Was ist der Vorteil eines 19" TFTs gegenüber einem 17" TFT

Saui17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
133
Hey Leute,

ich überlege mir nen meinen IIYAMA Vision Master Pro 454 zu verkaufen und mir dafuer nen TFT Monitor zu holen. Zwischen nem 17" und nem 19" sehe ich nur keinen Unterschied (Bis auf die Bildgröße natürlich). Aber beide haben die selbe Auflösung. Daher würde mir nen 17" schätze ich mal reichen.

Welchen TFT könntet ihr mir empfehlen. Ich spiele gelegentlich. Ansonsten nur Office Anwendungen, Bildbearbeitung, Multimedia und Video.

Die hier hab ich mir bisher ausgesucht!

Iiyama ProLite E435S-W

Samsung SyncMaster 701N

Ich schätze mal das das IIYAMA Display besser is, da man es per DVI Anschluss anschließen kann.

MfG

Saui17
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, die Auflösung ist bei beiden gleich.

Nur ist die Fläche bei 19" eben größer, dh die Schrift wird größer dargestellt, etc.

Am besten vorher mal ausprobieren, was dir besser liegt.
 
ich finde die auflösung auf einem 19"tft VIEL angenehmer. mir erscheint die gleiche auflösung auf einem 17er viel zu klein und aufn 19" kann man alles erkennen ohne mit ner lupe vorm bildschirm zu sitzen, vor allem bei langer arbeit am bildschrim ist es ungeheuer anstrengend mit so kleinen auflösungen.
 
Aber das ist auch wieder subjektiv, jeder empfindet das wieder anders, bzw. kommt besser oder schlechter damit zurecht.

-> Deswegen ausprobieren.
 
Also, von der Schriftgröße gibt es bei nem 17" von meiner Seite aus keine Probleme. Ich erkenne da Alles wunderbar. Wie findet ihr denn die beiden unten genannten Monitore??? Gibt IIYAMA auch eine Garantie auf Pixelfehler? Darauf hab ich nämlich absolut kein Bock.
 
Ja, ja - du meinst bezüglich 17" oder 19" genug Antworten bekommen zu haben, aber ich muss noch eine nachlegen.

Ich hatte ein 16" Schleppi-TFT mit 1280x1024, da konnte ich die Schrift auch gut erkennen. Aber nach 20min lesen am TFT fiehlen mir die Augen vor Müdigkeit zu. Jetzt am 19" habe ich keine 'Ausfallerscheineungen' mehr, den Unterschied empfinde ich als erheblich.

Wie die 'kleinen' TFT's beim lesen anstrengen merkt man erst sehr spät. Falls du häufig und lange am TFT lesen musst, solltest du ernsthaft ein 19" in Erwägung ziehen.

JO
 
oder warten bis 20" TFT billiger werden

1600x1200
p014.gif
 
Mhh, also ich hab noch nen schleppi mit nem 14" TFT. Der hat immer ne Auflösung von 1024x768. und mit dem hab ich bezüglich der Schriftgröße keine Probleme. Hier muesste die Schriftgröße doch in etwa der entsprechen, die man bei nem 17" mit 1280x1024 findet.
 
jotti schrieb:
Ja, ja - du meinst bezüglich 17" oder 19" genug Antworten bekommen zu haben, aber ich muss noch eine nachlegen.

Ich hatte ein 16" Schleppi-TFT mit 1280x1024, da konnte ich die Schrift auch gut erkennen. Aber nach 20min lesen am TFT fiehlen mir die Augen vor Müdigkeit zu. Jetzt am 19" habe ich keine 'Ausfallerscheineungen' mehr, den Unterschied empfinde ich als erheblich.

Wie die 'kleinen' TFT's beim lesen anstrengen merkt man erst sehr spät. Falls du häufig und lange am TFT lesen musst, solltest du ernsthaft ein 19" in Erwägung ziehen.

JO
Mach doch einfach die Schrift grösser...

'cuda
 
genau strg und scrollrad bei so gut wallen browsern ^^
 
Bei einem 14" mit 1024x768 hat man ein Pixelverhältnis von 4:3 was dem Breite:Höhe Verhältnis des Bildschirms entspricht ( 1024/768 = 4/3 bzw. 1024/4 = 768/3 ).

Bei einem 17" oder 19" ist dies nicht so 1280/1024 = 5/4

Wenn du die selbe Schriftbreite wie auf deinem 14" haben möchtest braüchtes du einen 17,5" TFT.

Wenn du die selbe Schrifthöhe wie auf deinem 14" haben möchtest braüchtes du einen 18,7" TFT.

JO
 
Gut, am besten ich gehe mal morgen bei Mediamarkt oder Saturn vorbei. Habe zwar schon oft an 17" TFTs und 19" TFTs gearbeitet, aber die standen ja noch nie nebeneinander. Bei MM haben die ja immer ihre Monitore zur Schau ausgestellt. Da können meine Augen ja mal überprüfen, wie sie mit den beiden Größen zurecht kommen.
Und jeder hat ja wohl ne eigene Auffassung was optimal ist.


Vielen Dank fuer eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saui17 schrieb:
Gut, am besten ich gehe mal morgen bei Mediamarkt oder Saturn vorbei. Habe zwar schon oft an 17" TFTs und 19" TFTs gearbeitet, aber die standen ja noch nie nebeneinander. Bei MM haben die ja immer ihre Monitore zur Schau ausgestellt. Da können meine Augen ja mal überprüfen, wie sie mit den beiden Größen zurecht kommen.
Und jeder hat ja wohl ne eigene Auffassung was optimal ist.


Eine weise Entscheidung !

Kannst ja dann hier dein Ergebnis berichten. :)
 
Also, war heute mal bei Media Markt. Ich muss sagen, ich habe kein Problem mit den 17" Monitoren. Das passt. Ich finde die Schrift ned zu klein. Von daher reicht ein 17"er.
19" ist daher in meinen Augen einfach nur ein Monitor der alles etwas größer darstellt als nen 17"er.
Aber jedem das seine.

Mfg

Saui17
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh