Was ist denn hier los??? 2x Maxtor im Raid0!!

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

ich hatte die letzten Tage das Problem, dass mir meine beiden Maxtor 40GB 5400U/min Platten, die schon seit Monaten im Raid0 liefen Probleme bereiteten!
Die Platten liefen mal ein Paar Stunden und dann mal nur ne viertel oder ne halbe Stunde und dann war ein lautes Klackern zu hören und der Rechner hängte sich auf.
Ich hab sofort nen Plattendefekt vermutet, alle Daten gesichert und mir noch schnell von Maxtor das Diagnoseprogramm Powermax gezogen und auf ner Diskette installiert.

Dann jede Platte einzeln nem Test unterzogen und dann... :eek: :eek: :eek:

festgestellt, dass beide Platten keine Fehlermeldung brachten, ncht hängen blieben und nicht klackerten. Und ich habe diese Diagnosetests mehrere Stunden laufen lassen. :hmm:

Was ist da los?????????Ich hab keinen Plan mehr, was das sollte. Wieso laufen die Dinger zuerst im Raid0 monatelang ohne jegliche Probleme, machen dann Mucken und wenn ich das Raid aufsplitte und die Platten einzeln teste ist wieder alles in Butter????
Das gibt's doch nicht! :o :o

Was meint ihr worans gelegen hat?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte daran liegen, dass die Platten einfach zu heiß werden. Werden sie denn gekühlt?

CU

Also die Platten werden im Avance B031 aktiv von nem seitlich angebrachten 80mm Lüfter gekühlt und wurden auch noch nie wirklich warm, eben weil se nur 5400U/min haben.
Da scheint mir das mit dem Raid Controller schon wahrscheinlicher, aber trotzdem irgenwie seltsam zu sein. Denn wie sollte der Raidcontroller ein absolut grässliches Klackern (wahrscheinlich schlagen des Schreibkopfes auf die Platten) verursachen???:confused:

Original geschrieben von celemine1Gig
Denn wie sollte der Raidcontroller ein absolut grässliches Klackern (wahrscheinlich schlagen des Schreibkopfes auf die Platten) verursachen???:confused:

Ganz einfach ,in dem er Fehlinformationen an die Platten weiter gibt ,dadurch wird oder könnte die Syncronisation verloren gehen.Es könnte aber auch ein Fehler im Dateisystem sein hast du schonmal deswegen formatiert ??

Erstmal danke für alle antworten.

Hab jetzt das Bios des Raidcontrollers upgedatet und beide Platten einer LowLevel Formatierung unterzogen. Eine Platte macht aber noch zicken, mal schauen was draus wird.

Ich hab mir aber inzwischen schon 2 neue Platten bestellt. 2x 80GB Samsung Spinpoint P80.:d

Diese komischen HD-Check-Tools machen soweit ich weiss keine Schreibtests. Vielleicht kaggt dein Platte nur beim Schreiben ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh