Was ist der Unterschied zwischen WLED und CCFL Display

uragan1976

Neuling
Bin gerade dabei mir ein Notebook bei Dell zusammen zu stellen. Aber bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich beim LCD nehmen soll. Ein 17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ ist im Preis enthalten und wenn man ein 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ nimmt, macht das ein Aufpreis von 70 €. Kann mir jemand den Unterschied nennen. Wichtig ist für mich, dass ich mit dem Notebook im Freien bei Sonnenschein etwas auf dem Display erkenne.Hier mal meine Zusammenstellung, vielleicht könnt ihr mir noch Anregungen geben was nicht notwendig ist und was ihr noch ändern würdet.Möchte mit den Notebook Filme bearbeiten und erstellen, dementsprechend auch die große Festplatte.
Danke für Eure Hilfe...

Komponenten
BASIS Intel® Core™2 Duo-Prozessor T9300 (2,5 GHz, 6 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
HARDWARE SUPPORT 2 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
WEBCAM 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
FARBEN, MUSTERN UND KÜNSTLER-DESIGNS Mattschwarz mit matter
Oberfläche
LCD 17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 320GB (7.200rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 160GB)
GRAFIKKARTE 256MB ATI® Radeon™ HD 3650 Grafikkarte
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
HAUPTAKKU Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
BIOMETRIC IDENTIFICATION No Biometric Fingerprint Reader
TASTATUR Internal German Qwertz Keyboard
Zubehör
TASCHEN Keine Tragetasche
BLUETOOTH Dell Wireless 370 BluetoothJ Module
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)
Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG 1 Jahr Support bei Unfallschäden
PROTECT YOUR NEW PC Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Kabel 1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1735
Gedis-Pakete N1073506
Standard-Support 1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Power Supply 90W Power Adapter (3 Wire)
Bestellinformationen Studio 1735 Order - Germany
Systemmedien Studio 1735 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Labels Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CCFL Hintergrundbeleuchtung des Displays sind ganz kleine Leuchtröhren die längs im Display verlegt sind. Diese Leuchtröhren beleuchten das "Bild" von hinten. Wenn z.B. diese Beleuchtung defekt wäre, könnte man ganz leicht schemenhaft noch etwas erkennen oder mit der Taschenlampe drauf leuchten und n bisschen mehr sehen.

Die neuen LED Displays haben anstatt dieser CCFL Leuchtröhren LED's. Diese LED's verbrauchen weniger Leistung, haben eine längere Lebensdauer und sind heller. Generell wird gesagt LED's sind die Beleuchtung der Zukunft (Haus oder siehe Autos).

Erfahrungswerte zu LED Displays habe ich nicht. Nur das diese wesentlich heller sind (siehe z.B. das LG S510, das erreicht in einem Test die Höchste Helligkeit überhaupt).

Daher würde ich ganz klar sagen, dass desto heller das Display ist, umso mehr ist das Display bei Sonnenschein einsetzbar (man beachte allerdings noch ob es ein glare oder mattes Display ist).

Die CCFL Hintergrundbeleuchtung des Displays sind ganz kleine Leuchtröhren die längs im Display verlegt sind. Diese Leuchtröhren beleuchten das "Bild" von hinten. Wenn z.B. diese Beleuchtung defekt wäre, könnte man ganz leicht schemenhaft noch etwas erkennen oder mit der Taschenlampe drauf leuchten und n bisschen mehr sehen.

Die neuen LED Displays haben anstatt dieser CCFL Leuchtröhren LED's. Diese LED's verbrauchen weniger Leistung, haben eine längere Lebensdauer und sind heller. Generell wird gesagt LED's sind die Beleuchtung der Zukunft (Haus oder siehe Autos).

Erfahrungswerte zu LED Displays habe ich nicht. Nur das diese wesentlich heller sind (siehe z.B. das LG S510, das erreicht in einem Test die Höchste Helligkeit überhaupt).

Daher würde ich ganz klar sagen, dass desto heller das Display ist, umso mehr ist das Display bei Sonnenschein einsetzbar (man beachte allerdings noch ob es ein glare oder mattes Display ist).

Danke für die schnelle Antwort, also würdest Du mir eher zu dem 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ raten, richtig?

Was hat es mit dem klaren und matten Display auf sich???

Ich glaube gemeint is folgendes:

Es gibt clare type displays (clare=spiegeln), diese sind klar, haben eine höhere Farbdastellung, spiegeln aber bei Gegenlicht.

Die anderen sind matt (die Farben sehen auch stumpfer aus) und bei den hast du dann kaum Spiegelungen auf dem Display, wenn z.b die Sonne draufscheint

Zuletzt bearbeitet:
Dir geht es ja auch darum, das Notebook auch bei Sonnenschein einzusetzen.

Ein glare Display spiegelt halt und ist bei Sonnenschein weniger zu empfehlen, als ein mattes Display.

Da ich keine Erfahrung mit LED Displays habe kann ich dazu keine Empfehlung geben. Bei den ersten LED Displays konnte man z.B. den Lichtkegel sehen. Eine LED ist halbrund (der Kopf) und hat einen gewissen Abstrahlwinkel der bisher sehr klein ist (deswegen werden im Haus noch keine LED's eingesetzt). Durch diese Beschränkung konnte man anscheinend die Lichtkegel der LED's erkennen. Das ist allerdings schon einige Jahre her und sollte heute nicht mehr der Fall sein.

Also ich hab mir gestern das LG S510 mit einem matten LED Display bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird die Entscheidung bei mir eher zu dem matten Display gehen da ich gern im Freien mit dem Notebook bin, auch wenn man jetzt erstmal nicht so oft draußen mit dem Notebook sitzen wird. Aber danke schon mal für die hilfreichen Infos.

Was haltet ihr von dem zusammengestellten Rechner, kostet 1149 € laut Dell.

ist das display denn matt was du da ausgesucht hast?
Denn eigentlich bekommste heute als standart nur noch die glare types

Also wird die Entscheidung bei mir eher zu dem matten Display gehen da ich gern im Freien mit dem Notebook bin, auch wenn man jetzt erstmal nicht so oft draußen mit dem Notebook sitzen wird. Aber danke schon mal für die hilfreichen Infos.

Was haltet ihr von dem zusammengestellten Rechner, kostet 1149 € laut Dell.

ist das ein studio 17 ?

bei DELL bekommst du die matten panels leider nur in der business-abteilung. schau dich am besten dort mal um. klick

ist das ein studio 17 ?

bei DELL bekommst du die matten panels leider nur in der business-abteilung. schau dich am besten dort mal um. klick

ja ist ein Studio 17, gibt es diesen gar nicht mit matten panels???
Habe mir mal die business-Abteilung angeschaut, ist aber gleich nen Stückchen teurer als zum Beispiel der Studio 17 oder habe ich da was übersehen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh