Was ist der Flaschenhals? Oder gibt es überhaupt einen?

steff0rn

Semiprofi
Moin zusammen,

Vorweg: Vielleicht ist es meckern auf hohem Niveau...vielleicht ist auch irgendwas Faul... vielleicht sind eine oder mehrere Komponenten ein Flaschenhals...ich kann es nicht richtig einschätzen.

Ich habe folgendes System:

- AMD Ryzen 5600 X
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Nvidia RTX 3080 Ti Founders Edition
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
- 250GB (Windows) / 1TB (Daten) WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Windows 11 komplett neu installiert

ALLES ist nicht übertaktet.

Ich habe damals zwischen 5600X und 5800X überlegt, mir Berichte durchgelesen und gemerkt: Okay, zum Zocken wird der 5600X ausreichen.
Beim RAM habe ich tatsächlich ganz ahnungslos 3200er genommen, weil: Steht ja bei den Specs der CPUs dabei..die können mit 3200er um..fertig!
Die 3080 Ti FE habe ich genommen, weil ich sie zur UVP kriegen konnte.

BF2042 (Ja, ich weiß..kacke programmiert, kack Spiel etc… :d ):

Full HD..alles komplett auf MAX (DLSS und sowas aus, also nur die normalen Einstellungsmöglichkeiten die man auch von „früher“ kennt) und ich renne mit 80 – 110 FPS rum.

CS:GO:

Full HD. Alles auf MAX. Je nach Map teils auch richtung 200 FPS…teils 400 FPS…

Warzone:

Full HD. Alles auf MAX. 80 – 110 FPS.

Führe ich 3DMark TimeSpy aus, lande ich CPU bei knapp über 8000 und bei der Grafikkarte so bei ca. 19000. Was ja bei beiden wiederum normal ist.

Ist das Jammern auf hohem Niveau? Sind die FPS schon richtig so? Muss ich von dem hohen Ross runterkommen, dass es heute einfach nicht mehr so ist mit den High FPS? Flaschenhals? Ich habe die Vermutung, dass mein 5600X das Limit verursacht.

Ich bin einfach grundlegend der Meinung, das da höhere Zahlen stehen sollten...

Ich bin am Überlegen ob ich auf 3600er RAM mit CL14/16 gehe.
Und ob ich auf den 5800X3D warten sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150FPS bei 1080p in den 'tollen' BF2042 , ich verstehe einfach nicht wo dein Problem liegt ...
Deswegen ja Klagen auf hohem Niveau..ich wollte das Ganze verstehen. Kollege mit einer 3070 Ti und dem i5 12thgen hat gleiche/mehr Frames auf WQHD als ich...
Nun habe ich verstanden warum ;)

EDIT: die 150 FPS sind aber auch auf der einfachsten Map an einer ganz simplen Stelle..

Was haltet ihr von denen hier?

Spoiler

150FPS bei 1080p in den 'tollen' BF2042 , ich verstehe einfach nicht wo dein Problem liegt ...
Differenz zwischen der eigener Wunschvorstellung und der Realität, wie weiter oben ja auch schon angedeutet.
In Spiel XY hab ich vor 10 Jahren schon 100fps erreicht, müsste ich da heute dank viel viel schnellerer Hardware nicht locker 500fps kriegen? ;)
Und warum schaffe ich in aktuellen Spiele wieder nur 80fps, sollten 200fps nicht mittlerweile Standard sein? ;)

Differenz zwischen der eigener Wunschvorstellung und der Realität, wie weiter oben ja auch schon angedeutet.
In Spiel XY hab ich vor 10 Jahren schon 100fps erreicht, müsste ich da heute dank viel viel schnellerer Hardware nicht locker 500fps kriegen? ;)
Und warum schaffe ich in aktuellen Spiele wieder nur 80fps, sollten 200fps nicht mittlerweile Standard sein? ;)
Das hohe Ross. Ich steige langsam herunter :d

Deswegen ja Klagen auf hohem Niveau..ich wollte das Ganze verstehen. Kollege mit einer 3070 Ti und dem i5 12thgen hat gleiche/mehr Frames auf WQHD als ich...
Nun habe ich verstanden warum ;)

EDIT: die 150 FPS sind aber auch auf der einfachsten Map an einer ganz simplen Stelle..
Das ist klar BF2042 wird nicht umsonst im Internet immer gerne BF (20-42FPS) bezeichnet , wie auch Cypberpunk77 waren die Release Versionen wirklich grottenschlecht von der Performance.

Was haltet ihr von denen hier?

Spoiler
Sind sehr gute RAM , allerdings sind die Ripjaws auch inzwischen sehr gut vom Hersteller selektiert, also die Chance die weiter zu übertakten sind eher gering.

Was erwartest du dir eigentlich vom RAM OC/ CPU OC.

Wenn das am ende 3-5% mehr FPS bringt kannst du dich glücklich schätzen die Zeiten wo man mit OC 20-50% Leistungsplus bekommen hat sind vorbei,
vorallen bei so recht potenter Hardware wie du schon hast.

Ripjaws sind imho nicht schlecht. Ich hab "damals" auch Ripjaws genommen, allerdings die 3200Mhz und die laufen bei mir sogar auf 3333Mhz XMP (also nix wirklich manuell eingestellt).

Wenn jetzt hier allerdings irgendwelche RAM-Tuner mitlesen, wird dir gleich erzählt, was du nehmen solltest um B-Dies und was ich nicht noch alles zu kriegen. ;)

Es gibt viele Vergleichsvideos auf YT was 3600Mhz VS 3200Mhz in diversen Spielen (mit bestimmten CPUs) ausmachen (können). Kannst dir ja mal ein paar anschauen, dann weißt du was du grob was du dir davon erhoffen kannst. Wie ja schon mehrere gesagt haben: Es werden keine Welten sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen selbst etwas zu übertakten, sowohl CPU wie RAM bevor du 160 EUR für ein halbgares 3600er kit ausgibst. Aber ich kann verstehen wenn du da kein bock drauf hast oder keine Ahnung. Was ich sagen will ist, der Leistungszuwachs wäre mir das Geld nicht wert. Deswegen wirst du nicht wie durch Zauberhand doppelt so viel fps haben. eher 5-10% mehr, wenn überhaupt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das ist klar BF2042 wird nicht umsonst im Internet immer gerne BF (20-42FPS) bezeichnet , wie auch Cypberpunk77 waren die Release Versionen wirklich grottenschlecht von der Performance.

Sind sehr gute RAM , allerdings sind die Ripjaws auch inzwischen sehr gut vom Hersteller selektiert, also die Chance die weiter zu übertakten sind eher gering.

Was erwartest du dir eigentlich vom RAM OC/ CPU OC.

Wenn das am ende 3-5% mehr FPS bringt kannst du dich glücklich schätzen die Zeiten wo man mit OC 20-50% Leistungsplus bekommen hat sind vorbei,
vorallen bei so recht potenter Hardware wie du schon hast.
auf nem intel 12th gen ist mit optimierten ramtimings 20-50% zu holen je nach spiel

@steff0rn

kriegst du gelockerten settings mehr fps? kein high fpsler zockt cod oder bf mit max settings^^

auf nem intel 12th gen ist mit optimierten ramtimings 20-50% zu holen je nach spiel
Meinst du damit das non'K' Overclocking oder worauf beziehen sich diese Steigerungen ?

Problem bei @steff0rn ist das er den 5600X hat der nicht gut fürs OC ist und sein Ram ist mit 3200 CL16 auch schon nicht sehr Lahm so das da halt die Luft recht dünn ist.

optimierung der ramtimings. even hat z.b. in dota mit einem 12700k massive steigerungen geschafft. wie stabil weiß ich nicht aber man kann wenn man sich damit beschäftigt und guten ram erwischt hat was rausholen was deutlich über dem liegt was man vermutet.

even hat z.b. in dota mit einem 12700k massive steigerungen geschafft. wie stabil weiß ich nicht aber man kann wenn man sich damit beschäftigt und guten ram erwischt hat was rausholen was deutlich über dem liegt was man vermutet.
Naja, WENN man guten RAM erwischt und WENN man sich Stunden mit der Optimierung beschäftigen will.

WENN man das alles will und KANN, dann mögen da ja mit einem 12000er 30-50% drin sein, du hast aber gelesen, das er einen 5600X hat und schon mehrfach wiederholt nicht die Platform wechseln will?

ja klar hab ich das gelesen aber er will ja irgendwas tun ^^

solange er aber mit max settings spielt, sollte er lieber dort anfangen

ja klar hab ich das gelesen aber er will ja irgendwas tun ^^
Nö, er will nicht irgendwas tun, er hat sich nur gewundert, warum er "so wenig" Leistung erzielt und das was er willig ist zu tun beschränkt sich nach seinen Aussagen bisher trotzdem darauf zu dem schon vorhandenem 5600X anderen RAM zu stecken.
Das er nicht auf eine komplett andere Platform wechseln will, hat er doch jetzt aber schon mehrfach erwähnt. Auch wenn du in der Theorie für einen 12700k recht haben magst, ER HAT KEINEN 12700K und er will sich auch keinen 12700K kaufen. Du schießt du hier mittlerweile komplett an der Sachlage vorbei.

Die gleichen dauerhaft (keine Einbrüche) "niedrigen" (für das System in meinem Empfinden niedrigen) FPS hatte ich auch mit Windows 10 21H2. Nur weiß ich aktuell nicht ob im BIOS fTPM standardmäßig aktiviert ist?
Wenn du das aktuelle Mainboard Bios F14 installiert hast ist fTPM automatisch aktiviert auch in Windows 10.

...Ich kann es ja mal unter Windows 11 deaktivieren und schauen was sich an den Frames tut oder nicht.
Windows 11 startet nicht mehr wenn du fTPM deaktivierst, TPM muss für Windows 11 aktiviert sein.
Deshalb habe ich geschrieben fTPM deaktivieren und Windows 10 Version 21H2 installieren, oder ein TPM 2.0 (LPC 12 Pin) Modul verwenden und fTPM deaktivieren.

Wenn es um Laggs und fps Drops geht wird fTPM das Problem sein, wie bei allen Windows Nutzern die fTPM aktiviert haben.
Man kann das Problem mit einem TPM 2.0 Modul umgehen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TPM20_S#ov
Im Moment leider in Deutschland und Europa nicht verfügbar.
Im Bios fTPM deaktivieren, danach das TPM 2.0 Modul einstecken und im Bios TPM 2.0 aktivieren.

GIGABYTE GC-TPM2.0_S Modul (LPC 12 Pin) aus China (Versanddauer 3 bis 6 Wochen): https://www.ebay.de/itm/203728722741?hash=item2f6f2d9b35:g:HlIAAOSwV2FhpXyj
GIGABYTE GC-TPM2.0_S Modul (LPC 12 Pin).jpg
Oder einfach fTPM im Bios deaktivieren und Windows 10 Version 21H2 installieren.

Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html
hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.

Edit:
Das Gigabyte TPM 2.0 Modul gibt es auch als SPI 12 Pin Version GC-TPM2.0 (SPI 2.0), mit deinem Gigabyte B550 Mainboard nicht kompatibel.
Die 12 Pin SPI Version ist für die Intel platform: Intel 500 / 400 series / Z390 M GAMING -- AMD platform: GA-AB350M-DASH
Deshalb aufpassen welches TPM 2.0 Modul du kaufst, die nicht kompatible 12 Pin SPI Version ist auch in Deutschland auf Lager und sofort Lieferbar.

Gigabyte TPM Module: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/TPM-Card

Anhänge

• TMP 2.0 LPC 12 Pin Modul.jpg
    TMP 2.0 LPC 12 Pin Modul.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
kriegst du gelockerten settings mehr fps? kein high fpsler zockt cod oder bf mit max settings^^
Aktuell sind das gelockerte Settings :d Das aus meinem Startpost waren Werte mit Ultra. Da gehen dann max. 110. Mit hängen und würgen.
Gestern Abend spontan noch ein zwei Runden gespielt. Je nach Map...ob 128/64 Server so zwischen 80 und 150 FPS.

Naja, WENN man guten RAM erwischt und WENN man sich Stunden mit der Optimierung beschäftigen will.

WENN man das alles will und KANN, dann mögen da ja mit einem 12000er 30-50% drin sein, du hast aber gelesen, das er einen 5600X hat und schon mehrfach wiederholt nicht die Platform wechseln will?
Eben drum. Ich war noch nie in meinem Leben ein Übertakter. Selbst wenn ich CPUs dafür hatte/habe. Immer diese Möglichkeit des "kaputt gehens". Naaa...deswegen eher einfach 3600er mit niedrigerer CL kaufen :d
Und ja. Ich müsste ja "nur" CPU und Board kaufen. Dann würde ich aber wieder auf DDR4 festhängen. Das heißt ich müsste den eigentlich (weil 3200er) trotzdem austauschen.
Oder auf DDR5 gehen. Dann wäre das Mainboard wieder teurer. Der RAM ist preislich sowieso ne Frechheit. Es wird ja wieder bezahlt, aber ich habe keine Lust für 32 GB RAM grob übern Daumen 400 € auszugeben :d

Nö, er will nicht irgendwas tun, er hat sich nur gewundert, warum er "so wenig" Leistung erzielt und das was er willig ist zu tun beschränkt sich nach seinen Aussagen bisher trotzdem darauf zu dem schon vorhandenem 5600X anderen RAM zu stecken.
This. Vorwiegend wollte ich verstehen wie das alles zusammenhängt. Ob es einen Flaschenhals gibt oder nicht. Wo mir der Beitrag sehr geholfen hat. Danke nochmal an ALLE für die Tipps und Tricks.
Wenn ich also nun die Möglichkeit habe aus Gemütlichkeit 3600er zu kaufen und ich bin mit meinem Gewissen rein, dass ich meinen 5600X ausreichend befeure...dann ist das okay so :d

Auch mit der Combi Ryzen 5600X und 3080Ti werde ich alles was es gibt und kommt zocken können (ruckelfrei minimum) :)
Vermutlich wird die 3080Ti den Ryzen 5600X sogar überleben :d

Oder auf DDR5 gehen. Dann wäre das Mainboard wieder teurer. Der RAM ist preislich sowieso ne Frechheit. Es wird ja wieder bezahlt, aber ich habe keine Lust für 32 GB RAM grob übern Daumen 400 € auszugeben :d
Du willst niedrigere Latenzen, nicht mehr Durchsatz.
DDR5 bringt dir goarnüscht.

Der Aegis ist jetzt nicht der beste Ram (große Qualitätsschwankungen), aber vieleicht hast du einen erwischt der okay ist.
Spannung auf 1.45V und runter mit den Latenzen. 3200CL14 oder so könntest du probieren.
Wenn du das vorhast (manuell mit vorhandenen Rams) such dir ein paar Timings bei Geizhals raus und versuch die nachzubauen.
(3600-16-18-18-36 sind Crucial Ballistix mit Micron E-Die chips, zum Beispiel)
(3200-14-14-14-34 sind G.Skill RipJawV, vermutlich Samsung B-Die, weil teuer und CL14. Da gibts nicht so viele)

Als erstes würd ich mal typhoon burner laden und schauen was für Chips auf den Aegis riegeln drauf sind. Dann kann man weiter schauen was die Rams so können (Timings nachbauen) und wenn du das Maximum gefunden hast schön den IF passend mitziehen. Da dürften noch ein paar Prozent versteckt sein.

Ich würd erstmal kein Geld für neue Rams ausgeben. Preis/Leistung ist einfach nicht gut.
Dann eher damit Leben dass BugFest20-42FPS läuft wie n Sack rostige Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh