Was ist der Flaschenhals? Oder gibt es überhaupt einen?

steff0rn

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Moin zusammen,

Vorweg: Vielleicht ist es meckern auf hohem Niveau...vielleicht ist auch irgendwas Faul... vielleicht sind eine oder mehrere Komponenten ein Flaschenhals...ich kann es nicht richtig einschätzen.

Ich habe folgendes System:

- AMD Ryzen 5600 X
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Nvidia RTX 3080 Ti Founders Edition
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
- 250GB (Windows) / 1TB (Daten) WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Windows 11 komplett neu installiert

ALLES ist nicht übertaktet.

Ich habe damals zwischen 5600X und 5800X überlegt, mir Berichte durchgelesen und gemerkt: Okay, zum Zocken wird der 5600X ausreichen.
Beim RAM habe ich tatsächlich ganz ahnungslos 3200er genommen, weil: Steht ja bei den Specs der CPUs dabei..die können mit 3200er um..fertig!
Die 3080 Ti FE habe ich genommen, weil ich sie zur UVP kriegen konnte.

BF2042 (Ja, ich weiß..kacke programmiert, kack Spiel etc… :d ):

Full HD..alles komplett auf MAX (DLSS und sowas aus, also nur die normalen Einstellungsmöglichkeiten die man auch von „früher“ kennt) und ich renne mit 80 – 110 FPS rum.

CS:GO:

Full HD. Alles auf MAX. Je nach Map teils auch richtung 200 FPS…teils 400 FPS…

Warzone:

Full HD. Alles auf MAX. 80 – 110 FPS.

Führe ich 3DMark TimeSpy aus, lande ich CPU bei knapp über 8000 und bei der Grafikkarte so bei ca. 19000. Was ja bei beiden wiederum normal ist.

Ist das Jammern auf hohem Niveau? Sind die FPS schon richtig so? Muss ich von dem hohen Ross runterkommen, dass es heute einfach nicht mehr so ist mit den High FPS? Flaschenhals? Ich habe die Vermutung, dass mein 5600X das Limit verursacht.

Ich bin einfach grundlegend der Meinung, das da höhere Zahlen stehen sollten...

Ich bin am Überlegen ob ich auf 3600er RAM mit CL14/16 gehe.
Und ob ich auf den 5800X3D warten sollte.
 
Welcher Falschenhals? Du musst wissen, ob du zu wenig Frames hast. Die Zahl selbst ist ja nicht entscheidend.
 
Was ist der Flaschenhals? Oder gibt es überhaupt einen?
Wenn es um Laggs und fps Drops geht wird fTPM das Problem sein, wie bei allen Windows Nutzern die fTPM aktiviert haben.
Man kann das Problem mit einem TPM 2.0 Modul umgehen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TPM20_S#ov
Im Moment leider in Deutschland und Europa nicht verfügbar.
Im Bios fTPM deaktivieren, danach das TPM 2.0 Modul einstecken und im Bios TPM 2.0 aktivieren.

GIGABYTE GC-TPM2.0_S Modul (LPC 12 Pin) aus China (Versanddauer 3 bis 6 Wochen): https://www.ebay.de/itm/203728722741?hash=item2f6f2d9b35:g:HlIAAOSwV2FhpXyj
GIGABYTE GC-TPM2.0_S Modul (LPC 12 Pin).jpg
Oder einfach fTPM im Bios deaktivieren und Windows 10 Version 21H2 installieren.

Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.

- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Ich bin am Überlegen ob ich auf 3600er RAM mit CL14/16 gehe.
Der G.Skill Aegis 3200 Ram ist Müll.
2x Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 82 Euro
Bis vorhin noch für 52,99 Euro bei Amazon im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/crucia...speicher-kit-16gb-8gb-x2-cl16-schwarz-1941947

Hast du 2 oder 4 Ram Riegel installiert?
Mit nur zwei Ram Riegeln muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @PCFreak69 ,

danke für die ausführliche Antwort.

Die gleichen dauerhaft (keine Einbrüche) "niedrigen" (für das System in meinem Empfinden niedrigen) FPS hatte ich auch mit Windows 10 21H2. Nur weiß ich aktuell nicht ob im BIOS fTPM standardmäßig aktiviert ist? Vermutlich ja?
Ich kann es ja mal unter Windows 11 deaktivieren und schauen was sich an den Frames tut oder nicht.

Der G.Skill Aegis 3200 Ram ist Müll.
2x Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 82 Euro
Bis vorhin noch für 52,99 Euro bei Amazon im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/crucia...speicher-kit-16gb-8gb-x2-cl16-schwarz-1941947

Hast du 2 oder 4 Ram Riegel installiert?
Mit nur zwei Ram Riegeln muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Rumms. Okay. Da habe ich gehofft "gut & günstig" zu kaufen.
Meinst du, der umstieg auf 3600 CL16 würde merklich was bringen?

Ich habe 2 Riegel installiert und auf A2 und B2 verbaut.

Was sagst du zu dem 5800X3D?
 
Was sagst du zu dem 5800X3D?
Erstmal abwarten was der zusätzliche Cache bringt, die 5800X3D CPU ist auf jeden Fall niedriger getaktet als der Ryzen 7 5800X.
Ryzen 7 5800X3D: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Den AMD Chipsatztreiber Version 3.10.22.706 von der Gigabyte Webseite hast du installiert?
Der Chipsatztreiber von der AMD Webseite ist älter.
Chipsatztreiber: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Den APU Treiber hast du hoffentlich nicht installiert?
Der APU Treiber ist der AMD Grafiktreiber für die CPU´s mit IGPU z.B. Ryzen 5 5600G.
Der APU Treiber (AMD Grafiktreiber) verursacht Probleme im Zusammenhang mit der Nvidia RTX 3080 Ti Grafikkarte.
Entfernen würde ich den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus.

Die Grafikkarte mit 2 PCIe Kabeln mit dem 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Netzteil an PCIe 1 und 3 verbinden,
damit die Rails gleichmäßig ausgelastet sind (be quiet! Netzteil Handbuch Seite 33).
 

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Es gibt immer einen Falschenhals. Für gewöhnlich ist das die CPU bei high end GPUs auf niedrigen Auflösungen. Teste das ganze nochmal auf 720p, bleiben die FPS gleich, hast du ein CPU Limit.
Was in dem Fall helfen kann ist übertakten und fixerer RAM. eine CPU mit mehr Kernen ist nur bedingt sinnvoll, da die meisten Spiele kaum mehr als einen Kern wirklich auslasten. Daher stammt auch die grundlegende Empfehlung zum 5600x in dem Fall.
 
Meinst du, der umstieg auf 3600 CL16 würde merklich was bringen?
Bevor du jetzt wild Geld ausgibst, mach doch bitte als aller ersten Schritt erstmal ne Analyse woran es liegt. @Infin1tum hat's schön gesagt, geh bei gleichen Details mit der Auflösung auf 720p runter und gucke ob das bei den FPS hilft. Falls ja -> Gpu Limit. Falls nein -> Cpu Limit. Gleichzeitig solltest du in 720p auch sehen was du aus der Cpu maximal an FPS rausholen kannst, wenn du die Grafikdetails runterdrehst.
 
Erstmal abwarten was der zusätzliche Cache bringt, die 5800X3D CPU ist auf jeden Fall niedriger getaktet als der Ryzen 7 5800X.
Ryzen 7 5800X3D: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Den AMD Chipsatztreiber Version 3.10.22.706 von der Gigabyte Webseite hast du installiert?
Der Chipsatztreiber von der AMD Webseite ist älter.
Chipsatztreiber: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Den APU Treiber hast du hoffentlich nicht installiert?
Der APU Treiber ist der AMD Grafiktreiber für die CPU´s mit IGPU z.B. Ryzen 5 5600G.
Der APU Treiber (AMD Grafiktreiber) verursacht Probleme im Zusammenhang mit der Nvidia RTX 3080 Ti Grafikkarte.
Entfernen würde ich den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus.

Die Grafikkarte mit 2 PCIe Kabeln mit dem 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Netzteil an PCIe 1 und 3 verbinden,
damit die Rails gleichmäßig ausgelastet sind (be quiet! Netzteil Handbuch Seite 33).
Den APU Treiber definitiv nicht.
Nach dem Netzteil schaue ich heute Abend.
Den Chipsatztreiber meine ich von der Gigabyte Seite geladen zu haben, ja.

Es gibt immer einen Falschenhals. Für gewöhnlich ist das die CPU bei high end GPUs auf niedrigen Auflösungen. Teste das ganze nochmal auf 720p, bleiben die FPS gleich, hast du ein CPU Limit.
Was in dem Fall helfen kann ist übertakten und fixerer RAM. eine CPU mit mehr Kernen ist nur bedingt sinnvoll, da die meisten Spiele kaum mehr als einen Kern wirklich auslasten. Daher stammt auch die grundlegende Empfehlung zum 5600x in dem Fall.
Das mit den 720p habe ich schonmal irgendwo gelesen. Werde ich später mal austesten.
Meinst also auch der Vorschlag von PCFreak69 (oder meine Vermutung) auf 3600er zu gehen ist schon sinnvoll, da man das wohl merklich spüren wird?
 
Es gibt immer einen Falschenhals. Für gewöhnlich ist das die CPU bei high end GPUs auf niedrigen Auflösungen. Teste das ganze nochmal auf 720p, bleiben die FPS gleich, hast du ein CPU Limit.
Was in dem Fall helfen kann ist übertakten und fixerer RAM. eine CPU mit mehr Kernen ist nur bedingt sinnvoll, da die meisten Spiele kaum mehr als einen Kern wirklich auslasten. Daher stammt auch die grundlegende Empfehlung zum 5600x in dem Fall.
ähhem ;)

Anno1800_2021_11_01_17_29_08_654.jpg

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun. entweder die cpu erreicht deine wunsch fps oder nicht ;)

das können wie in dem anno screen mal 66fps sein

oder auch 140fps in Gow

GoW_2022_01_25_19_00_35_364.jpg

oder cp77 67fps

Cyberpunk2077_2022_01_25_18_43_07_047.jpg

diese 66, 140, 67 fps werde ich in jeder auflösung auf der cpu haben weil ich meine grafikeinstellungen so setze dass ich natürlich nicht noch weniger habe.

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Den APU Treiber definitiv nicht.
Nach dem Netzteil schaue ich heute Abend.
Den Chipsatztreiber meine ich von der Gigabyte Seite geladen zu haben, ja.


Das mit den 720p habe ich schonmal irgendwo gelesen. Werde ich später mal austesten.
Meinst also auch der Vorschlag von PCFreak69 (oder meine Vermutung) auf 3600er zu gehen ist schon sinnvoll, da man das wohl merklich spüren wird?

was ist denn max bei cod? auflösungsskalierung 200%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt wild Geld ausgibst, mach doch bitte als aller ersten Schritt erstmal ne Analyse woran es liegt. @Infin1tum hat's schön gesagt, geh bei gleichen Details mit der Auflösung auf 720p runter und gucke ob das bei den FPS hilft. Falls ja -> Cpu Limit. Falls nein -> Gpu Limit. Gleichzeitig solltest du in 720p auch sehen was du aus der Cpu maximal an FPS rausholen kannst, wenn du die Grafikdetails runterdrehst.
Allright!
Falls die FPS gleich bleiben..GPU Limit. Und was gäbe es da für Schritte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhem ;)

Anhang anzeigen 723462

die cpu hat mit der auflösugn nix zu tun. entweder die cpu erreicht deine wunsch fps oder nicht ;)

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was ist denn max bei cod? auflösungsskalierung 200%?
Du willst damit sagen, dass deine CPU schlummert, aber die GPU trotzdem "nur" 66 FPS gibt? Das scheint mir aber auch UWQHD zu sein ?
 
Ich Honk hab erstmal schön oben die Limits verwechselt... Gehst du mit der Auflösung runter und die FPS steigen, dann ist es natürlich ein GPU Limit. Wenn du im Gpu Limit hängst dann kannst du natürlich die Details im Spiel runterstellen, bis die fps nicht mehr steigen. An dem Punkt übernimmt dann wieder die Cpu das Limit... Ein Limit hast du immer. Sei es Cpu, Gpu, SSD oder sogar Ram. Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich viele fps.

die cpu hat mit der auflösugn nix zu tun.
Ne. Das hat er aber auch nciht gesagt. Seine Aussage war, das bei niedriger Auflösung und fetter Gpu meist die CPU am Limit ist, was durchaus eine korrekte Aussage ist. Einfach weil eine GPU bei kleiner Auflösung mehr FPS umsetzen kann, das Cpu Limit aber nicht steigt.
 
Allright!
Falls die FPS gleich bleiben..GPU Limit. Und was gäbe es da für Schritte?
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Du willst damit sagen, dass deine CPU schlummert, aber die GPU trotzdem "nur" 66 FPS gibt? Das scheint mir aber auch UWQHD zu sein ?
meine cpu schlummert nicht, die ist am ende

ja ist uwqhd

ich hab natürlich auch noch screens wo mehr als 67fps drin sind. ist ja logisch dass man nicht überall die gleiche performance hat :)


Cyberpunk2077_2022_01_25_18_45_14_060.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne. Das hat er aber auch nciht gesagt. Seine Aussage war, das bei niedriger Auflösung und fetter Gpu meist die CPU am Limit ist, was durchaus eine korrekte Aussage ist. Einfach weil eine GPU bei kleiner Auflösung mehr FPS umsetzen kann, das Cpu Limit aber nicht steigt.
ich weiß aber so wie er es schreibt verstehen neulinge dass in 100 jahren immer noch nicht. auflösung und CPU sind getrennt
 
meine cpu schlummert nicht, die ist am ende

ja ist uwqhd
Lese da die 14%. Oder lese ich falsch?
Ich Honk hab erstmal schön oben die Limits verwechselt... Gehst du mit der Auflösung runter und die FPS steigen, dann ist es natürlich ein GPU Limit. Wenn du im Gpu Limit hängst dann kannst du natürlich die Details im Spiel runterstellen, bis die fps nicht mehr steigen. An dem Punkt übernimmt dann wieder die Cpu das Limit... Ein Limit hast du immer. Sei es Cpu, Gpu, SSD oder sogar Ram. Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich viele fps.
Ok, nun habe ich es auch :d
Auf 720p bei gleichen Details -> FPS bleiben -> CPU Limit
Auf 720p bei gleichen Details -> FPS steigen-> GPU Limit (was ich mir bei der 3080Ti aber nicht vorstellen kann)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
die cpu auslastung ist für die tonne. die sagt nichts aus

schau auf die gpu auslastung.

wenn eine cpu in einem spiel 1000fps bringt, dann wird auch eine 3080ti in 720p irgendwann ins gpu limit laufen
 
Lese da die 14%. Oder lese ich falsch?
Bei Anno zeigt der Screenshot 14% an. (Und Anno ist erfahrungsgemäß SEHR CPU-lastig. :d)
Bei den anderen Screenshot sinds 60-70% und das ist bei einem 9900K schon ziemlich hoch.

Und die 14% sind auch relativ. Bei 16 Threads bist du nur bei 6,25% wenn ein Thread bei 100% ist und die anderen gar nichts tun. Die 14% könnten also durchaus auch heißen, das da schon 2 Threads auf Anschlag sind, was dann eben druchaus auch schon ein CPU-Bottleneck sein kann.

Mit Mehrkern-CPUs ist es (in Spielen) nahezu unmöglich auf eine Gesamtauslastung von 100% zu kommen. Je mehr Kerne/Threads desto weiter wirst du von 100% weg bleiben.
Zum einen lassen sich die Rechenaufgaben gar nicht so optimal verteilen, das jeder Kern voll ausgelastet ist und zum anderen gibts Abhängigkeiten zwischen den Berechnungen, so das immer irgendwo ein Kern auf das Ergebnis von einem anderen Kern warten muss. Letztendlich wird also immer die Leistung eines Kerns das absolute Limit setzen, was dann eben bei 16 Threads bedeuten würde, das man in der Theorie mit einer CPU-Auslastung von 6,25% schon ein CPU-Bottleneck haben kann.

Bei einer GPU kann man den Umkehrschluss anstellen, das wenn diese nicht bei 99% ist das Bottleneck woanders liegen muss. Bei einer (Mehrkern-)CPU ist dieser Umkehrschluss allerdings leider komplett falsch. Die kann in der Spielepraxis gar nicht 100% erreichen.
 
aber aufpassen. reduziert man die auflösung und die fps steigen trotz vorherigem cpu limit dann liegt das meist am seitenverhältnis

720p (16:9)

RocketLeague_2022_02_02_16_00_13_766.jpg

640x480 (4:3)
RocketLeague_2022_02_02_16_02_51_534.jpg

bei 800x600 waren die fps mit der 640x800 fast gleich. (gleiches seitenverhältnis)
 
die cpu auslastung ist für die tonne. die sagt nichts aus

schau auf die gpu auslastung.

wenn eine cpu in einem spiel 1000fps bringt, dann wird auch eine 3080ti in 720p irgendwann ins gpu limit laufen
Hast du n feines Tool für mich?



Was ich dann einfach grundlegend nicht raffe: Die meisten Spiele nehmen sich eh nur einen Kern und los gehts.
Der 5600X ist vor Intels i7-10700K. Nahe am i9.
Ja teils auch vor dem 5800X.
Was zum Henker muss ich anders machen.

3600er RAM rein drücken. Ok. Kann man machen.
Ich brauche mir da keinen Ryzen 9 rein bauen. Das bringt mir beim zocken sicherlich auch nicht viel.
Umbauen auf die neuen Intel 12th Gen brauche ich bei einem so neuwertigem System auch nicht.

Versteht ihr was ich meine? Ich bin davon ausgegangen der 5600X reicht locker aus und beschert mir mit der 3080 Ti zusammen Wunder :d
Oder denke ich einfach falsch und bin immer noch in einer HIGH FPS WELT, die es eigentlich bei den Spielen von heute nicht mehr gibt und man sollte sich mit 60 FPS aufwärts zufrieden geben?
 
Capframex + RTSS
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Hast du n feines Tool für mich?



Was ich dann einfach grundlegend nicht raffe: Die meisten Spiele nehmen sich eh nur einen Kern und los gehts.
Der 5600X ist vor Intels i7-10700K. Nahe am i9.
Ja teils auch vor dem 5800X.
Was zum Henker muss ich anders machen.

3600er RAM rein drücken. Ok. Kann man machen.
Ich brauche mir da keinen Ryzen 9 rein bauen. Das bringt mir beim zocken sicherlich auch nicht viel.
Umbauen auf die neuen Intel 12th Gen brauche ich bei einem so neuwertigem System auch nicht.

Versteht ihr was ich meine? Ich bin davon ausgegangen der 5600X reicht locker aus und beschert mir mit der 3080 Ti zusammen Wunder :d
Oder denke ich einfach falsch und bin immer noch in einer HIGH FPS WELT, die es eigentlich bei den Spielen von heute nicht mehr gibt und man sollte sich mit 60 FPS aufwärts zufrieden geben?
die meisten games sind heute alle auf 4 kerne ausgelegt. 6 bringen in einigen schon was. wenige drüber. unter 4 kostet es massig performance.

wenn du mehr fps auf der cpu willst wäre ram oc + optimieren der subtimings eine option. gerade letzteres bringt je nach game 20-30fps und mehr. das kostet zeit und nerven und zwar viele

cod settings? auf max spielt das ja eh keiner der auf fps aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann einfach grundlegend nicht raffe: Die meisten Spiele nehmen sich eh nur einen Kern und los gehts.
Der 5600X ist vor Intels i7-10700K. Nahe am i9.
Ja teils auch vor dem 5800X.
Was zum Henker muss ich anders machen.
Wo ist da jetzt der Bezug zu deinem Problem?

Der 5600X hat eine etwas höhere Singlecoreleistung als ein 10700K. Die 2 zusätzlichen Kerne bringen dem Intel nix, weil sich die Last nicht entsprechend verteilen lässt, der 5600X punktet, weil er auf einem Kern mehr schafft.
Das bestätigt genau das, was ich oben geschrieben habe. ;)

Oder denke ich einfach falsch und bin immer noch in einer HIGH FPS WELT, die es eigentlich bei den Spielen von heute nicht mehr gibt und man sollte sich mit 60 FPS aufwärts zufrieden geben?
Ich glaube du bist da tatsächlich irgendwie falsch.
CS:Go hängt z.B. meines Wissens nach auch schwer an der CPU. Was die Grafik betrifft, bringt dir da also eine 3080 auch nicht viel, selbst für die relativ alte Grafik.

CPUs haben in den letzten 10 Jahren "kaum" mehr Singlecore-Leistung gekriegt. Sie haben mehr Kerne, aber das bringt halt eben für die Min-FPS in Spielen kaum was.
Natürlich ist ein 12900K (SingleCore) um einiges schneller als ein 2500K von vor 10 Jahren (SingleCore ca. doppelt so schnell), aber im Vergleich zu den Sprüngen die die GPUs gemacht haben, ist das praktisch "nichts". Bei den GPUs hat sich in den letzten 10 Jahren die Leistung nicht verdoppelt, sondern eher verzehnfacht.

Daraus ergibt sich wiederrum (pi mal Daumen): Wenn du vor 10 Jahren in CS:Go 100fps auf einem 2500K hattest, dann schaffst du heute mit einem 12900K halt 200fps. Die GPU würde zwar dank der zehnfachen Leistung in der Theorie 1000fps hergeben, das kann sie aber nicht liefern, wenn die CPU nur 200fps hergibt.
Wenn du im Beispiel von CS:Go mal auf die Auslastung deiner Grafikkarte guckst, wirst du eben auch sehen, das selbst bei 400fps die GPU da eben nicht bei 99% Auslastung ist. Es ist umgekehrt: Bei CS:Go dreht deine 3080 Däumchen, selbst bei 400fps.

Edit:
Ich habe bei meinem 2700X festgestellt, das die Min-FPS in manchen Spielen besser sind, wenn die CPU auf "Höchstleistung" steht, also nicht runtertaktet. Falls du das noch nicht eingestellt hast. Dann sind rein exemplarisch die FPS-Einbrüche in CS:Go nichtmehr bis runter auf 200fps, sondern vielleicht nur auf 250fps, an den Max-FPS ändert das aber idR nichts, mehr als 400fps werden es da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das was ihr so schreibt bringt mir echt viel Licht ins Dunkel.

Ich teste das heute Abend mal mit den 720p. Das würde mich interessieren.
Die Option mit dem 3600er RAM finde ich recht interessant.
Den 5800X3D kann man auch mal abwarten, was da so die ersten Tests bringen und nicht nur AMDs Welt aufgezeigt wird.
 
Den 5800X3D kann man auch mal abwarten, was da so die ersten Tests bringen und nicht nur AMDs Welt aufgezeigt wird.
Da bin ich skeptisch. Er hat zwar dreimal soviel Cache, aber er taktet auch 200Mhz niedriger als der "normale" 5800X und sogar 100Mhz niedriger als dein 5600X. Ob der Cache den Malus des niedrigeren Takts überhaupt kompensieren kann habe ich so meine Zweifel, bzw. wird dann wieder vom speziellen Workload abhängen. Im Worst-Case ist er dann im Falle von Spielen sogar einen Tick langsamer. Wobei ich denke, das wir hier so oder so maximal von niedrigen einstelligen Prozentwerten reden.
 
Da bin ich skeptisch. Er hat zwar dreimal soviel Cache, aber er taktet auch 200Mhz niedriger als der "normale" 5800X und sogar 100Mhz niedriger als dein 5600X. Ob der Cache den Malus des niedrigeren Takts überhaupt kompensieren kann habe ich so meine Zweifel, bzw. wird dann wieder vom speziellen Workload abhängen. Im Worst-Case ist er dann im Falle von Spielen sogar einen Tick langsamer. Wobei ich denke, das wir hier so oder so maximal von niedrigen einstelligen Prozentwerten reden.
Ja...Zweifel habe ich da auch.
AMD behauptet ja schneller als der i9 12900 zu sein...zumindest bei Spielen.
 
Lese da die 14%. Oder lese ich falsch?
die cpu auslastung ist für die tonne. die sagt nichts aus
Beiträge #29 und #31 :wink:

so für das grundsätzliche Verständnis.
 
Danke 2k5lexi. Das erklärt es NOCH genauer :d

Hab grade BF2042 angeworfen.

64er Conquest mit Bots.

1080p -> ca. 150 FPS
720p -> gleiche Stelle ca. 150 FPS

Beide Male gleiche Settings. Nur die Auflösung geändert.

Da isses wohl die CPU die das Ganze limitiert.
 
Da isses wohl die CPU die das Ganze limitiert.
Korrekt kombiniert 🧐

also brauchst du mehr CPU Bums. Bzw. mehr Ram Bums.
Du könntest versuchen dich in das Thema OC für beides einzulesen und noch ein paar Prozent rauszuholen.

Oder du könntest Intel 12600k kaufen plus Z690 Board, Die E-Cores deaktivieren und dort übertakten.

Mehr Optionen hast du nicht. (und wirklich viel ist da auch nicht zu holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p -> ca. 150 FPS
720p -> gleiche Stelle ca. 150 FPS
Und wenn du jetzt noch parallel ein Auge auf die GPU-Auslastung wirfst und diese vermutlich sogar in beiden Fällen nicht bei 99% liegt, hast du noch eine zusätzliche Querbestätigung.
 
Korrekt kombiniert 🧐

also brauchst du mehr CPU Bums. Bzw. mehr Ram Bums.
Du könntest versuchen dich in das Thema OC für beides einzulesen und noch ein paar Prozent rauszuholen.

Oder du könntest Intel 12600k kaufen plus Z690 Board, Die E-Cores deaktivieren und dort übertakten.

Mehr Optionen hast du nicht. (und wirklich viel ist da auch nicht zu holen)
Na..dafür ist mir das aktuelle System noch zu jung..:hust:
Ich werde mir wohl 3600er RAM a la CL 14 - 16 holen.
Mit dem Ryzen Master mal schauen was bei der CPU noch geht.

Gaaaanz vielleicht noch auf den 5800X3D schielen. Aber mal gucken was da die Benchmarks sagen gegenüber meinem.
 
Ist es eigentlich Wurst ob ich 4 x 8 oder 2 x 16 GB drin habe? Bis auf das mit 2 x 16 logischerweise ich nochmal 2 x 16 nachrüsten könnte.
 
Ja und nein. Vier Riegel lassen sich meist schwerer übertakten. Ich würde deshalb zu 2x16gb greifen und gut. Es werden ja oft die Crucial empfohlen, weil die mit die günstigsten Riegel sind und taugen... 3600 CL16 sollte reichen, 3600 CL14 halte ich für übertrieben bzw. ist den Aufpreis (außer der ist SEHR gering) nicht wert. Teilweise lassen sich 3200 CL16 auch bei 3600 oder 3800 betreiben, je nach Riegel und verlöteten Chips.
 
an sich macht es keinen Unterschied. Bei einem Daisy-chain mainboard kann es aber durchaus zu Problemen kommen bei Vollbestückung. Das ist der Abindung der DIMM-Slots geschuldet. Ich für meinen Teil nehme seit Jahren prinzipiell immer 2x16GB DR kits (weil ich in der Regel aber auch nur 1DPC boards nutze).
Auf der anderen Seite kann es sein, dass du ein 2x16GB kit mit 16GBit ICs bekommst, damit hast du nur noch SR und verlierst auf Ryzen etwas an performance durch fehlendes rank interleaving.
Am besten suchst du dir was von hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-02-02-22.1161530/

Die Crucials werden aufgrund P/L immer gern empfohlen aber afaik sind auf den neueren kits öfters auch mal 16GBit Micron rev.B drauf zu finden. Wenn du die Möglichkeit hast, dann such dir welche mit 8GBit rev.E.
 
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