Was ist defekt? CPU - Mobo?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Als ich letzte Woche den Sonictower verbaut habe, lief mein System erst ohne Probleme, doch dann ging der PC einfach aus (Mit einen leisen Knall- oder Puffgeräusch).

Zuerst dachte ich das mein Netzteil ein Kurzschluss hat, da es ein LCPower ist, d.h. ein Billig-NT. Also tauschte ich das Netzteil aus aber es tat sich trotzdem nix. Also die Lüfter bekamen zwar alle wieder Strom, aber nen Bild erschien dennoch nicht.

Da ist mir dann aufegallen, dass sich das Retentionmodul an einer Ecke von Mainboard gelöst hat. ALso habe ich den SonicTower abgebaut und habe gesehen, das die CPU an der einen Seite leicht abgebröselt ist. Also dachte ich, jupp, CPU im Arsc*. Schei*e, aber ist so.

Also habe ich, da es ein P-M ist, in den passenden Thread geschrieben (Klick)

Nun kam da aber auf, das die Beschädigungen an der DIE garnicht so gravierend sund und die CPU eigentlich noch laufen müsste.

(Auf den Bilder sieht man es nicht ganz so gut, aber es ist schon nen bissl was ab von der DIE)

Also habe ich das System wieder zusammen gebaut, aber ich bekomme immer noch kein Bild. (An der Graka liegt es nicht, habe auch eine Geforce 2 MX getestet, Ram das selbe, Festplatten dito)
Beim Mainboard leuchtet die grüme Lampe, die normalerweise ja auch immer leuchtet und, so denke ich, mir zu verstehen gibt, dass alles in Ordnung sei.
Die Lüfter laufen alle an und die Festplatte gibt auch Töne von sich.

Kann ich nach diesen "Symptomen" das Mainboard ausschließen (, also das es ein Defekt hat)?

Eine neue CPU kann ich leider erst Ende des Monats testen, da ich dann erst einen neuen P-M bekomme.

Jetzt gibt es noch den Adapter... Der kann natürlich auch defekt sein...

Wie kann ich denn nun herausbekommen, was defekt ist (ohne kompletten Komponententausch)?
Ich schließe ja immer noch auf die CPU.

Hier noch mein System:
P-M 730
Asus P4P800SE 1010Bios
Asus CT-479 Adapter
4*256 MB Infineon 6a
6800@16/6
LC Power 480W

Also, das NT ist nicht kaputt. Habe gerade ebend nochmal getestet und es geht. bekomme halt nun bloß kein Bild. Denke das es dann nur die CPU erwischt hat, da ja lüfter, festplatte und leds alle anlaufen und leuchten.

es gab somit KEIN kurzschluss. Das geräusch kam also vom lösen des retentionmoduls.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt das mainboard irgendwelche fehlermeldeungen von sich? hast du es mal resettet? piept es? hört sich eher nach prozessor an, wie waren den die temps beim prozzi?

Ecke ab, Prozessor kaputt, war bei den Athlon XP´s auch immer so.

ElGreco schrieb:
gibt das mainboard irgendwelche fehlermeldeungen von sich? hast du es mal resettet? piept es? hört sich eher nach prozessor an, wie waren den die temps beim prozzi?

Mobo gibt keine Töne von sich, also es piept nix. Klar habe ich resetet.

Die Temps waren sehr gut.
39° unter Last...

hmm, ich hab meinen athlon xp auch so geschrotet, war auch nur ne kleine ecke ab, reicht aber oft schon! War bei dir die wlp nur auf der core, oder auf dem kompletten prozzi?

Natürlich nur auf den Core, wat soll die denn auf den ganzen Prozzi?

PS: Bin kein Noob ;)

gut war ja nur eine vorsichtige frage... dann kannst du wohl nur auf deinen neuen prozzi warten...

ElGreco schrieb:
gut war ja nur eine vorsichtige frage... dann kannst du wohl nur auf deinen neuen prozzi warten...

Dann werde ich das wohl machen und hoffen das es wirklich daran liegt. Naja, nen günstiger P-M 750 ist schon in sicht...

arrh schrieb:
Ecke ab, Prozessor kaputt, war bei den Athlon XP´s auch immer so.

Wir reden nicht von MAD prozzies ...

Der Pentium M ist robust, da darf auch mal der Biber dran rumnagen ;)

meine Meinung kennst du ja ScanZ
denke dass die CPU noch okay ist,
wäre die erste die ich kenne die wegen einer so kleinen Ecke schon kaputt ist

Ich könnte dir Bilder zeigen von stärkeren Beschädigungen,
die CPUs gehen alle noch

CB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne deine meinung. Ich werde wie gesagt montag nen p4 2,66Ghz testen und ma guggen ob der noch geht. wenn ja, dann kommt nen neuer Prozzi her, wenn nicht nen neues Board, oder eventuell adapter.

Hast du mal nen Bild? :)
Wie sieht es mit den schraubbaren retentionmodulen aus? *nerv*

Kontrolliere mal alle Elko´s auf deinem MB,die haben meißt oben eine Sollbruchstelle.Das könnte der leise Knall gewesen sein,kommt öfter vor.

Also auf den Mobo ist alles ok. Aber es kann ja auch genauso da NT gewesen sein, weil das geht ja defenitiv nicht mehr.

Wann kann man so ein NT öffnen, meine wegen Restspannungen? Ich will die Lüfter daraus haben (YateLoon) und schauen, on nen Elko da geplatzt ist. Aber bin moch unsicher wegen den öffnen.

ich rate dir vom öffnen des netzteils ab, aber warte min. 24 Stunden! Im Netzteil rumzulöten, würde ich Dir auch nicht umbedingt empfehlen...

ScanZ schrieb:
Hast du mal nen Bild? :)
Wie sieht es mit den schraubbaren retentionmodulen aus? *nerv*

also ein geplatzter Elko allein ist im seltesten Fall die Ursache für einen Defekt.

hier mal 2 Pics :haha: die sind 100% in Ordnung ...

Ret Modul kann ich leider keins abtreten,
das ist von einem Board wo ich andere Befestigungen drauf habe.

CB

Also, auch das Netzteil ist NICHT defekt, das heißt es gab kein Kurzschluss, sondern das Geräusch war vom lösen des Retentionmodul. Also ist meiner Meinung nach nur die CPU kaputt.

Wenn ich alles anschließe und den PC anmache, sieht man auf den Bildschirm kurz nen grünen streifen. Also funktioniert ja auch noch der AGP-Port.

Werde dann montag ma mit nen P4 testen und gewissheit zuhaben.

Ach, das NT hatte ich nun auf, habe nen bissl staub entfernt und nun geht es halt wieder. warum auch immer.

Wegen den retentionmodul, ich kann das doch auch einfach mit schrauben und muttern befestigen, oder? (klar mit plastik-unterlegscheiben)

@Charlie und alle anderen:

So, das Mainboard ist noch heil! Ich habe es gerade mit dem P4 2,66Ghz getestet und es geht. also kann es ja nur CPU oder Adapter sein. Ich tippe auf die CPU. Man gut das ich bald nen P-M 750 bekomme :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh