Was ist defekt (Kaltstartfehler)?

BCM

Neuling
Hallo,

ich habe seit etwa 1 Monat ein seltsames Problem...

Ich starte den Rechner nachmittags, etwa 12h nach der letzten Nutzung,

aber der Rechner fährt nicht ordnungsgemäß hoch. Beim ersten Start bleibt er meist bei dem Windowsladescreen hängen.

Wenn ich dann sofort resete oder STRG ALT Entf drücke, fährt er hoch
und wenn ich Glück hab auch bis Windows...dann läuft er ohne Probleme
stundenlang.

Hatte auch schon Bluescreens mit den verschiedensten Codes....

Habe zwischenzeitlich Speicher und Festplatte getauscht, was die Bluescreens reduziert hat.

Woran kann das liegen....ich hatte das NT oder MB in verdacht.

Help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kann man schwer sagen - ICH würde windows als erstes mal neu draufmachen, und wenn es dann geht, hattest Du halt nur ein Softwareproblem.

Das Problem kenn ich nur zu gut von meinem DFI LanParty DK-P45 aus meinem Zweitsystem. Bei mir hat es vorübergehende Abhilfe gebracht, das BIOS neu einzuspielen. Der Fehler tritt aber immernoch sporadisch auf. Aber ich bin mir recht sicher das es bei mir am Board liegt. Könnte also bei dir auch der Fall sein. Was haste denn für ein Board?

Hab ein Asrock P55Pro...aber komisch ist halt, daß es nach dem ersten Anlauf neuerdings nach reset startet....

Dr. seltsam....

Du machst den an, resettest und dann läuft er?
Klingt irgendwie nach nem BIOS Fehler. Ich hätte sonst auch noch eine kalte Lötstelle in Betracht gezogen, aber das kommt auf den Zeitraum zwischen Start und Reset an.
Eventuell könnte auch ein Speicherfehler bei den RAM Modulen vorliegen, aber das könntest du mit memtest86+ testen. Riegel jeweils einzeln und auch ruhig nochmal zusammen und dann halt sehen ob du Fehler bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

der Rechner bleibt beim Kaltstart im Ladescreen hängen. D.H in dem schwarzen Screen wo steht :

Windows wird gestartet...

Dann passiert nix mehr .. je länger ich dann warte bis ich reset drücke, oder sonst wie neustarte , je höher ist die wahrscheinlichkeit, daß er bis windows hochfährt.

Warte ich nich lang genug, gibts auch schon mal Bluescreen.

P.S. : Habe mir jetzt mal auf Verdacht ein neues Netzteil bestellt...hab iwie den Eindruck, daß es daran liegt, zumal meine Graka und USB Ports kurzzeitige Ausfälle gezeigt haben.

Ich halt euch auf dem laufenden

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe seit einigen Tagen genau den gleichen Fehler (auch nur beim Kaltstart). Hatte zuerst den Ram in Verdacht (Dual Channel). Habe dann einen Memtest gemacht und prompt Fehler gefunden.

Als ich aber dann beide Riegel, in beiden Slots einzeln mit Memtest getestet hatte und es keine "Errors" gab bin ich wieder am Anfang meiner Suche...

Auch mein Rechner läuft stundenlang ohne Probleme...Habe auch schon Linpack Test der CPU gemacht und die Wärme im Tower kontrolliert - aber alles im Rahmen.

Welches Netzteil hast du BCM? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ÄHNLICHE Probleme besonders häufig mit BeQuiet Netzteilen auftreten können...

Edit: Und leichte Grafikausfällte hatte ich auch schon in der Aero Oberfläche (Aero wurde automatisch kurzzeitig vom Sys deaktiviert)- weiß aber nicht ob dies evtl auf Softwarefehler zurückzuführen war. da ich dem damals keine Beachtung schenkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab ein Cooler Master Netzteil...das is aber bisserl schwach auf der Brust und die Ampere liegen zu niedrig für meinen Geschmack...deshalb habe ich mir ein BeQuiet bestellt..meiner Meinung nach gibts nix wirklich besseres...hatte früher auch BeQuiet und war immer zufrieden.

Der Rechner hat mir auch was von nicht funktionierendem Treiberframework gemeldet...

Ach ja und das mit dem Ram kommt mir sehr bekannt vor...bei mir gibts bluescreens ohne Ende bei Vollbelegung...wie gesagt ... könnte auch das Board sein

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und das mit dem Ram kommt mir sehr bekannt vor...bei mir gibts bluescreens ohne Ende bei Vollbelegung...wie gesagt ... könnte auch das Board sein
@BCM: Auch du solltest mal deinen RAM mit Memtest checken ;)
@Phenx181: Hast du wirklich nur mit beiden zusammen Fehler?
Check mal was für Spannungen und Latenzen deine RAM's haben bzw. benötigen. Schau dann auch mal was Standardmäßig eingestellt ist. Eventuell kriegen die zu wenig Saft. Oder einer davon hat halt einen Weg.

@ Ph1n3a5: Hab da auch in diese Richtung alles durch - Timing entschärft - Spannung weiter hoch (über die eigentliche Betriebsspannung - NB Spannung ein wenig angehoben). Und ja, Memtestfehler immer nur wenn beide Rams drin sind (Dualchannel als auch SingleChannel).

@ BCM: Das hier ist auch mein zweites BeQuiet (Das erste hat nach 3 Jahren ca. einfach den Geist aufgegeben). Desweiteren hat mein aktuelles auch Schwierigkeiten beim Starten, wenn das NEtzteil komplett vom Netz getrennt war, bzw. wenn der Schalter beim NEtzteil auf "Off" stand.

Ich kann Dir gerne den Link zum Forum schicken in dem über die "BeQuiet"-Problematik berichtet wird...(Ich weiß nicht ob man Links zu anderen Boards hier posten darf....).

Edit - Heute seit dem Win7 hochgefahren ist Memtest am laufen. (220% getestet - 1 Error - Beide Rams drinne - SingleChannel - Spannungen auf "Betriebswerte")

Edit2: Ich werde morgen wenn mein rechner wieder kalt gestartet wird gleichmal am Anfang in Bios gehen und dann ca. 20 Mins "Warmlaufen" lassen und dann den Rechner weiter normaler hochfahren lassen. (Hatte noch nie so nen behinderten Fehler :-( -so schwer auszumachen wenn man nicht lauter ersatzkomponenten iwo rumliegen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab ein Cooler Master Netzteil...das is aber bisserl schwach auf der Brust und die Ampere liegen zu niedrig für meinen Geschmack...deshalb habe ich mir ein BeQuiet bestellt..meiner Meinung nach gibts nix wirklich besseres...hatte früher auch BeQuiet und war immer zufrieden.

Der Rechner hat mir auch was von nicht funktionierendem Treiberframework gemeldet...

Das war zu amd 64 zeiten so, heute ist es etwas höherwertiger Billigramsch ;)
Von mir würde nie jemand ne Empfehlung zu aktuellen BeQuiet NTs bekommen.
Es gibt zig andere Firmen die alles besser machen und zum teil zu besseren preisen

Ich habe heute mal, nachdem ich den Rechner das erste mal gstartet hatte gleich das BIOS Menü aufgerufen und den Rechner ca.30 Minuten "aufheizen" lassen.
Ausm BIOS raus und weiterbooten lassen - keine Startprobleme bei Windows. Nun auch nochmal den Memtest am laufen, werde dann über das Ergebnis berichten.

Werde mir morgen dann wohl ein neues Netzteil besorgen - bin noch etwas unentschlossen, CobaNitro oder Corsair...auf jedenfall kein BeQuiet mehr.

ICh darf gar nicht an den Act denken wenn ich alle Kabel raus und das neue Netzteil dann wieder reinbauen darf.. :-(

Warum schieben alle solche Startfehler, vorallem welche, die durch aufwärmen zu beheben sind, auf das Netzteil? Gibts da irgendwelche Neuigkeiten die ich noch nicht kenne?
Für mich riecht das stark nach ner gebrochenen Lötstelle und die würde ich nicht im Netzteil suchen.

Warum schieben alle solche Startfehler, vorallem welche, die durch aufwärmen zu beheben sind, auf das Netzteil? Gibts da irgendwelche Neuigkeiten die ich noch nicht kenne?
Für mich riecht das stark nach ner gebrochenen Lötstelle und die würde ich nicht im Netzteil suchen.

Naja, aber von heute auf morgen?!? Ohne irgendwelchen äußeren Einwirkungen auf den Rechner?!?

Und da ich in meinem Fall weiß, dass mein NT nen Schuss hat - (Anderer Startfehler: nachdem das NT ausgesteckt oder per Schalter abgeschaltet war - ständiges An-und Ausschalten wenn man den Rechner danach einschalten will). Und der Fehler is wohl sehr bekannt für die Marke.

Desweiteren müsste der Ram auch Fehler gebracht haben als ich die einzeln drinne hatte - gabs aber nicht. Jedoch sobald zwei Riegel eingesteckt waren, egal welche Kombination und welcher Modus) kommt es zu Speicherfehlern...

Wenn dein NT gesichert sowieso nen Fehler hat, ist das natürlich was andres, aber das konnte ich bisher nicht rauslesen. Dann sollte man natürlich die offensichtlichste Fehlerquelle zu erst beseitigen.
Gebrochene Lötstellen sind übrigens nicht ab Werk, sowas tritt von "heute auf morgen" auf. Durch Erwärmung/Abkühlung, also thermische Lastwechsel, können schlechte Lötverbindungen in Mitleidenschaft gezogen werden und irgendwann halt kaputt gehen und sich dadurch dann nachteilig auswirken. Das gibt sich aber meistens dann bei Erwärmung.
Aber kümmer dich dann erstmal ums NT und schau mal was danach Sache ist.
Wenn Riegel zusammen Fehler geben, könnte das auch daran liegen, dass diese nicht miteinander harmonieren. Oder am Board. Das kommt aber immer drauf. Wenn ich dich recht verstehe liefen die schon vorher zusammen einwandfrei oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe mal nicht, dass es an gebrochenen Lötstellen liegt - habe eigentlich nur hochwertige Komponenten verbaut.
Ja, die RAMs liefen nun etwas mehr als 1 Jahr ohne Probs in dem Modus - hatte nie Bluescreens oder Abstürze - keine SYS hänger oder sonstwas das auf fehlerhafte RAMs hinweist.

Habe mir heute nach der Arbeit ein neues NT besorgt und inzwischen auch eingebaut. Ich hoffe mal das Teil hält was mir der Verkäufer versprochen hat ^^

Das erste Hochfahren hat schonmal ohne Windowsabsturz geklappt.

Memtest läuft gerade...Bei 10% erster Error.... :-(

Edit und Fazit: Wer so wie ich Anfangs beschrieben, KAltstartprobleme hat (Rechner startet gleich zu beginn vor den Post Messages mehrmals neu, oder hängt sich beim Laden von Windows nach einem Kaltstart auf - nach einen "Warmlaufen" jedoch nicht - kann das Netzteil mal in Betracht ziehen)

Mein Memtestfehler/RAM existiert aber noch weiterhin :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh