Was ist die beste Ram Kühlung?

Mikee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
240
Hallo,

mich würde sehr interessieren, mit welcher Kühlung für den Arbeitsspeicher ihr die Besten Erfahrungen gemacht habt und diesen Empfehlen könnt.

Ausserdem wäre es interessant zu erfahren, wer von euch schon den Werksseitigen Headspreader an seinen DDR Modulen entfernt hat und welche Auswirkungen dies hatte.
Ich habe gestern bei meinen OCZ Rams diesen entfernt und nun werden diese nicht mehr so warm. Des Weiteren ist es mir gelungen den Speicher nun höher stabil zu übertakten.

Mikee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80er lüfter vor die module, alles andere ist zu laut, zu teuer oder zu umständlich ;)
 
@hypo

Und welche Befestigung schlägst Du vor?
 
Das beste wären wohl kleine >Kühlkörper (für jeden Chip einen), wie z.B. die Thermaltake RAMsinks Aluminium und dann zusätzlich einen leisen Lüfter über die Module. Befestigung des Lüfters wird's wohl fertig zu kaufen ned geben. Da muss man sich schon selber was überlegen.
 
zur befestigung helfen kabelbinder ganz gut
 
Das Problem mit den passiven Kühlern auf jedem Chip ist nur der Platz, wenn 2 Module im Dual Mode betrieben werden.
Eigentlich doof das es keinen fertigen Halter gibt,,
 
es gibt fertige halterungen, zum beispiel den super talented ram cooler (find aber grad keinen link)

nur bringen tun solche kühler nicht, also nicht im sinne von OC ergebniss
 
wenn richtig kühlen dann hilft eh nur ( wie oben schon genannt) ein lüfter davor hängen.
 
Ab einem gewissen Punkt reicht der Lüfter alleine aber nicht mehr aus. Oder warum werden CPUs wohl mit Kühlkörpern und Lüftern gekühlt, und nicht alleine mit einem Lüfter. Die Chipoberfläche reicht bei einer bestimmten Verlustleistung einfach nicht mehr aus, um die Wärme abtransportieren bzw. an die Luft abgeben zu können. Dann sind Kühlkörper nötig.
 
celemine1Gig schrieb:
Ab einem gewissen Punkt reicht der Lüfter alleine aber nicht mehr aus. Oder warum werden CPUs wohl mit Kühlkörpern und Lüftern gekühlt, und nicht alleine mit einem Lüfter. Die Chipoberfläche reicht bei einer bestimmten Verlustleistung einfach nicht mehr aus, um die Wärme abtransportieren bzw. an die Luft abgeben zu können. Dann sind Kühlkörper nötig.

Ich denke mal das das bei RAMs nicht so kritisch ist ;)
 
MonsterProzi schrieb:
Ich denke mal das das bei RAMs nicht so kritisch ist ;)

Naja, kommt drauf an wie man den Speicher betreibt. Ich gehe mal davon aus, dass genau dieses Problem für den plötzlichen Tod von so einigen Twinmos PC3200 UTT Modulen verantwortlich ist, wie es ja schön in sämtlichen Foren jetzt berichtet wird. Denn bei Spannungen jenseits der 3,2V, ensteht ganz schön Abwärme.

Das das Problem bei 2,7V nicht auftritt, und wahrscheinlkich auch niemals bis unter 3V, wundert mich nicht. Dafür sind auch keine RAM-Kühler nötig.

Aber wenn man den Speicher schon extrem betreiben will, wovon ich ausgehe, wenn man meint, man braucht RAM-Kühlung, dann sollte man es schon richtig machen.;) Es schadet ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh