Was ist der beste Speicher bei 2-2-2-X?

xRuBiCoNx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
3.387
Ort
NRW -> Solingen
Hallo,

ich will mein Canterwood Board tunen und brauche daher Riegel die ordentliche Timings bei möglichst höhem Speichertakt bringen, da 250MHz @ SPD wohl nicht so der Reisser sind :/

Konnte man ja im letzten Test von hardtecs4u.de nachlesen das Timings wichtiger sidn als MHz auch wenn die OCZ, GEiL, Kingston und Konsorten das nich gerne hören :rolleyes:

Eure Erfahrungen bitte :d

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gbt schon DDR500 und mitlerweile auch schon DDR533...die solten jegliche timing fahren können :d
 
och..hatte ich verghessen hinzuschreiben...THX Backblech...
aber ja...is von geil..is geil :d kosten aber glaube auch dementsprechend...
 
jo nen gigabyte kostet 450 dollar

also ungefähr 400 euro
 
BH-5 habe ich noch 4 512 Module...

Gibt es nix besseres?!

Kingston HyperX PC3500 sollten noch gut sein...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
@xRuBiCoNx
he sag mal wo steht den das mit dem das schnellere timings besser sind, als höherer takt- würde mich interessieren?
ich habe nähmlich gelesen das der unterschied zwischen 2 und 2,5 nur 0,3 - 0,6% beträgt! und das ist weisgott nicht viel.
 
die GeIL riegel laufen allerdings nur auf ihren spezifikationen bei nem vdimm von etwa 2,9xV!!

deswegen würde ich auf corsair warten sowas wie CORSAIR DDR533 PC4200 LL geht schon ordentlich ab!!!!
 
@xRuBiCoNx

bei hochwertigen Modulen allerdings keine kürzeren Latenzen als 2-3-3-7, insbesondere auch darum, weil kürzere (stabile) Latenzen kaum noch mehr Leistung mit sich bringen.

so steht dass im review....!!!!!!!
ich glaube du solltest das review nochmals durchlesen.
 
@Rideck:

Eine weiterer wesentlicher Punkt, der aus unseren Ergebnissen abzuleiten ist, besagt, dass sich die schnellsten HighEnd Speicher selbst im massiv übertakteten Zustand (250 MHz Speichertakt) gerade einmal mit weniger als 6% Leistung vom langsamsten Vertreter distanzieren konnten. Wer also einfach nur ein schnelles, nicht übertaktetes System auf Basis eines Intel i875P oder i865PE Chipsatzes betreiben möchte und auch nicht beabsichtigt, an unbekannten Speichertimings Testaktionen zu starten, der greift am besten auf zwei identische DDR400 Speichermodule eines Markenherstellers zurück, die den DDR400A Standard mit 2.5-3-3-8 Timings erfüllen. Sind diese dann gegebenenfalls auch noch intern zweiseitig organisiert, wie z.B. der im Test vertretene Kingmax Speicher, verkürzt sich die Distanz zum schnellsten System sogar auf magere 2,6%.

Daraus folgt ja das bessere Timings höhren Frequenzen vorzuziehen sind...
Wen ich 230MHz bei CL2 und strammen Timings habe sollte das ~ so schnell sein wie 250MHZ+ bei relaxten Timings
 
magere 2,6% sind wenig zugegeben - aber zu ca 0,6% unterschied zwischen 2.0 und 2.5 fallen sie ins gewicht - also bleibe ich bei meiner meinung - wenn man ein sauberes system stabil laufen lassen will sollte man sicher zu den speicherriegeln mit niedrigen latenzen greifen, möchte man aber overclocken (was sich in diversen benchmarks auszalhlt - und ich meine damit nicht quake dx7!!!!!!) so hat man sicher ein höheres risiko, verringert die lebensdauer seines speichers , aber kann unter umständen noch einiges rausholen.
 
Aber am besten ist es doch wenn der Speicher sich hoch Takten läßt und Gute Timmings bringt.
Was Nützen dir 20MHZ wenn du von 2.2.2.6 auf 3.3.3.7 hoch gehen must, MHZ-Timmings=0. Denn nicht nur die CasL ist wichtig.
Was meint ihr welcher ist wohl schneller der 2.2.2.5 oder der 2.3.3.6, der erste hat 10MHZ weniger als der zweite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh