[Kaufberatung] Was ist die Endung "U" bei i5-5257U

siffkroete

Neuling
Hi

Ich will mir einen Laptop kaufen (lenovo G50-80 mit Intel® Core™ i5-5257U Processor 2.7 - 3.1 GHz). Ich habe gehört, dass U für Energiesparend steht und dass man keine anspruchsvollen Anwendungen darauf laufen lassen kann. Für 500 Fr. kriege ich aber sonst keinen Cpu mit 2.7 GHz sondern nur etwa 2.4. Ist eine cpu mit 2.7 und einer U Endung tatsächlich schlechter? Z.B. für ein Schachprogramm wo viele Mio. Varianten pro Sekunde berechnet werde müssen, ist da i5-5257U schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist nicht schlecht. Für Schach würde ich aber versuchen, einen Rechner mit quad-Core CPU zu bekommen, bevorzugt Core i7-6700HQ.

Ich habe nachgelesen, der Core i7-6700HQ wäre für Schach tatsächlich ideal aber für 500 Fr. gibt es leider weit und breit keinen solchen. Ich werde mir wohl den i5-5257U holen.

Wenn das die Hauptaufgabe des Notebooks ist, dann wäre es fast schon ein Fehlkauf.

1. Alternative:
Ein gebrauchtes Notebook mit Quadcore kaufen
2. Alternative:
Einen Desktop mit Quadcore kaufen (deutlich schneller!)
3. Alternative:
etwas warten, um mehr Geld in die Hand nehmen zu können

Falls du das aber nur ab und zu machst, dann kann man das Notebook nehmen.

Für 500 Fr. kriege ich aber sonst keinen Cpu mit 2.7 GHz sondern nur etwa 2.4. Ist eine cpu mit 2.7 und einer U Endung tatsächlich schlechter?

Wenn beide Cpus der gleichen Generation angehören, dann ist die Cpu mit mehr Takt in der Regel auch schneller. Das gilt natürlich nur bei gleicher Kernzahl... Ein Dualcore wird bei gleichem Takt niemals so schnell sein wie ein Quadcore.
Das U kennzeichnet lediglich besonders energiesparende Cpus (im Sinne der Energieaufnahme und Wärmeabgabe) und hat erstmal nur indirekt mit der Rechenleistung zu tun.

Der i5-5257U hat ne TDP von 28W, ist also einer der stärkeren Dual Core Notebook Prozessoren. Von daher ist er nicht schlecht. Aber es spielt auch immer die Kühlung eine deutliche Rolle. Wenn die gut ist, kann der dauerhaft auf 3,1 GHz incl. Turbo laufen, wenn nicht wird die Rechenleistung reduziert. Und bei Schach ist Dauerbetrieb auf Volllast angesagt.
Gegenüber einem kleinen Desktop Computer mit quad Core i5 sieht er beim Schach aber alt aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh