was ist der leiseste lüfter für einen 2700+ XP

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
ich kaufe mir bald einen 2700+ und wollte wissen welcher lüfter sehr leise oder der leiseste ist und geeignet für den 2700+.
habe zwar schon einige gesehen die max. 20db schaffen aber nur bis 1700+ gehen.

wer kann mir helfen?


mfg
fly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Es kommt natürlich erstmal darauf an, was du ausgeben willst. Der SLK ist im Moment wohl der beste Luftkühler und sollte auch noch viele Reserven haben. Allerdings ist der 2700+ im Verhältnis ne echte Abzocke. Hol dir lieber nen T-Bred B 2100er oder 1700er mit vernünftigem Stepping. Diese kannste du zum teil mit ner Standardluftkühlung auf die Leistung eines 2700er bringen und du bezahlst nur einen Bruchteil als wie du für den 2700er bezahlst.

Mfg
 
genau!
je leiser der lüfter (und je langsamer er dreht) auf dem kühlkörper sein soll, desto besser muss der verwendete kühlkörper kühlen.

und da der SLK900U momentan das flagschiff aller LuKüs ist, hängt es eben davon ab, wieviel du investieren möchtest?!
allerdings solltest du vorher gründlich prüfen, ob der slk900 100% kompatibel zum verwendeten mainboard ist!!!
 
ich habe das asus A7N8X und wollte wissen welcher lüfter mit welchen gerippe.
liebe086.gif



bitte preise und kombinationen anbieten, ich möchte nicht übertakten.


mfg
fly
 
wenn ich einen SLK900 nehme welcher lüfter ist denn nun derjenige der leise ist und für den 2700+ ausreicht..

oder welchen volumen (m³/h) er mindestens braucht?

den slk900U habe ich noch nicht gefunden.
was soll der kosten?
der ohne U habe ich für 60€ gesehen.
geld spielt keine rolle.



mfg
fly
 
Der 900U ist zum verschrauben und ich weiß net ob das ASUS Mounting Holes hat :hmm:

Na ja als Lüfter irgend nen leiser 92mm Papst reicht sicherlich. Da muste dir bei dem Kühler net den Kopf zerbrechen. :d
 
ja das board hat mounting holes
41209.jpg


ja irgendein lüfter ist gut, ich möchte gerne eine empfehlung haben,
hat jemand den slk900(U)
und welchen lüfter hat er und wie laut ist der, und geht der für einen 2700+?
ich habe keine lust einen leisen lüfter zu kaufen der es nicht schafft den prozzy zu kühlen:wall: .
ist das denn so schwer?
liebe076.gif



mfg
fly
 
Da gibts doch garnicht lang zu überlegen!

Der SLK 900 is für 92er Lüfter optimiert und bringt damit auch die beste Leistung!

So, nu musst nur überlegen, welchen lüfter. Ich bin dazu übergegangen, lieber überdimensionierte zu nehmen und diese dann mit Poti zu regeln. Da haste immer Spielraum.

Comtra, hat ein paar zur Auswahl und die Versandkosten stimmen da auch. Vieleicht kannst ja gleich beides da bestellen.

Ich perönlich würde den Enermax nehmen, bis 32db, 89m3, regelbar, für 13€
Link zu den Lüftern:
http://com-trade.shops.at12.de/serv...roducts;jsessionid=aEzwCtgD_3K4?id=92&cs=true

mfg Alex
 
Hi,

Ich benutze für meinen XP2100+ @ XP3000+ einen Thremalright SK7 von Noiseblocker. Den kannst Du mit einem Poti regeln (bei mir ca. 2000 U/Min) und man hört ihn so nicht - Temp. ca. 40 - 45 Grad auf einem 8RDA+
 
nimm einfach nen leisen papst mit 92mm auf nem slk900 und die sache is gegessen. das langt auf jeden fall, wenn du nicht oc-en willst...............
 
oder, wenn du einen bekommst, nimm nen SLK 800U. Der is auch zum verschrauben. Da hauste dann n 12Db 80er Papst rauf. Undschon is ruhe im Karton
 
also, ich habe den slk900 in kombination mit nem YS 92er "silent" (32db).....

ich kühle damit zur zeit nen p4 mobile es 2ghz@3Ghz ohne irgendwelche temp probleme....

laut sandra hab ich sogar ne temperatur unter last von 33,5°C, im bios hingegen (asus) 35,5°C...
wenn das richtig ausgegeben wird, dann is das recht fett und ich hätte mir auch nen papst holen können, der hätte auch gereicht.

deshalb denke ich wird dir der slk900 in kombination mit nem leisen 92er papst absolut ausreichend sein !.... eventuell reicht der 80er auch, aber da weiss man ja nie..... kupfer braucht ja nen guten starken luftstorm um die wärme schnell an die luft abzugeben
 
also soweit ich weiss, ist der SLK900U NICHT mit dem A7N8X kompatibel, trotz der mounting-holes (hat nichts zu sagen, wenn trotz elkos, transistoren, etc. kein platz um den sockel ist) ! ! !

jedenfalls die Revision 1.04 des Asus A7N8X soll inkompatibel sein...
 
das habe ich auch eben gerade gelesen, so ein mist aber auch, nicht mal der slk900 geht weil was im weg ist.
ist die welt doch ungerecht.


noch andere vorschläge?
wie ist den der alpha der sich verschrauben lässt.


mfg
fly
 
Der ALPHA PAL 8045 ist sicher ein Spitzen-Kühler und einer der besten Sockel A - Kühlkörper auf dem Markt.
Denke, daß der in Verbindung mit nem guten Lüfter z.B. Papst/Y.S-Tech bei wenig Geräuschentwicklung deinen 2700+ bei Laune halten wird.

Den Kühlkörper gibts übrigens bei www.nenotec.de für 39.95 EUR. Ist denke ich der günstigste Preis im Netz.
 
Ist der SLK900 denn mit dem neuen Epox mit nforce2 kompatibel??? Wäre wichtig für mich.
 
ich kaufe mir eventuell auch den SLK 900U was ist so das billigste Angebot im Netz ? hab bisher nur eins gefunden, und das erscheint mir etwas teuer... ist zwar mit 92er Papst

http://www.caseking.de/shop/catalog...0_140&osCsid=e6b4d2d2303af2c7b0da71a35dcce5af

sagt mir bitte mal was ihr von den Preisen haltet, bin da eben nich mehr auf dem laufenden :d


Thx, schonma

Und hat den zufällig einer schon auf nem 8RDA mit 1700er t-bred in Betrieb ? *g*
 
schau mal hier:www.nenotec.de . Da habe ich meinen SLK 900 auch her - er war innerhalb von 2 Tagen da.
Das ist der günstigste Preis, den ich bisher gesehen habe. Als Lüfter empfielt sich ein Enermax 92mm. Der ist regelbar, so kannst du dir das Optimum an benötigter Leistung und möglichst geringer Geräuschentwicklung einstellen.
 
hi fly,

wie du bestimmt schon gesehen hast hab ich das selbe problem ...aba nur ein 2600+ anstatt 2700+

Ich hab in der neuen chip gelesen ,dass der ARKUA 6228 als zweitbester Kühler für 2500+ , 2600 + ,2700 + und 2800 +
abgeschnitten hat.
Der beste war natürlich der Alpha PAL 8045........aber der arkua ist auch mit allen wassern gewaschen. dIE Kühl-eistung soll nach vielen Tests z.B von www.coolcase4u.de super ,fett geil usw. sein


Ich bin auch noch sehr verwirrt..........:wall: einer sagt alpha der andere sagt Slk ...........ich wünschte ,dass jemand mir die optmale LÖsung vorstelle.


NAja..........dann noch viel glück auf Cooler-jagd


CYA

robert
 
thermaltake copper silent pro
der iss mega leise und wenn du net oc willst dürfte der auch reichen
und iss billig so ca 25€
 
Original geschrieben von Klappbox
thermaltake copper silent pro
der iss mega leise und wenn du net oc willst dürfte der auch reichen
und iss billig so ca 25€

gute frage, einige sagen er geht bis zum 2900+ und auf einigen webseiten wird emfohlen ihn nur für 2500+ zu nutzen weil er sonst immer auf maximal leistung zu drehen und dann nicht mehr so leise ist.

und 32db ist mir schon zu laut, er sollte unter 30db liegen, am besten wäre so um die 19-26 db.
es gibt massig lüfter die das schaffen, aber nirgens steht genau von minimum bis maximum lautstärke.
wenn das so einfach wäre bräuchte ich diesen Thread nicht.

darum hoffe ich auf erfahrungen dieser user.
der alpha 8045 ist aus allu, reicht die abwärme?


mfg
fly
 
Sind doch schon ein Haufen Tips gegeben worden, was ist Dir denn noch unklar? Nimm einfach einen Kühlkörper mit grosser Oberfläche (SLK800A z.B.) und pack einen regelbaren Lüfter (Enermax, YS-Tech) drauf. Dann kannst Du den besten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung selbst einstellen.

So einfach ist das...

Gruss,
KB
 
also ich hab den alpha pal 8045 und hab da nen 80mm enermax lüfter der regelbar ist drauf und der kühlt meinen xp2400+@xp2700-2800 wunderbar , es ist zwar ein wenig laut , aber da kann man sich denke ich mal nen adapter kaufen sonen 120mm zu 80mm oder 92mm zu 80mm und dann muss der auch nicht so schnell drehen und macht dampf....
also , wenn ich meinen xp2750+ mit prime laufen lasse hab ich ihn bei 40°c und so geregelt , dass ich ihn kaum höhre
wenn ich dem lüfter denn wieder gas gebe ist er schnell wieder auf 35°c unten :)

Grüße
Paule
 
Ich plädiere auch für den SLK 800 mit Papst oder YS-Tech, ich selbst haben nen regelbaren YS-Tech der hat von Silent bis Leistung alles und ich kann den nur weiter empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh