlossen die 2 Kabel der 2pin verbindung sind einmal grau und einmal schwarz !!

Was ins das für ein Teil wozu gut ?? Kann ich das entfernen oder ist es wichtig ??

kimmy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ein trafo - der ist für die standy-by spannung des nt zuständig. kannst ihn ja ausbauen :d dann kannst du den pc aber auch nicht mehr einschalten :fresse:

Wenn der nur für die Standby-Spannung zuständig ist, kannst ihn ja aubauen. Dann musst
deinen Rechner aber immer anhaben, hoch- und runterfahren ist dann nicht mehr :ha
Den zweiten Trafo, der die Netzspannung runtertransformiert solltest aber auf jeden
Fall drin lassen ;)

2 Kabel & Trafo?

Eher PFC (Power Factor Correction) Drossel.
Das NT hat am Eingang nen Gleichrichter und Kondensatoren..
d.h. er zieht nur Strom wenn die Spannung maximal ist.
also wird nicht dauernd gesogen, sondern peak-mässig.
das haben die Kraftwerkbetreiber nicht so gern, deshalb ist ab 250W (wenn ich mich ned irre) ein sogenannter PFC vorgeschrieben ..
ich würds drin lassen:d

Kurze erklärung is ein zweites nt im case und ist nicht an das mobo angeschlossen sprich ich brauch kein standby, oder ??

Muss dieses NT ja sowieso immer einzeln an und ausschalten !!

kimmy

könnte gehen :hmm: ..... einfach mal testen ;)

@gabber19: der trafo im deckel ist sicher für die stand-by-spannung zuständig. die drossel/netztrennung ist immer auf der platine.

Zuletzt bearbeitet:
JO ich werd das testen das Teil is ja zum Glück an nem 2pin steckerchen angeschlossen werd ich folglich einfach ziehn und schaun was passiert >>

Nochwas die Kühlrippen in der mitte vom NT sieht man oben auch im Bild kann ich die mit nem Dremel kürzen oder 1. sind die zu hart für nen Dremel, 2. is das schlecht für die Kühlung, 3. hat das irgendwelche anderen Folgen ??

Und noch ein letztes zu dem NT ich will mir diese NTCap von Noiseblocker holn aber da das ein NoName NT is hat das natürlich nicht die genaue Größe dieses NTCap steht auf beiden seiten ca. 3mm über wenn man den angaben von www.noiseblocker.de trauen kann das Acryl ist nämlich relativ dick und vielleicht entstehen so an den Rändern beiderseitig diese 3mm überstand ?

kimmy

nope, ich hab KEINEN solchen trafo in einem NT bei mir entdeckt..
und die HABEN eine std-by Spannung.

Ausserdem habe ich bei einer Review eines NT's gelesen das dieses Ding für den PFC zuständig ist.

Desweiteren braucht ein Trafo mind. 3 Leitungen, wenn gemeinsame Masse..
also 4 im normalfall
2 für eingangspannung
2 für ausgangspannung.

die Std-By wird meiner Meinung nach von nem stepdown der 350V DC die vom Netz her kommen bereitgestellt.
einen Trafo da rein zu hängen für diese 2-3W die da gebraucht werden wäre ein Witz.
zumal ein Trafo mit der grösse auch bei 50Hz ~15-30W hat.

ich bleibe dabei, ist PFC.

Kannst ihn ja mal abhängen, wenn ich recht habe, haste danach überhaupt keine Spannung mehr im ganzen NT.

1. nö wird wohl alu sein
2. klar
3. nö außer es kommt aluminium sägemehl auf die anderen komponenten des nt's

ist kaum ein Alu-Gehäuse, meist wird Stahlblech verwendet

Also ich hab grad mal getestet wie das NT ohne dieses beige farbene Ding läuft und dazu kann ich nur sagen, garnicht !! Zu meinem Bedauern aber egal !!

kimmy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh