Was ist das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betonmischer ?

Ne, nix Betonmischer und auch keine Bombe. Ist ein Wagen der DB, welcher zumindest mal zur Stahlherstellung gebraucht wird. Weiss nimmer genau wie das Ding heisst, aber Märklin hatte es zumindestmal im Angebot.. ^^

Ich denke, in sowas wurde (oder wird noch) flüssiger Stahl transportiert.
Bei uns im Landschaftspark Nord steht auch so ein Ding, was ich mal (in mieser Qualität) fotografiert habe:

ankuvgg3jnatv0dmz.jpg

ankuurb26afzucmq3.jpg

Hach, Süß, das Foto is vom Bahnhof in Oberhausen, auf dem Museumsbahngleis. Wie gomerline und Hagen schon gesagt haben, wurd damit früher geschmolzenes Metall transportiert;)

Vielen Dank, ihr habt mich zur Lösung gebracht :) Der Tipp mit Märklin war's :)

Die Teile heißen Torpedopfannenwagen und werden zum Transport von flüssigem Roheisen benutzt.

Ist schon krass auf was für Konstruktionen die Ingenieure kommen wenn sie ein Problem lösen müssen. Interessantes Teil auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh