Was ist die Durchschnitts-Temp. des Threadripper 3960X ?

doodly

Enthusiast
Laut Core Temp 1.17.1 wird mein Threadripper 3960X im idle ca. 57-60 Grad warm. Gekühlt wird er durch einen BeQuiet Dark Rock Pro 4 TR.

Mir kommt die Temperatur etwas hoch vor. Ich bin mir nicht sicher ob ich den CPU-Kühler wechseln sollte, da er viell. zu schwach ist.

Was meint ihr?

Gehäuse ist ein Seasonic Syncro 704 mit 3 Be Quiet Silent Wings 3 in der Front und einem im Heck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal die Seitenwand auf und schau mal ob die Temps runter gehen.
Ich hab da so ne Befürchtung...Es wird einfach das falsche Gehäuse sein für ne CPU in der Leistungsklasse UND niedrige Temps...
Und die Lüffis wahrscheinlich auch nichtmal aufgedreht, weil silent...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, was wird unter Last erreicht?

Die Lüfter vom Dark Rock drehten ziemlich langsam. Hab jetzt bei Fan Xpert eine Stufe höher eingestellt. Mit offener Seitentür ist die Temp jetzt bei ca. 48 Grad.

Das liegt da dran, dass die Wärme nicht aus dem Gehäuse raus kommt, oder das Teil bringt keine Frischluft rein.
Oben mal 3x140mm Lüfter einbauen.

Bei meinem 3970X liegt im Moment idle die Temperatur bei 33°C mit Noctua Kühler.

Cool ;)
Sowas ist mir auch schon passiert: Bei einem dual Xeon E5-2679v4 war der einzige Gehäuselüfter hinten falschrum drin. Die beiden CPUs wurden zu heiß, und ich hab beide Noctua CPU Kühler mit stärkeren Lüftern bestückt - und es wurde schlimmer statt besser. Erst dadurch hab ich es gemerkt :fresse2:

Sorry aber warum kühlt man so eine CPU mit Luft?
Es hat schon seinen Grund, warum AMD keinen Kühler mitliefert.

Der Grund ist sicher nicht, dass man sich zwangsweise eine WaKü da dran klatscht.
Den Prozessor kann man wunderbar luftkühlen.

An deiner Stelle wäre ich mit diesen Temps vollkommen zufrieden! Meine 3970X wird 95°C heiß, auch mit Wasserkühlung. Offensichtlich stimmt mit der CPU etwas nicht. Sie läuft aber stabil.
Btw: Idle-Temps sind völlig wumpe, so lange die Last-Temps passen.
Edit: Mit dem Black Rock TR4 PRO habe ich im idle ~40°C beim 3970X. Nur unter Last halt 95°C. 🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh